The Boozehound Craft Spirits in Steglitz: Darauf einen Gin!
In der Ahornstraße, nur ein paar Schritte vom U-Bahnhof „Schloßstraße“ entfernt, hat der Steglitzer Alexander Riemer (46) im Juli sein Geschäft „The Boozehound“ eröffnet. Im Angebot: Handverlesene Gins aus handwerklicher Produktion, abgefüllt in sehr edel gestalteten Flaschen. (ANZEIGE)
Alexander Riemer: „Die Leute haben wieder Lust auf handgemachte Produkte. Nach dem Whisky und dem Rum ist nun der Gin immer mehr im Kommen. Ein guter Gin – das ist Entschleunigung pur, ein Genuss, der bei jedem Anbieter anders mundet. Ich biete in meinem Ladengeschäft etwa 50 bis 100 handverlesene Sorten an, darunter viele Abfüllungen aus Deutschland, aber auch Flaschen aus Neuseeland, Griechenland, Japan, Australien oder aus der Schweiz. Zu 99 Prozent habe ich alle Gins bereits selbst probiert. Ich versuche auch immer, viele Gins offen vorrätig zu haben, sodass die Kunden an der Flasche schnuppern oder vor dem Kauf eine Probe verkosten können.“
Den ersten Schluck Gin sollte man immer pur genießen, rät der Fachmann. So hat man den Geschmack auf der Zunge und kann den Gin anschließend zusammen mit einem guten und herben Tonic Water verkosten. Auf dem Markt sind inzwischen auch sehr gute Tonic-Wasser vertreten. Gerne können die TonicWater Fläschchen auch im „The Boozehound Craft Spirits“ eingekauft werden.
Beim Gin gibt es keine Jahrgänge wie beim Whisky und auch ganz selten einmal eine Faßabfüllung. Dafür sorgen aber „Botanicals“ im Gin wie Gewürze, Kräuter oder Früchte für sehr unterschiedliche Geschmacksnuancen zwischen den einzelnen Gins der Hersteller. Alexander Riemer: „Wer den Gin für sich entdecken möchte, kann gern eins unserer Tastings besuchen, die wir ein bis zwei Mal im Monat durchführen. In einer entspannten, privaten Atmosphäre verkosten wir mit maximal acht Personen einige ausgesuchte Gins – und ich erzähle etwas über die Hintergründe.“
Inmitten der vielen verschiedenen Gins steht auch die Lieblingsflasche des Gin-Experten – der KiNoBi aus Japan, der aus Reis destilliert wird und nicht aus Getreide, wie das bei den europäischen Gins meist der Fall ist. Riemer: „Eine ebenso schön gestaltete wie auch seltene Flasche Gin ist immer ein tolles Geschenk – gerade für die Herrenwelt. Aber: Im Gegensatz zum Whisky finden auch die Frauen Gefallen am Gin.“ (Text/Fotos: CS)
Info: The Boozehound Craft Spirits, Ahornstr. 6, 12163 Berlin, Tel.: 030-85760994, www.boozehound.de
Seitenabrufe seit 19.12.2017:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.