Bio-Granola aus der Goldkörner Manufaktur in Lichterfelde-Ost
Es war auf ihrer Hochzeitsreise nach Bali, als Mirella Bünger (43) die Idee zu ihrer eigenen Goldkörner Manufaktur hatte: „Unser Hotel bot hausgemachtes Granola zum Frühstück an. Das war so lecker, dass ich spontan auf den Gedanken kam, meinen an den Nagel gehängten Beruf als Konditorin wieder zu beleben und mein eigenes Granola anzubieten. … (ANZEIGE)
… Da ich aber auch Fitnesstrainerin bin, war es mir besonders wichtig, bei der Umsetzung meiner Idee die Gesundheit und eine ausgewogene Ernährung nicht aus den Augen zu verlieren.“
Da fragt man sich natürlich: Was ist Granola eigentlich? Dabei handelt es sich um ein gebackenes Knuspermüsli. Mirella Bünger: „Das Granola stammt ursprünglich aus den USA und wird dort mit viel Zucker oder mit Honig auf süß getrimmt. Darauf wollte ich komplett verzichten. Stattdessen verwende ich Agavendicksaft, um eine gewisse Süße in mein Granola zu bekommen.“
In die vegane Goldkörner-Grundmischung kommen Bio-Zutaten wie Chia-Samen, Haferflocken, Kokosöl, Kokosraspeln, Leinsamen, Sesam und Meersalz. Diese Basis findet sich in allen Mischungen der Manufaktur wieder, die Namen wie „Bali Dream“, „Provence Deluxe“, „Indian Delight“, „Morning Spirit“ oder „Sweet Passion“ tragen.
Mirella Bünger: „Meine eigene Lieblingssorte ist ‚Happy Buddha‘, das ist die zweite Mischung, die ich kreiert hatte. Hier kommen gehobelte Mandeln, Chili, Ingwer und Orangenschalen mit zum Granola hinzu. Die Sorte ‚Morning Spirit‘ mit Erdbeere, Walnuss, Bourbon-Vanille und Basilikum ist so etwas wie mein Bestseller, das kaufen die Kunden am liebsten. Mein Geheimtipp ist ‚Indian Delight‘ mit Kürbiskernen und Curry. Als nächstes werde ich eine Mischung auf den Markt bringen, die Lakritze enthält.“
Die kleinste Portion Goldkörner-Granola, die Kunden in der am 15. April neu eröffneten Manufaktur in Lichterfelde-Ost einkaufen können, ist die 50-Gramm-Packung für zwei Euro. Mirella Bünger: „Was wir hier anbieten, ist ein echtes Premium-Müsli in Bio-Qualität. Es macht sehr schnell satt, ist sehr nahrhaft und bietet viele Ballaststoffe und dazu auch noch Kalzium, Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren. Am besten rührt man das Granola in einen Joghurt oder in einen Quark ein. Man kann es aber auch gern nur als Topping verwenden.“
In der Manufaktur wird das Goldkörner-Granola frisch gebacken. Auf mehreren Blechen kommen die Mischungen gleichzeitig in den Ofen. Alle paar Minuten werden die Körner und sonstigen Zutaten gewendet, damit sie sich mit dem Agavendicksaft zu einer Knuspermischung vereinen. Der Backofen sorgt dafür, dass die ganze Zeit ein intensiver Röstaromen-Geruch in der Luft hängt – und jeder Besucher sofort Appetit bekommt.
Mirella Bünger: „Mich gibt es ja bereits seit drei Jahren. Bislang habe ich mein Granola aber bei meinem Mann gebacken, ihm gehört die Fleischerei Bünger in der Westfälischen Straße. Jetzt bin ich im Verborgenen so gewachsen, dass ich mit meinem eigenen Ladengeschäft den nächsten Schritt unternehme. Läuft das gut an, würde ich mich gern noch einmal vergrößern und nicht nur einen Verkauf vor Ort mit anbieten, sondern gleich ein kleines Café eröffnen, in dem man sich mein Knuspermüsli am Tresen bestellen kann.“
Schon jetzt gilt: Die Manufaktur-Chefin liebt den direkten Kontakt zum Kunden und freut sich über jeden Besucher. Der darf gern die verschiedenen Sorten vor Ort probieren – kleine Probierbecher mit Joghurt stehen immer bereit. Wer dann einen Favoriten gefunden hat, nimmt ihn in der 50-Gramm- oder in der 350-Gramm-Packung mit nach Hause.
Mirella Bünger: „Ich plane eine 750-Gramm-Packung. Es gibt auch schon eine Kilo-Verpackung – für die Hotels, die inzwischen bei mir bestellen, um ihr Frühstück mit einem ganz besonderen Müli aufzuwerten. Vor allem ‚Summer Love‘ verkauft sich an die Hotels sehr gut – es sieht aber auch optisch sehr schön aus. Für ein 5-Sterne-Hotel habe ich auch schon eine ganz eigene Mischung erfunden, die nun exklusiv in diesem Haus angeboten wird. Ich habe außerdem schon Gespräche mit Kitas geführt. Und ich biete mein Goldkörner Granola für Firmen an, die ihren Mitarbeitern etwas Besonderes zum Frühstück anbieten möchten.“
Das Produkt lebt vom Probieren. Es gibt keinen Online-Shop. Wer möchte, kann die zurzeit sieben Granola-Sorten per Mail bestellen. Es steht aber auch in den Manufactum-Läden zum Verkauf bereit. Ein richtig großer Kooperationspartner, der noch nicht genannt werden kann, steht bereits in den Startlöchern, um die Goldkörner Manufaktur noch bekannter zu machen.
Mirella Bünger: „Ich liebe den persönlichen Kontakt und freue mich über jeden Kunden, der mich in meiner neuen Manufaktur besucht. Hier bin ich für jedes Feedback dankbar. Ich überlege auch, demnächst einen Goldkörner-Becher to go anzubieten – damit man ihn unterwegs gleich wegknuspern kann.“
Fakt ist: Mirella Bünger hat ein einzigartiges Produkt geschaffen, das sehr lecker schmeckt, schnell satt macht, sehr gesund ist und dank der schönen Verpackung auch als Geschenk bestens geeignet ist.(Text / Fotos: CS)
Info: Goldkörner Manufaktur, Finkensteinallee 1, 12205 Berlin, www.goldkoerner-berlin.de
Seitenabrufe seit 22.06.2018:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.