Whisky & Crime im Bergendahls
Das Bergendahls serviert im gastronomischen Alltag edle Speisen aus lokalen Produkten, selbstentwickelte High-cuisine-Burger und gerade jetzt im Herbst leckere Fondues. Anfang Oktober präsentierte David Florian Bergendahl (39) allerdings ein ganz besonderes Menü. Für alle Gäste, die sich für diesen speziellen Abend angemeldet hatten, gab es im Kaminsalon im ersten Stock „Minithriller mit charmant pointierten Unartigkeiten“.
Unter dem Titel „Whisky & Crime“ sorgte der bekannte Radiomoderator Frank Schroeder (www.crimeandwine.de) mit seinen selbst geschriebenen Geschichten für „Gänsehaut und Grusel, schaurig schön“. In den Pausen füllte Róman Noack handverlesene Whisky Single Malts in die bereitgestellten Tastinggläser.
Frank Schroeder gelang es tatsächlich, bei abgedunkelter Raumbeleuchtung und von unten nach oben ins bärtige Gesicht strahlendem Lampenschein, zwei unheilvolle Geschichten vorzutragen, die alle Zuhörer schnell in ihren Bann zogen, zumal der Sprecher mit tiefem Timbre und ausladenden Gesten perfekt für eine unheilvolle Stimmung sorgte. In beiden Geschichten ging es nicht nur um Tod und Verderben, sondern auch um den Alkohol – das eine Mal in Form eines vergifteten Rumfasses, das andere Mal in der Gestalt einer einzigartig wertvollen Whisky-Sammlung in einem alten verspukten Gemäuer.
Róman Noack, der sich mit den hochprozentigen Spirituosen bestens auskennt, zeigte in den Pausen Fotos von Schottlands Brennereien, dozierte über die Torfung des schottischen Lebenselexiers und ließ die Teilnehmer des Whisky&Crime-Abends dann an vier besonderen Abfüllungen teilhaben.
Es gab einen 10 Jahre alten Highland, einen 10 Jahre alten BenRiach, einen 13 Jahre alten Craigellachie und am Ende noch einen „Schwane“, einen von Róman Noack selbst abgefüllten fränkischen Whisky, der als Limited Edition auf 210 Flaschen beschränkt ist und mit besonders vielseitigen Geschmacksrichtungen überzeugte.
Übrigens: Ein Single Malt ist immer ein Whisky, der aus einer einzigen Brauerei stammt. Und bei einem Single Cask wie bei dem „Schwane“ kommt der Whisky sogar nur aus einem Fass.
Das Bergendahls sorgte während des gesamten Abends für Speis‘ und Trank. So gab es ein leckeres Käsefondue und als Nachtisch eine süffige Whiskycreme. Der nächste „Whisky & Crime“ Abend findet am 26.11. statt. (Fotos / Text: CS)
Info: Bergendahls – Fondue und feine Küche, Gardeschützenweg 139, 12203 Berlin, Tel.: 030 – 24331160, www.bergendahls.de
Seitenabrufe seit 28.10.2015:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige