Salz & Meer Natursalzgrotte am Steglitzer Hindenburgdamm: Eine Auszeit zum Entspannen, Erholen und Kraft tanken!
Die “Salz & Meer Natursalzgrotte” am Hindenburgdamm heißt alle Besucher auf eine besonders salzige Weise willkommen. Sie können wahlweise in der Salz- oder in der Solegrotte Platz nehmen. Die stark salzangereicherte Luft soll bei vielen Beschwerden und Erkrankungen der Atemwege helfen und sorgt darüber hinaus für Entspannung und Erholung. Die “Salz & Meer Natursalzgrotte” vermittelt allen Gästen eine ganz einzigartige Wellness-Erfahrung. Sie können in ihrer Straßenkleidung in der Salzgrotte Platz nehmen – und hier im Liegestuhl eine 45-minütige Auszeit vom Alltag genießen. (ANZEIGE)
In der Salzgrotte sind 13 Tonnen rötliches Steinsalz aus dem Himalaya verbaut. Die Wände bestehen komplett aus Salz und auch das Granulat auf dem Boden setzt sich aus den begehrten Mineralien zusammen. Eine Sole rieselt außerdem über ein Gradierwerk und reichert die 22 Grad kühle Luft bei einer Luftfeuchtigkeit von 55 Prozent mit wertvollen Salzionen an.
Die “Salz & Meer Natursalzgrotte” gibt es vor Ort seit Juli 2021, sie hat also mitten in der Corona-Zeit zum ersten Mal ihre Türen geöffnet. Verantwortlich vor Ort sind Marlies Ziegert und Alexander Grüner. Marlies Ziegert: “Man geht davon aus, dass die Salzionen die Vitalität und das Immunsystem stärken und einen positiven Einfluss u.a. auf Asthma, Bronchitis, Allergien, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände und auf rheumatische Erkrankungen haben.”
Neben der Salzgrotte gibt es auch eine Solegrotte. Hier sorgt ein medizinisches Ultraschallverfahren dafür, dass eine konzentrierte Sülbecker Thermalsole extrem fein vernebelt wird. Dieser trockene Salznebel dringt bis in die tiefsten Atemwege und auch in die Nasennebenhöhlen ein. Das soll schleimlösend wirken – und auch entzündungshemmend. Das versprechen sich jedenfalls die Besucher der Solegrotte.
Marlies Ziegert: “In unsere Salzgrotte passen bis zu acht Liegen. Durch Corona sensibilisiert stellen wir aber nur fünf bis sechs Liegen auf, sodass der Abstand gewahrt bleibt. Nur bei Gruppen, die sich kennen, erhöhen wir die Anzahl der Liegen. Die Solegrotte hat man hingegen ganz für sich alleine. Es sei denn, man kommt mit seinem Partner oder einem Familienmitglied. Für manche wirkt ein Aufenthalt im Salz so entspannend, dass sie einschlafen. Gern geben wir unseren Besuchern auch eine Decke zum Zudecken. Auf die Uhr braucht niemand zu schauen. Wir sagen Bescheid, sobald die Zeit um ist.”
In der Natursalzgrotte, in der früher ein Fahrradladen zu finden war, gibt es verschiedene Extras. So kann man passend zu einem Aufenthalt im Salz auch eine Massage oder eine Reiki-Behandlung buchen. Gleich für mehrere Teilnehmer auf einmal wird eine Trommel- oder eine Klangschalenerfahrung mit angeboten. Gern können sogar Geburtstage und Weihnachtsfeiern in der Salzgrotte gefeiert werden.
Ebenso lässt sich das Salz, das die Besucher in der Grotte kennengelernt haben, mit nach Hause nehmen. Auch kosmetische Artikel wie etwa ein Seifensalz oder ein Salzpeeling stehen zum Kauf bereit. (Text/Fotos: CS)
Info: Salz & Meer Natursalzgrotte, Hindenburgdamm 64, 12203 Berlin, Tel.: 030-64468677, www.salzundmeer.com
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 115 (10/2023).
Seitenabrufe seit 3.11.2023:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige