Vino e Cucina in Teltow: Original italienische Rezepte aus der Heimat!
Seit 2016 lädt die „Trattoria Vino e Cucina“ Gäste nicht nur aus Teltow zum Schlemmen in die Oderstraße ein. Vor Ort sind Francesco Rubino (47) und Laurenzo Mercogliano (44) die Chefs. Francesco Rubino: „Im kommenden März feiern wir unser fünfjähriges Jubiläum vor Ort. Für mich ist es das erste Restaurant, das ich selbst betreibe, Laurenzo führte vorher schon ein anderes Restaurant. … (ANZEIGE)
… Wir fühlen uns in Teltow sehr wohl. Wir haben viele Stammkunden gewinnen können, die regelmäßig bei uns einkehren. Manche sind sogar täglich bei uns, um sich verwöhnen zu lassen.“
Die beiden Betreiber sind waschechte Italiener aus der Gegend um Neapel. Francesco Rubino: „Natürlich setzen wir in unserem Restaurant Rezepte aus der Heimat um, sodass wir eine authentische italienische Küche bieten können. Die meisten Rezepte stammen wirklich aus der Region um Neapel. Einer unserer Köche stammt jedoch aus Sizilien, deswegen bringt auch er sich mit eigenen Rezepten ein. Wir setzen auch ganz streng auf original italienische Produkte aus der Heimat – sie werden uns mit der Spedition gebracht.“
Das Restaurant, zentral gelegen, bietet im gemütlichen Innenraum 54 Plätze. Weitere 85 Plätze kommen noch einmal auf der sonnigen Terrasse hinzu. Hier sitzt man im Freien und wird durch eine hohe Hecke von den Blicken der Passanten abgeschottet. Geöffnet hat das „Vino e Cucina“ täglich von 11 bis 24 Uhr.
Im „Vino e Cucina“ wird viel Wert auf Qualität gelegt. So ist auch die Pasta hausgemacht. Francesco Rubino: „Das mache ich selbst und das schmeckt man auch.“
Wer als Gast in das Teltower Restaurant kommt, sollte sich einen Vorspeisenteller mit verschiedenen Antipasti gönnen. Gegrillte Auberginen und Zucchini, Caponata, Vitello Tonnato, Büffelmozzarella, italienischer Hartkäse und edler Aufschnitt kommen auf dem Teller zusammen, um die Gäste mit einer mediterranen Geschmacksexplosion zu überraschen.
Auf der Speisekarte, die Corona-konform zurzeit auf einer in Plastik eingeschlagenen Karte im A3-Format ausgehändigt wird, finden sich viele Salate, Pasta-Gerichte, Pizzen, Fleisch- und Fischspeisen wieder. Neben den Standards kann man auf der Karte aber auch viele besondere Gerichte aufspüren, die eben nicht bei jedem Italiener aus der Küche kommen.
Francesco Rubino: „Unsere Gäste lieben so zum Beispiel die Baby Calamari in jeder Form. Wir haben sie in verschiedenen Varianten auf der Karte.“
Tatsächlich ist es eine hohe Kunst, Calamari so zuzubereiten, dass der Tintenfisch butterzart bleibt und sich nicht in Gummi verwandelt. Das Gericht „Calamaretti e Rucola“ serviert die Meeresfrüchte mit Knoblauch und Chili auf einem Bett aus Rucola-Salat. Wer anschließend weiter in dieser Richtung schlemmen möchte, bestellt sich die „Frittura della Casa“. Hier werden Babycalamari, Scampi und Gemüsestreifen in Tempurateig frittiert und dann mit einer Remouladensauce serviert.
Ein Bestseller vor Ort sind auch die Spaghetti à la Chef. Francesco Rubino: „Kurze Nudeln, Tomaten, Basilikum, frischer Lachs – fertig.“
Immer am Freitag wird vor Ort die Vitrine aufgebaut und mit viel Eis gefüllt. An diesem Tag bieten die Italiener frischen Fisch an. Francesco Rubino: „Dann überraschen wir unsere Gäste mit Schwertfisch, Zackenbarsch, Loup de mer oder Kabeljau. Jeden Freitag gibt es ein anderes Angebot, je nachdem, was wir auf dem Markt für unsere Besucher einkaufen konnten.“
Für die Büroarbeiter aus der Nachbarschaft gibt es im „Vino e Cucina“ werktags immer einen Mittagstisch – den Business Lunch. Der lässt sich von 11 bis 14:30 Uhr in Anspruch nehmen. Francesco Rubino: „Dann bieten wir ein besonderes Essen zu einem besonders fairen Preis. Das kann eine Pizza sein, gern aber auch leckerer Fisch. Fisch kommt bei uns immer frisch in die Pfanne, wir arbeiten nicht mit gefrorener Ware.“
Zu einem guten italienischen Essen gehört natürlich auch der entsprechende Wein aus der Heimat. Rubino Francesco: „Wir haben viele Weine aus verschiedenen Regionen in Italien vorrätig. Viele Weine aus Sizilien und Sardinien sind dabei. Aber auch die Rotweine aus Apulien kommen bei den Gästen sehr gut an und werden gern getrunken. Ein Hauswein ist natürlich immer offen.“
Gern bietet die Trattoria auch ein Catering für Feiern aller Art an. Wer auf einer Party die eigenen Gäste mit mediterranen Speisen überraschen möchte, kann sich gern vor Ort beraten lassen. (Text/Fotos: CS)
Info: Trattoria Vino e Cucina, Oderstraße 45, 14513 Teltow, Tel.: 03328-4794245, www.trattoria-vino-e-cucina.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 77 (8/2020).
Seitenabrufe seit 23.10.2020:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige