Brett Cocking holt Südafrika nach Steglitz!
Berlin ist bekannt dafür, ein großer Schmelztiegel der Nationen und damit auch der verschiedenen Kulturelemente und Küchenstile zu sein. Viele multikulturelle Funken fliegen sogar bis nach Steglitz-Zehlendorf. In der Schöneberger Straße – in Sichtweite zur Schlossstraße – hat nun Brett Cocking (44) sein Ladengeschäft „Outer Africa“ eröffnet, das sich auf vielen Wegen dem Land Südafrika annähert. (ANZEIGE)
Kein Wunder – hier ist Brett in Johannesburg aufgewachsen.
Brett ist auf der ganzen Welt Zuhause. Der studierte Grafik-Designer hat über ein Jahrzehnt in England gelebt und dort seine jetzige Frau kennengelernt, die aus Bielefeld stammt. Seit vier Jahren wohnt das Pärchen nun in Berlin. Geheiratet wurde natürlich trotzdem in Südafrika: „Bei 43 Grad, da war es richtig heiß.“
Ein Bandscheibenvorfall verhindert, dass Brett weiter als Koch arbeiten kann, was bislang in Berlin sein Tätigkeitskeitsfeld war: „In Südafrika gibt es keine Sozialhilfe und keine Unterstützung vom Amt. Mir war von Anfang an klar, dass ich weiter auf eigenen Füßen stehen möchte. So wurde die Idee zu Outer Africa geboren.“
„Outer Africa“ ist zurzeit noch ein kleiner Popup-Store, der bis Mitte April in den Räumlichkeiten der Eis-Manufaktur „Henrys“ residiert. Brett: „In der gleichen Straße ist vor kurzem ein Café freigeworden, dass ich nun mieten werde. Hier kann ich mich dann auf 57 Quadratmetern entfalten und meinen Besuchern auch einen südafrikanischen Mittagstisch anbieten.“
Der Mittagstisch fehlt noch im jetzigen Laden. Dafür kann man besten afrikanischen Kaffee aus der Siebträgermaschine genießen und dabei das Warenangebot im Laden in Augenschein nehmen. Dazu zählen wunderschöne Bilder mit den wilden Tieren Südafrikas, viele handgeschnitzte Dekoelemente, Statuen, bunter Zulu-Perlenschmuck und hölzerne Masken. Auch edle Weine aus den südafrikanischen Anbaugebieten kann man kaufen.
Brett Cocking: „Teile aus den Einnahmen fließen zurück in das südafrikanische Mpumalanga mitten im Busch. Hier investieren wir in nachhaltige Projekte, so auch in die Schulbildung der Kinder.“
Brett Cocking: „Wir bieten auch viele südafrikanische Snacks, Softdrinks und Gerichte an. Eine echte Besonderheit ist die Boerewors, eine stark gewürzte Wurst, die auf jeden südafrikanischen Grill gehört. Und statt Erdnüssen nutzen wir Biltong als Snack. Das ist getrocknetes Fleisch, das bei uns zwischendurch geknabbert wird. Dieser Snack besteht zu 50 Prozent aus reinem Eiweiß – das ist gesund und sehr lecker.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Outer Africa, Schöneberger Straße 11, 12163 Berlin, Tel.: 0172-9473217, www.outerafrica.com
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 58 (1/2019) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 24.03.2019:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige