Senso Pilates Studio in Steglitz: Pilates an Geräten, Haltungsschule und Ernährungsberatung!
Carolyne Ergin bietet in ihrem Senso Pilates Studio in Steglitz Pilates-Übungen in Einzelstunden oder in der Gruppe an. Trainiert wird an den Originalgeräten, wie sie bereits der Gründer der Pilates-Methode Joseph Hubertus Pilates selbst entwickelt hat. Das systematische Ganzkörpertraining kräftigt vor allem die tief liegende Muskulatur, was für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen soll. (ANZEIGE)
Der Deutsche Joseph Hubertus Pilates (1883–1967) ist früh in die USA ausgewandert. Hier hat er seine Pilates-Methode entwickelt. Ziel ist es bei diesem Ganzkörpertraining, die gesamte Muskulatur des Körpers zu stärken. Vor allem die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur steht dabei im Zentrum der Übungen. Besonders die tiefliegenden Muskelgruppen werden angesprochen, die im Alltag nicht mehr richtig genutzt werden und deswegen verkümmern. Werden sie gestärkt, formt dies den gesamten Halteapparat neu, was für eine viel gesündere Körperhaltung sorgt.
Carolyne Ergin bietet in ihrem Senso Pilates Studio auf 90 Quadratmetern Fläche Pilates-Stunden an. Eine Besonderheit vor Ort sind ihre Pilates-Geräte von Gratz: “Joseph Hubertus Pilates hat zur optimalen Durchführung seiner Übungen spezielle Geräte entwickelt, die nicht den klassischen Fitness-Geräten entsprechen. Sie arbeiten mit einem Federwiderstand, der sich an die Größe und die Kraft des Benutzers anpassen lässt. Früher haben vor allem Boxer, Balletttänzer, Stars und Sternchen die Pilates-Methode genutzt, um etwas für ihre Körperspannung und Haltung zu tun. Joseph Hubertus Pilates hat damals im Lazarett gearbeitet und Federzüge aus den Krankenbetten benutzt, um seine ersten Geräte zu bauen. So hat er die Verwundeten schnell wieder auf die Beine bekommen.”
Carolyne Ergin hat eine Leidenschaft dafür entwickelt, die originalen und unverfälschten Pilates-Übungen wieder zurückzubringen: “Bis zu meinem 18. Lebensjahr habe ich selbst Ballett getanzt. Ich habe lange überlegt, Sportmedizin zu studieren, habe mich dann aber doch für Architektur entschieden. Erst mit 40 Jahren kam es zum Wechsel. Ich habe meinen Fitnesstrainer-Schein gemacht, 1997 in meinem Haus ein Sportstudio eingerichtet und seit dem Jahr 2000 alle meine Aktivitäten auf Pilates konzentriert. 2009 habe ich mein eigenes Studio in der Albrechtstraße eröffnet, im März 2023 bin ich in die Birkbuschstraße umgezogen – in mein schönes Hide-away-Studio auf einem Hinterhof. Ich habe die Originalübungen übrigens noch von Lolita San Miguel beigebracht bekommen, die bei Pilates persönlich gelernt hat. Ich gehöre also zur 2. Generation. Bei mir bekommt man das Pilates-Original – und das auf den originalen Geräten. Wir tragen die Lehre auch weiter, unser siebenköpfiges Team bildet auch aus.”
Wer ins Senso Pilates Studio kommt, absolviert zunächst eine Anamnese zum Kennenlernen – und bucht anschließend am besten einige Einzelstunden, um die Übungen verstehen zu lernen. Anschließend finden regelmäßig Kurse mit bis zu sechs Teilnehmern an den Geräten statt. Das Training umfasst Kraftübungen, ein Stretching und eine bewusste Atmung.
Carolyne Ergin: “Unsere jüngste Teilnehmerin ist viereinhalb Jahre, unser ältester Teilnehmer 90 Jahre alt, er ist ein ehemaliger Boxer – wie Pilates übrigens selbst. Wir bieten bei uns einen Dreiklang aus Pilates, einer Haltungsschule und einer Ernährungsberatung.” (Text/Fotos: CS)
Info: Senso Pilates Studio, Birkbuschstraße 62, 12167 Berlin, Tel.: 030-31561449, www.senso-studio.de
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 119 (2/2024).
Seitenabrufe seit 27.03.2024:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.