Cook & Dine Kochkurse bei ENKWO in Stahnsdorf: Instagram-Bloggerin Anett Jozefowski kocht mit Gästen!
Matthias Enke ist mit seiner Firma “ENKWO Die Küchenbauer” nach Stahnsdorf umgezogen. Hier betreibt er nun ein Küchenstudio im Loftdesign. Natürlich wäre es viel zu schade, wenn man die vor Ort aufgebauten Musterküchen nicht auch für aromatische Kochabenteuer nutzen würde. Genau aus diesem Grund gibt es seit einigen Monaten die Cook & Dine Abende. Die Instagram-Bloggerin Anett Jozefowski lädt an besonderen Tagen bis zu zehn Gäste zum gemeinsamen Kochen, Backen und Brutzeln ein. Am 3. Dezember wurde ein 3-Gänge-Weihnachtsdinner gekocht. (ANZEIGE)
Parkplätze gibt es auf dem Gelände, eine Kochschürze bekommt man umgebunden und zum schnelleren Kennenlernen der übrigen Gäste bei “Cook & Dine” bekommt man zunächst erst einmal ein Gläschen Sekt in die Hand gedrückt.
Wer Spaß am Kochen hat und durchaus neugierig auf ungewöhnliche Rezepte, neue Kochtechniken und spannende Zutaten und Gewürze ist, meldet sich einfach online zu einem der nächsten Kochabende (www.kuechenbauer-gmbh.de/cookdine/) mit der Instagram-Bloggerin Anett Jozefowski an.
Anett Jozefowski wohnt selbst in Stahnsdorf. Sie arbeitet als Dentalhygienikerin in einer Zahnarztpraxis, steht in ihrer Freizeit aber regelmäßig am Herd: “Ich koche für mein Leben gern, etwa für meine beiden Kinder oder für meinen Freund. Was ich auf den Teller zaubere, zeige ich mehrmals in der Woche auf meinem Instagram-Kanal #friedas_kitchen. Hier folgen mir bereits 20.500 Follower, die nicht nur schöne Bilder vom Essen gezeigt bekommen, sondern online auch gleich die dazu passenden ausformulierten Rezepte abrufen können.”
Anett Jozefowski hat in den letzten Jahren schon viele Kochkurse gegeben: “Matthias Enke kenne ich bereits sehr lange. Als er mit seinem Küchenstudio nach Stahnsdorf gezogen ist, kamen wir schnell zusammen auf die Idee, gemeinsame Kochabende zu veranstalten. So wurde Cook & Dine geboren.”
Jeder Kochabend steht unter einem eigenen Motto, die genaue Speisenfolge wird den Teilnehmern aber erst kurz vorher per E-Mail übermittelt. Die Teilnahme an Cook & Dine kostet 99 Euro pro Person, maximal können zehn Personen am einzigartig rustikalen Holztisch Platz nehmen, an denen sich die Besucher das selbst zubereitete Essen schmecken lassen. Im Preis inbegriffen sind neben dem Essen auch Leihschürzen für den Abend sowie eine Weinbegleitung, Kaffeespezialitäten und alkoholfreie Getränke nach Wunsch. Die genauen Rezepte müssen vor Ort nicht mitgeschrieben werden, die Teilnehmer erhalten sie zum Abschluss des Abends per E-Mail zugeschickt.
Im auslaufenden Jahr 2023 trugen die Kochabende Namen wie “Frühling in 4 Gängen – Spargel, Lamm und andere Genüsse”, “Herbst in 3 Gängen – Aus dem Wald und aus der Erde” oder “Weihnachtsmenü in 3 Gängen – Ein Fest für alle Sinne”.
Am 3. Dezember haben wir von “Zehlendorf Aktuell” uns selbst die Kochschürze umgebunden, um uns vor Ort in Stahnsdorf für Weihnachten inspririeren zu lassen.
Der Abend begann mit einer “Cremesuppe von der Petersilienwurzel mit Kräuteröl und Salsiccia-Bällchen”. Für die Suppe wurden Petersilienwurzeln, Kartoffeln und Zwiebeln geschält und in kleine Würfel geschnitten, dann mit Butter in einem Topf angedünstet und mit einem Fond abgelöscht. Nach einer Garzeit von 30 Minuten kam noch ordentlich Sahne dazu, es wurde mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Nach dem Pürieren war eine sehr leckere Suppe fertig und servierbereit.
Anett Jozefowski: “Mein Geheimtipp sind Salsicciawürste, die ich aufschneide, um das Brät herauszulösen. Aus dem Brät forme ich kleine Bällchen, die ich wie Buletten in der Pfanne anbrate. Sie sorgen in der Suppe nicht nur für einen farblichen Hingucker, sondern auch für den salzigen Geschmackshöhepunkt. Für Geschmack und Optik gebe ich noch etwas selbstgemachtes Petersilienöl hinzu.”
Beim Kochkurs konnte jeder Teilnehmer, der wollte, selbst mit Hand anlegen und schälen, schnippeln, rühren, kochen oder backen. Es war aber auch möglich, mit einem handverlesenen Wein im Glas zuzuschauen und einen schönen Abend zu haben, ohne selbst aktiv zu werden.
Im Hauptgang wurde ein gebackener Ofenlachs mit Champagner-Spitzkohl und getrüffeltem Kartoffelgratin zubereitet.
Für das Kartoffelgratin wurden rohe Kartoffeln in feine Scheiben gehobelt und in eine Auflaufform gegeben. Sahne kam in einen Topf, wurde erhitzt und mit Trüffelbutter, Salz und Muskat abgeschmeckt. Nach der Zugabe von Thymian hat das Team die aromatisierte Sahne über die Kartoffeln gegeben und darüber auch noch ordentlich Parmesan gerieben. Bei 190 Grad ging der Auflauf für 40 Minuten in den Ofen.
Schnell gemacht war auch der Champagner-Spitzkohl. Der Kohl wurde in kleine Stücken geschnitten. Butter kam in eine Pfanne, Zucker wurde in der Butter ankaramellisiert, dann gab man den Spitzkohl dazu. Er wurde angedünstet und mit Champagner abgelöscht. Sobald der Spitzkohl durch, aber noch bissfest war, rührte man Creme fraiche unter und schmeckte ab.
Der Lachs wurde mit Kräuteröl bestrichen und mit Limettenscheiben belegt. In Alufolie gewickelt kam er mit in den Ofen.
Keine Frage: Bei leckeren Tischgesprächen, verschiedenen Weinüberraschungen und einem toll angerichteten Teller kann man viel Spaß an einem solchen Cook & Dine-Abend haben. Vor allem, wenn es zum Nachtisch auch noch einen Bratapfel-Crumble mit Zimt-Mascarpone-Creme und selbstgemachter Glühweintrüffel gibt.
Matthias Enke: „Auch für uns vom Küchenstudio sind diese Abende sehr wichtig, weil die Teilnehmer beim Kochen unser Küchenangebot kennenlernen – und vielleicht auch hier auf den Geschmack kommen.“
Für das kommende Jahr stehen die Cook & Dine Abende bereits fest. Sie werden am 16. März, 27. April, 1. Juni, 12. Oktober und am 7. und 8. Dezember stattfinden. Plätze können ab sofort online reserviert werden.
Anett Jozefowski: “Ich stelle gern alltagstaugliche Gerichte vor, die jeder gut nachkochen kann und die auch ins persönliche Budget passen, die aber trotzdem Esprit und Finesse zeigen.” (Text/Fotos: CS)
Info: ENKWO Die Küchenbauer, Hamburger Straße 29, 14532 Stahnsdorf, Tel.: 03329-6985261, www.kuechenbauer-gmbh.de
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 117 (12/2023).
Seitenabrufe seit 2.01.2024:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.