Potsdam: In der Grillakademie
Thomas Streit-Rodriguez (43) und seine Frau Renata (38) haben sich in Potsdam einen Traum erfüllt. Im Luisenforum unweit vom Holländer-Viertel haben sie vor wenigen Wochen ihr Grillfachgeschäft „RS Grill & Genuss“ eröffnet. (ANZEIGE)
Im sehr rustikal-urban eingerichteten Grill-Tempel können Fleischfreunde aus zahllosen Weber-Grillanlagen wählen, hochwertige Messer erstehen, Holzschnitzel und Markenkohle für den Grill einkaufen und jede Menge Grill-Zubehör erwerben. Als Weber World Partner steht der Anspruch fest: „Wir möchten die Grillkompetenz in Brandenburg werden“.
Ein weiterer Schritt in diese Richtung: „RS Grill & Genuss“ arbeitet eng mit dem Premium-Fleisch-Versender Otto Gourmet zusammen, sodass man vor Ort Steaks bekommt, die im normalen Handel nicht zu finden sind.
Wenigstens zwei Mal in der Woche finden im Luisenforum auch Grillkurse statt – für 10 bis maximal 24 Personen, die Lust darauf haben, mehr über Fleisch und die perfekte Zubereitung zu erlernen. Der Knaller: Die Grillkurse finden indoor statt. Dank einer riesigen Abzugsanlage mit Ozon-Filter ist das Grillen im Kursraum kein Problem – gerade im Winter ist man doch sehr dankbar dafür. Alle Rezepturen lassen sich auch leicht so abwandeln, dass sie sich mit dem heimischen Ofen oder einer guten Stahlpfanne umsetzen lassen: Im Winter wird ja eher selten Zuhause gegrillt. Thomas Streit-Rodriguez: „In unseren Kursen zeigen wir, wie man mit hochwertigem Fleisch und ein bisschen Knowhow das perfekte Steak grillen kann – ohne Stress für den Griller und die Gäste.“
Wir besuchen einen Otto-Gourmet-Kurs, bei dem es darum geht, einige ganz besondere Fleischstücke auf den verschiedenen Weber-Grills zuzubereiten, darunter auch ein komplettes Schwarzfederhuhn von Mieral oder eine Salchicha-Wurst und ein Filet vom Ibérico-Bellota-Schwein. Die Kurs-Teilnehmer kümmern sich um alles. Das bedeutet erst einmal eine halbe Stunde Arbeit. Denn passend zum Fleisch vom Grill gibt es an diesem Abend mit getrockneten Tomaten und Knoblauch gebutterte Baguettes, ein mit Parmesan überbackenes Grillgemüse und einen mit Calvados verfeinerten Apfel-Crumble. All diese Beilagen werden natürlich ebenfalls im Grill zubereitet.
Die Königsdisziplin bleibt es aber, ein richtig gutes Steak zu zaubern. Drei Edel-Fleischsorten vom Rind kommen an unserem Abend auf den Grillrost, darunter ein Herford Entrecôte Dry-Aged, ein Black Angus Ribeye Steak und am Ende ein Stück American Wagyu Ribeye der Güteklasse 6. Thomas Streit-Rodriguez: „Das perfekte Steak zuzubereiten, ist keine Zauberkunst, das kann jeder. Und wenn man im Restaurant ein Steak vom Grill bekommt, das zäh ist, dann sollte man es sofort zurückschicken, weil der Grillmeister dann einfach einen schlechten Job gemacht hat.“
Und tatsächlich ist das perfekte Steak überraschend schnell servierfähig. Das Steak kommt nur für jeweils eine halbe Minute auf den ultraheißen Rost – zwei Mal nacheinander von beiden Seiten. Auf der Kontaktfläche karamellisiert das Fleisch und wird richtig kross. Mit einem Fleischthermometer wird anschließend bei indirekter Hitze die Kerntemperatur gemessen: Bei 52 Grad ist das Steak perfekt. Es wird nun schräg in dünne Streifen geschnitten – fertig. Thomas Streit-Rodriguez: „Das ist Grillen einmal anders: Alle stehen um einen Tisch herum, streuen grobes Salz auf das Fleisch und teilen sich das dünn aufgeschnittene Steak – ein Geschmacks- und Gemeinschaftserlebnis vom Allerfeinsten.“
Bei einem solchen Grillabend kommt jeder Gast gut und gern auf 450 Gramm Fleisch – und geht mehr als satt nach Hause. Die Getränke sind an einem solchen 4-Stunden-Abend, der bis zu 130 Euro pro Person kostet, mit inklusive. (Fotos/Text: CS)
Info: RS Grill & Genuss, Im Luisenforum, Hermann-Elflein- Straße 18b, 14467 Potsdam, Tel.: 0331-27358132, www.grillundgenuss.de
Seitenabrufe seit 2.01.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige