Reisebüro Wörlitz-Tourist in Schlachtensee: Wo geht die Reise hin?
Das neue Jahr ist noch nicht lange angebrochen, da überlegen viele Familien bereits, wohin die Reise in den großen Sommerferien gehen soll. Eine, die schon jetzt weiß, was die Reisetrends 2020 sind, ist die Reiseverkehrskauffrau Nadin Wille (41). Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren in der Branche. Seit es das Reisebüro Wörlitz-Tourist in Schlachtensee in der Breisgauer Straße gibt, ist sie als Büroleiterin vor Ort mit dabei. (ANZEIGE)
Zusammen mit vier Kolleginnen kümmert sie sich um die Kundschaft: „Im Dezember 2009 wurde das Reisebüro eröffnet. Ich habe noch erlebt, wie das ganze neue Areal mit dem REWE, dem ALDI und dem Ärztehaus entwickelt wurde. Das ist ein tolles Einzugsgebiet für die Nahversorgung der Schlachtenseer Bürger.“
Wichtig ist der Reiseexpertin vor allem der Tipp, gerade die Sommerreise früh zu buchen: „Die klassischen Last-Minute-Schnäppchen, die auf den allerletzten Drücker gebucht werden, die gibt es so nicht mehr. Heute kann man vor allem mit den Frühbucherangeboten das meiste Geld sparen. Die ersten Angebote sind bereits ausgelaufen, bis Mitte März helfen die verbleibenden Offerten noch beim Geldsparen. Grundsätzlich kann man sich nicht mehr wirklich auf einen Preis verlassen. Die Preise ändern sich ständig, mitunter sogar stündlich. Generell kann man sagen, dass Flugreisen mit der Zeit immer nur teurer werden. Gerade bei Fernreisen sollte man erst recht früh buchen.“
Natürlich stehen die lokalen Reisebüros unter dem Druck der Online-Konkurrenz. Hier lassen sich preisgünstige Reisen mit nur einem Mausklick buchen. Nadin Wille: „Die Kunden sind aber mit dem überbordenden Online-Angebot mitunter überfordert, so wird es uns oft erzählt. Im Reisebüro hören wir uns die Reisewünsche und Ideen der Kunden in aller Ruhe an. Meist bieten wir anschließend zwei, drei Reisemöglichkeiten an – und eine davon wird meist gebucht. Gern stehen wir unseren Kunden auch anschließend noch zur Seite und unterstützen sie während ihrer Reise aus der Ferne – etwa, wenn ein weiterer Koffer für die Urlaubseinkäufe bei der Fluggesellschaft nachgebucht werden soll. Gerade bei den Flügen beraten wir die Kunden auch in Hinblick auf eine Leistungsträger-Insolvenz-Versicherung – damit das Urlaubsgeld nicht verloren ist, falls eine Airline Konkurs meldet. In Berlin vermissen wir die Fluglinien Germania und AirBerlin. Dafür werden immer mehr Pauschalreisen mit EasyJet und Ryanair geflogen. Das ist gut, weil wir so weiterhin beliebte Urlaubsgebiete direkt aus Berlin ansteuern können. Hier ist aber leider ein Online-Checkin erforderlich. Damit sind gerade unsere älteren Kunden überfordert. Hier helfen wir gern beim Checkin. Das tun wir übrigens auch, wenn es etwa um eine Sitzplatzreservierung oder die Anmeldung einer Sonderleistung geht.“
Viele reiselustige Schlachtenseer steigen aber gar nicht erst in den Flieger, sondern bleiben lieber im schönen Deutschland. Gerade die Wörlitz-Kunden buchen gern die firmeneigenen Tagesausflüge, die seit sechs Jahren direkt vor dem Büro starten und die mehrmals im Jahr stattfinden.
Nadin Wille: „Da fahren wir in das Berliner und Brandenburger Umland, schauen uns die Wörlitzer Parklandschaft an oder unternehmen in der Weihnachtszeit eine Lichterfahrt durch das beleuchtete Berlin. Im vergangenen Jahr haben wir passend zum 200-jährigen Fontane-Jubiläum Neuruppin besucht. In diesem Jahr werden die ersten Buchungen ab März oder April möglich sein.“
Einen guten Tipp hat die Büroleiterin für alle, die in Deutschland ein Hotel buchen möchten – für eine Geschäftsreise, einen Verwandtenbesuch oder eine Städtetour: „Viele Kunden wissen gar nicht, dass sie bei uns auch nur eine Hotelübernachtung buchen können. Aufgrund unserer Kontingente können wir den Kunden oft einen besseren Preis weitergeben als wenn sie ein Zimmer selbst im Hotel buchen würden.“
Deutschland bietet natürlich viele schöne Ziele – auch außerhalb der Städte. Nadin Wille hat es vor allem Rügen angetan: „Ein Geheimtipp von mir ist Prora neben Binz. Hier gibt es exklusive Appartements und Ferienwohnungen direkt an der Ostsee – und das auf 5-Sterne-Niveau.“
Bei den Reisen über deutsche Grenzen hinaus bleibt Spanien weiterhin das beliebteste Reiseziel – wobei es hier gleichermaßen um das Festland, die Kanaren und die Balearen geht. Auch Italien liegt im Trend, wobei vor allem Sardinien das Lieblingsziel der Urlauber ist.
Nadin Wille: „Die Türkei wird zurzeit weniger gebucht. Lieber fahren unsere Kunden nach Kroatien. Wer sich dabei Dubrovnik anschauen möchte – das ist die Stadt ‚Königsmund‘ aus der TV-Serie ‚Game of Thrones‘ – sollte das vor allem in den Abendstunden machen, wenn die Kreuzfahrtschiffe wieder abgelegt haben. Bei den Fernreisen steigt die Nachfrage nach Bali. Trotz Trump sind auch Florida und Kalifornien in den USA beliebte Ziele. Gerade für eine Rundreise durch Kalifornien mieten sich viele Urlauber gern ein Camping-Mobil und reisen so mit ihrer eigenen Übernachtungsmöglichkeit durch den Bundesstaat – vor allem, um die Nationalparks zu besuchen. Hier sollte man gerade in den Sommermonaten die Stellplätze schon vorab buchen, weil auch die Amerikaner diese Art des Reisens zu schätzen wissen.“
Auch Kreuzfahrten liegen weiter im Trend. Hier achten die Kunden noch nicht sehr intensiv auf Umweltaspekte, sodass die Buchungen keineswegs zurückgehen. Stattdessen buchen die Schlachtenseer Kunden eine Kabine besonders gern auf kleineren Schiffen, die weit unter tausend Passagieren aufnehmen. Nadin Wille: „Das sind Angebote von Phoenix Reisen und Hapag Lloyd. Hier muss man langfristig buchen, zum Teil schon vorausschauend für 2022. Viele dieser Schiffe sind auf Weltreise unterwegs – und man kann sich gern für einzelne Etappen einbuchen. Wir beraten unsere Kunden auch hier und informieren sie über Getränkepakete, Wellness-Angebote und mögliche Landausflüge. Zum Thema Klima muss ich sagen, dass die Reedereien hier selbst schon reagieren und ihre Schiffe langsam umrüsten, um vom Schweröl wegzukommen. Da passiert gerade sehr viel.“
Wenn es um Geheimtipp-Reisen geht, so stehen Südafrika und Namibia hoch im Kurs. Nadin Wille: „Eine Kollegin von uns kennt sich bestens aus und kann zahllose Tipps aus eigener Erfahrung geben. Es gibt da etwa nachhaltige Rundreisen von Chamäleon Reisen, die Gruppen mit maximal zwölf Personen durch das Land führen.“
Nadin Wille selbst hält einen sehr ungewöhnlichen Geheimtipp parat: Albanien. Sie sagt: „Albanien ist nach Kroatien und Montenegro das nächste Land an der Adria, das touristisch erschlossen wird. Noch haben wenig Veranstalter Albanien auf der Agenda. Es lohnt sich, eine Rundreise durch das landschaftlich wunderschöne Land zu buchen, das tolle Schlösser und alte Städte zu bieten hat. Anschließend kann man noch einen Badeurlaub an der Adria dranhängen. Die Anzahl der wirklich guten Hotels nimmt hier stetig zu. Direktflüge von Berlin gibt es leider noch nicht. Von Düsseldorf aus fliegt man aber in nur drei Stunden nach Albanien.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Reisebüro Wörlitz-Tourist, Breisgauer Straße 1-3, 14129 Berlin, Tel.: 030-80105590, rb.woerlitztourist.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 71 (2/2020).
Seitenabrufe seit 25.03.2020:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.