Lesung in der Himmelsleiter: Moderne Märchen
Jeden Mittwoch abend stellt Jens Keller (48) einen Stuhl in eine Ecke – und gibt vor, in einem Bus zu sitzen. Jens Keller arbeitet für die Himmelsleiter. Das ist ein Bestattungsunternehmen in der Berliner Straße. (ANZEIGE)
Bernd Tonat führt das Unternehmen. Er sagt: „Auch Bestatter dürfen einmal lustig sein und Freude verbreiten.“
Und das tut Jens Keller, der sich für die Himmelsleiter u.a. um die Homepage kümmert, auch gleich. Der Journalist und Übersetzer bittet die Zuschauer, die abends ab 19 Uhr in den großen Raum drängen, im „Bus“ Platz zu nehmen. Und tatsächlich sind alle Stühle so angeordnet wie in einem Bus – schön in zwei Reihen und mit einem Gang in der Mitte.
Jens Keller gestikuliert, springt aus seinem Stuhl auf und gibt seinen Figuren mit unterschiedlicher Stimmlage Form und Figur. Er ist, so gibt er vor, mit dem Bus unterwegs – zur Arbeit. Doch der Busfahrer, mit dem stimmt etwas nicht. Er lackiert sich mitten beim Fahren die Fußnägel und achtet nicht auf die Straße. So landet man mitten im wilden Brandenburg. Und hier scheint alles möglich. Rotkäppchen verlangt es nach ihrer Flasche Wein. Der böse Wolf ist auch mit an Bord. Er spricht mit russischem Akzent, kommt aber anscheinend aus Polen. Am Ende kommt es gar zur großen Havarie. Der Bus überfährt einen Igel. Doch der ist schneller, bockt den Bus mit einem Wagenheber auf und präsentiert sich keck im Bikini. Und all das, wo unser Erzähler doch nur pünktlich auf seiner Arbeit ankommen möchte.
Jens Keller zieht das Publikum in seinen Bann. Dies ist umso erstaunlicher, als er sich die ganze Märchengeschichte erst beim Erzählen ausdenkt: „Das verrückte Märchen geht immer weiter, meine Abende enden mit einem Cliffhanger, sodass die Zuhörer in der kommenden Woche neugierig wiederkommen. Bis zu 40 Leute bekommen wir in den Räumen der Himmelsleiter unter. Bis April möchte ich das auf jeden Fall im wöchentlichen Turnus weiter anbieten.“
Eine Anmeldung sollte vorab unter info@himmelsleiter.berlin oder der Nummer 030 – 390 39 988 erfolgen. Die Veranstaltung selbst ist kostenfrei, für Getränke wird ein kleiner Obolus erbeten.
Jens Keller: „In meiner Kindheit haben mich selbst erfundene Märchen davor gerettet, vermöbelt zu werden. Als Vater habe ich damit meine Kinder am Abend ruhig gestellt und bettfertig gemacht.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Himmelsleiter, Berliner Str. 45 / Ecke Sundgauer, 14169 Berlin, Tel.: 030 390 39 988, www.himmelsleiter.berlin
Seitenabrufe seit 25.03.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige