Fotostudio Urbschat Kleinmachnow & Steuerring Beratungsstelle: In Kleinmachnow wurde ausgelassen Jubiläum gefeiert!
Wenn die Urbschats eine Party schmeißen, dann singt Dagmar Frederic und es gibt Currywurst mit Ketchup. Am 29. Juni feierten Nicole und Martin Urbschat das fünfjährige Bestehen ihres Fotostudios in Kleinmachnow. Die „Steuerring Beratungsstelle Medczinski“ schloss sich der Party als Nachbar in der Karl-Marx-Straße gleich mit an. Das Resultat war ein ausgelassenes Straßenfest mit viel Promifaktor und Live-Musik, bei dem auch gleich noch die neue „Urbschat Galerie“ mit eröffnet wurde. (ANZEIGE)
Bei den Urbschats kann man wirklich von einer echten Fotografen-Dynastie aus Berlin sprechen. Schon der Vater hat den Namen Urbschat bei den Prominenten dieser Welt bekannt gemacht, die Töchter führen das Business mit moderner Technik weiter.
Die ältere Tochter Daniela hat das Familien-Studio Urbschat direkt am Kudamm übernommen. Nicole Urbschat ist allerdings mit ihrem Mann nach Kleinmachnow gezogen – und ist 2018 auf die Idee gekommen, ein eigenes Fotostudio mitten an der Karl-Marx-Straße zu eröffnen: „Ich habe schon so viele Prominente fotografiert, darunter auch viele amerikanische Präsidenten. Von meinen A-Promis habe ich gelernt, dass du nicht arrogant sein darfst. Diejenigen, die wirklich etwas können, sind ganz bodenständig. Wir haben uns bewusst für Kleinmachnow entschieden. Hier wohnen Menschen aus dem Mittelstand, die sich aus eigener Kraft eine Existenz aufgebaut haben, die Qualität zu schätzen wissen und die auch unseren Preis bezahlen können und möchten.“
Das Konzept ist aufgegangen, das Fotostudio der Urbschats wird sehr gut gebucht. Oft sind es vor allem die Frauen, die den Weg in das Studio finden. Nicole Urbschat: „Unser Kennenlernen beginnt mitunter mit einem Dessous-Shooting als Überraschung für den Ehemann. Das macht den Kundinnen oft so viel Spaß, dass sie kurz darauf mit ihrem Mann und den Kindern vor der Tür stehen, um ein Familien-Shooting zu machen. Gerade die Frauen sind vor der Kamera aber oft unsicher, weil sie in den Medien nur perfekte Menschen präsentiert bekommen. Da wird natürlich viel mit Filtern und Effekten getrickst. Ich sage immer: Es gibt keine unfotogenen Menschen, sondern nur schlechte Fotografen. Ein gutes Licht ist oft mehr wert als die beste Kamera. Aber seitdem Altkanzler Schröder den Meisterbrief bei Fotografen abgeschafft hat, hat eben auch kein Fotograf mehr Ahnung von der Physik der Optik. Ich kann aber aus jeder Frau vor der Kamera eine echte Diva machen. Ich bin selbst eine kleine Pummelfee, bei mir verlieren die Frauen schnell jede Unsicherheit. Ansonsten sage ich gern: Denk an den besten Sex, den du je in deinem Leben gehabt hast, und es muss nicht zwingend mit deinem Mann gewesen sein. Schon flammt eine Erinnerung in den Köpfen der Frauen auf, ein ganz bestimmtes Lächeln ist zu sehen und ich habe das perfekte Foto im Kasten. Ich helfe aber auch vielen Frauen dabei, ihre Komplexe zu überwinden – und fotografiere Kundinnen mit Essstörungen oder vor und nach einer Brustamputation bei einer Krebsdiagnose.“
Viele Freunde der Familie, bereits fotografierte Promis und reguläre Stammkunden folgten der Einladung der Urbschats, zu ihrer Jubiläumsfeier im Freien zu kommen. Zu den Gästen zählte auch die bekannte Sängerin Dagmar Frederic, die extra für die Urbschats live ein Lied sang.
Nicole Urbschat: „Wir kennen uns nun schon so lange: 1992 habe ich für sie das Cover zur Platte ‚Ein Jahr in meinem Leben‘ fotografiert. Aber dass sie für uns gesungen hat, das hatten wir noch nie. Das ist ja ein besseres Geschenk als jedes Diamantenkollier.“
Die Urbschats nutzten das große Cometogether im Freien vor ihrem Studio auch, um nebenan ein zweites Geschäft zu eröffnen – die „Urbschat Galerie“. Hier werden nun echte Unikate von bekannten Künstlern präsentiert und auch gleich verkauft. Nicole Urbschat: „Die Bilder mit den Gummibärchen, die sind von mir.“
In jedem Jahr führen die Urbschats auch einen besonderen Wettbewerb durch – und küren das beste Tier-, Kinder- und Seniormodell (ab 40 Jahren), das im eigenen Studio geschossen wurde. Zum besten Tierfoto des Jahres wurde auf der Party der Bearded Colly Fanny gekürt, hier bekam das Herrchen das gerahmte Siegerfoto im Großformat geschenkt.
Nicole Urbschat: „Bei den Kinderfotos muss man als Fotograf ein echter Clown sein, für Spaß sorgen und viel Bewegung zulassen. Bei Tieren ist das ganz anders, hier geht es ernsthaft und sehr konzentriert zur Sache. Bei den Menschen ab 40 hingegen hört man beim Shooting oft die ganze Lebensgeschichte. So ist unsere tägliche Arbeit sehr abwechlsungsreich.“
Die Feier, bei der sich die Gäste sehr über Currywurst mit Ketchup, Eis in der Waffel und kühle Getränke freuten, wurde aber auch vom „Steuerring Beratungsstelle Medczinski“ mit organisiert und bestritten.
Silke Medczinski hat die Beratungsstelle im Jahr 2021 direkt neben den Urbschats eröffnet – und feierte nun das zweijährige Bestehen. Sie erklärt: „Der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. ist ein deutschlandweit tätiger Verein, der für private Personen die Einkommenssteuererklärung erstellt, sie an das Finanzamt übermittelt und im Fall eines nicht den Erwartungen entsprechenden Bescheides auch einen begründeten Einspruch einlegt.“
Wer die Dienste vom Steuerring in Anspruch nehmen möchte, muss wenigstens für ein Jahr Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein werden. Die Gebühren richten sich nach dem eigenen Einkommen. Silke Medczinski: „Wir sind vor Ort sehr gut angenommen worden – über 1.200 Steuererklärungen haben wir bereits erstellt. Tatsächlich möchten sich viele Bürger nicht mit der Steuer beschäftigen oder haben sogar Angst davor. Hier sage ich immer: Gemeinsam schaffen wir das. Viele kommen mit Tüten voller Belege oder mit mehreren Taschen voller Ordner zu uns. Hier müssen wir erst einmal Ordnung in die Zettelwirtschaft bringen.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Fotostudio Urbschat Kleinmachnow, Karl-Marx-Straße 26-28, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 033203-322707,
www.urbschat-kleinmachnow.de
Info: Steuerring Beratungsstelle, Karl-Marx-Straße 26-28, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 033203-845001,
www.steuerring.de/medczinski
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 112 (7/2023).
Seitenabrufe seit 25.08.2023:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.