Birkholz Perfumes in Kleinmachnow: Familiengeführte Parfum-Manufaktur im Europarc!
Im “Europarc Dreilinden” in Kleinmachnow ist – gleich neben dem eBay-Hauptquartier in Deutschland – die familiengeführte “Birkholz Perfume Manufacture” zu finden. Vor Ort entstehen handgefertigte Nischenparfums in vier Kollektionen, die nicht nur im KaDeWe-Flagstore vorgestellt werden, sondern zunehmend die ganze Welt erobern. Philip Birkholz sprach als Parfum-Sommelier mit uns über seine Duft-Visionen. (ANZEIGE)
Philip Birkholz (29) ist Parfum-Sommelier. Er weiß, welcher Duft einem Menschen am besten schmeichelt: “Ein Duft ist immer sehr emotional und persönlich. Ein guter Duft muss aber zugleich auch auffällig unauffällig sein. Er sollte dabei stets den eigenen Charakter widerspiegeln. Es ist doch so: Der Geruch entscheidet in Millisekunden, ob man sein Gegenüber mag oder nicht.”
Mit guten Düften kennt sich Philip Birkholz aus wie kein zweiter. Zusammen mit seiner Familie hat er 2017 die Marke “Birkholz Perfume Manufacture” ins Leben gerufen. Das Familienunternehmen “Birkholz International”, 2001 gegründet, hat dafür im “Europarc Dreilinden” in Kleinmachnow eine eigene Fertigungshalle samt einem riesigen und lichtdurchfluteten Showroom gebaut. Die Manufaktur versteht sich selbst als “größte Nischenparfummarke Deutschlands”. Inzwischen gibt es 36 Düfte in vier Kollektionen. Zum Einsatz kommen citrische, florale, fruchtige, würzige und holzige Düfte. Ein gemeinsamer Faktor in der duftenden Welt ist der: Alle Parfums sind Unisex-Düfte, die sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden können.
Philip Birkholz: “Unsere Parfums werden sehr hochwertig und nur mit den besten Zutaten bei uns in Kleinmachnow gefertigt, sie sind also ‘Made in Germany’. Einer unser ersten Handelspartner war das Berliner KaDeWe, das unsere Düfte seit 2018 anbietet. Seit dem Dezember 2022 unterhalten wir unseren Flagstore im Erdgeschoss vom Kaufhaus des Westens. Ich habe aber gefühlt jede Parfümerie in ganz Deutschland persönlich besucht. Unsere Parfums lassen sich inzwischen an 300 Verkaufsstandorten im ganzen Land erstehen. Nun arbeiten wir daran, weltweit an Präsenz zu gewinnen.”
Die “Birkholz Perfume Manufacture” ist ein rein familiengeführtes Projekt. Es gibt keine Investoren, das gesamte finanzielle Engagement wurde aus eigener Kraft gestemmt. Philip Birkholz: “Mein Vater Nasyr stammt aus Bagdad im Irak. Er lebt seit 35 Jahren in Berlin. Hier hat er meine Mutter Katrin kennengelernt. Eigentlich wollte er ja weiter in die USA reisen, aber die Liebe hat ihn in Berlin stranden lassen. Nun verbinden wir das arabische ‘1001 Nacht’ mit der deutschen Gründlichkeit und dem Versprechen ‘ein Mann ein Wort’.”
Papa Nasyr ist weiterhin der Chef im Unternehmen. Mutter Katrin kümmert sich um das Lager und um den Versand. Sie holt ihre Männer als gute Seele des Unternehmens auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Sohn Sven verantwortet die Buchhaltung, den Online-Auftritt und das Thema E-Commerce. Sohn Philip Birkholz: “Als Duft-Sommelier kümmere ich mich um die Entwicklung der Duftkreationen und bin nach außen hin das Gesicht der Firma.”
Was ist unter einem Nischenparfum zu verstehen? Philip Birkholz: “Wir fertigen kleine Stückzahlen, zeigen bei unseren Flakons ganz viel Liebe zum Detail und präsentieren Düfte, die nicht jeder kennt und die sich perfekt für Menschen eignen, die sich gern mit einem sehr individuellen Duft umgeben. Wir bieten online und auch bei uns im eigenen Showroom einen Duft-Typ-Test an, der bereits die Duftrichtung aufzeigt, die am besten zu einem passt. Unsere Startersets mit vier bis sechs 3-ml-Proben verschiedener Düfte erlauben es unseren Kunden, in aller Ruhe auch Zuhause eine persönliche Duftreise anzutreten.”
Vier Duftkollektionen gibt es. Die “Classic Collection” für 164 Euro pro 100 Milliliter enthält Düfte wie “Wild Desires”, “Charm Mystery”, “Pacific Drive” und den Bestseller “Berlin Soul”, der die Seele Berlins mit der Nase einfangen soll.
Die “Italian Collection” lädt die Kunden zu einem olfaktorischen Roadtrip durch Italien ein, der von Mailand bis hinunter auf die Insel Sizilien führt. Hier ist auch der bei den Kunden sehr begehrte Duft “Portraits of Portofino” im azurblauen Flakon zu finden, der die Duftfamilien Citrisch, Holzig und Floral kombiniert und dem berühmten Hafen ein duftendes Denkmal setzt.
Die “Woody Collection” setzt ganz auf die holzigen Duftwelten. Parfums wie “Iris N’Wood”, “Cedar N’Pepper”, “Sir Santal” und “Lady Cannabis” wirken hier nach dem Auftragen noch lange nach.
Die Premium-Kollektion ist die “Black Collection”, die zurzeit sechs Düfte im tiefschwarzen Flakon anbietet. Diese Düfte sind etwas ganz Besonderes. Sie zeichnen sich durch Duftkreationen aus, die sehr vielschichtig ausfallen und sich im Moment des Tragens immer wieder weiterentwickeln. Die Exklusivität der Düfte schlägt sich auch im Preis nieder, 100 Milliliter kosten bereits 465 Euro. Die Premium-Düfte tragen Namen wie “Mystic Haze”, “Iconic Oud”, “Tabacco Sense”, “Leather Trance” oder “Intimate Incense”.
Philip Birkholz: “Unser Bestseller ist hier der Duft ‘Dark Amber’, der oft ausverkauft ist. Er wirkt in Wellen. Erst nimmt man einen leichten Citrusauftritt mit Limette wahr, der fleurale Anker wird mit Jasmin und Feilchen gesetzt, und in der Basis runden wir den Duft mit einer Ambernote, mit Vanille und der Tonkabohne ab. Auch die Präsentation der Black Collection ist sehr extravagant: Unsere dafür gefertigte Schatulle ist bis zu 2,3 Kilo schwer.”
Die Reise ist auch noch nicht zu Ende. Passend zu den einzelnen Kollektionen wird es immer auch einmal das eine oder andere Add-on geben. Philip Birkholz: “Ich war gerade in Vietnam. Das hat mich so sehr inspiriert, da werde ich bestimmt einen eigenen Duft komponieren. Anfang 2024 wird es darüber hinaus eine komplett neue Kollektion geben.”
Und dann ist in der Manufaktur auch noch das möglich: Wer möchte, kann sich vom Duft-Sommelier einen ganz eigenen Duft kreieren lassen. Philip Birkholz: “Dafür müssen wir natürlich einen Termin bei uns machen. Wir unterhalten uns, ich stelle eine Menge Fragen. Am Ende steht ein ganz persönlicher Duft, von dem wir 100 Milliliter herstellen. Er kommt in einen Flakon mit einer persönlichen Gravur. Die Rezeptur wird natürlich bei uns hinterlegt, sodass man den Duft jederzeit nachbestellen kann. Bei einem Preis ab 269 Euro ist das natürlich auch ein tolles Geschenk für den Partner oder die Partnerin.”
Gibt es einen Tipp vom Profi, wie Düfte sich besonders lange halten? Philip Birkholz: “Der beste Duftträger ist gar nicht die Haut. Der Duft hält länger, wenn er in die Haare oder auf die Kleidung gesprüht wird. Viele verreiben das Parfum auf den Unterarmen. Da bricht mir immer das Herz, wenn ich das sehe. Das zerstört nämlich die Duftmoleküle und der Duft kann im schlimmsten Fall sogar kippen. Das sollte man also besser nicht tun.” (Text/Fotos: CS)
Info: Birkholz Perfume Manufacture, Albert-Einstein-Ring 46, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 030-814577819, www.birkholz-perfumes.com
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 115 (10/2023).
Seitenabrufe seit 3.11.2023:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige