Onkel-Toms-Hütte: Berlin TAUT auf
Berlin ist ein Mekka für Architekturbegeisterte. Insbesondere die zahlreichen Siedlungen der Berliner Moderne bestechen durch klare Formen und zeitloses Design. Die Häuser, erbaut zwischen 1913 und 1934, entstanden vornehmlich nach Entwürfen des Architekten und Stadtplaners Bruno Taut. (ANZEIGE)
Sechs dieser Siedlungen in den heutigen Ortsteilen Bohnsdorf, Britz, Charlottenburg-Nord, Prenzlauer Berg, Reinickendorf und Wedding wurden im Jahr 2008 in das UNESCO Welterbe aufgenommen. Zwar gehört die Waldsiedlung Zehlendorf nicht zu den genannten sechs Siedlungen, doch auch die Gegend rund um den U-Bahnhof „Onkel-Toms-Hütte“ ist geprägt von der farbenfrohen Architektur der späten 20er und frühen 30er Jahre.
Zentrum der auch als „Papageiensiedlung“ bekannten Gegend ist die alte denkmalgeschützte Onkel-Toms-Ladenstraße, in der Architekt Nils Thamm und IT-Experte Achim Röhe im November 2016 den Weinladen „Weinreize“ eröffnet haben. Mit ihrer Weinserie „Tauts Farben“ und nun dem Glühwein „Berlin TAUT auf“ erinnern die beiden Weinenthusiasten augenzwinkernd an das ebenso beliebte wie herausragende Erbe der Pioniere des modernen Bauens.
Berlin TAUT auf – das ist Winzerglühwein aus der Pfalz. Es gibt ihn als roten Glühwein, bestehend aus der Rebsorte Dornfelder, und dem beliebten weißen Glühwein, der auf einem Riesling basiert. Hinzu kommen hochwertige Gewürze. Ein ganz besonderer Genuss zur Adventszeit und ein individuelles Geschenk!
Nils Thamm: „In diesem Winter tauen wir das eiskalte Berlin auf – mit unserem Glühwein ‚Berlin TAUT auf‘ von Weinreize. Das ist ein Winzerglühwein vom Weingut Wolf aus Bad Dürkheim Ungstein in der Pfalz, versehen mit Zimt, Nelken und Kardamom. So verspricht der Glühwein einen außergewöhnlichen Genuss für kalte Tage.“
Achim Röhe: „Wir haben diesen Glühwein mit einer Sonderetikettierung versehen, die an die Farbgebung der Häuser der ‚Berliner Moderne‘ erinnert, die nach den Plänen von Bruno Taut in den Jahren 1913 bis 1934 entstanden.“
Die Flaschen werden im Weinreize-Geschäft zum Preis von 6,50 Euro angeboten. Wer die Anreise scheut, kann den Glühwein aber auch im Online-Shop (www.berlintautauf.de) bestellen. Auf der Homepage werden auch die Veranstaltungen vorgestellt, die im Ladengeschäft stattfinden. Ein eigener Blog, in dem viele Winzer und Weingüter präsentiert werden, wendet sich an Kenner, die mehr über die angebotenen Weine erfahren möchten. (Text / Fotos: Weinreize)
Info: Weinreize, Ladenstraße im U-Bahnhof Onkel-Tom-Straße, 14169 Berlin, Tel.: 030-40743576, www.weinreize.com
Seitenabrufe seit 19.12.2017:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.