pro Comitas mit neuer Tagespflege in Steglitz
Die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung älterer Menschen sowie ihre Teilhabe am täglichen Leben stehen zunehmend im Fokus, wenn es in der Gesellschaft darum geht, wie mit unseren Senioren umgegangen werden soll. Als Alternative zum klassischen Heim kommen so etwa zunehmend auch pflegegestützte Wohngemeinschaften zum Einsatz. (ANZEIGE)
Der ambulante Pflegedienst pro Comitas setzt sogar noch viel früher an.
Geschäftsführer Michael Groß: „Viele Senioren sind auf Hilfe angewiesen, weil sie vielleicht eine Demenz aufweisen oder nicht mehr ihren Alltag alleine bewältigen können. Oft sehen dann Angehörige täglich nach ihnen. Was ist aber, wenn diese Angehörigen arbeiten gehen müssen, in den Urlaub fahren wollen oder selbst einmal krank werden? Mitunter ist auch die Ehefrau oder der Ehemann überlastet, weil sie Tag und Nacht nach dem dementen Partner schauen müssen. Hier bietet sich die Tagespflege zur temporären Entlastung der pflegenden Angehörigen an. Im ganzen Raum Steglitz-Zehlendorf gibt es leider nur eine Handvoll dieser nützlichen Einrichtungen, die auch einer Vereinsamung im Alter entgegenwirken. Wir haben nun eine solche Tagespflege in Steglitz eröffnet – mit 24 Plätzen.“
Von Montag bis Freitag ist die „Tagespflege Steglitz“ in der Plantagenstraße 5 geöffnet. Die Senioren können hier von 8 bis 16 Uhr zu Gast sein. Wer möchte, bucht sich nur für einen einzelnen Tag ein, wird für ein oder zwei Wochen aufgenommen, kommt immer an einem bestimmten Tag in der Woche oder ist immer da.
Die Kosten für die Tagespflege werden von der Pflegekasse übernommen, der Eigenanteil beläuft sich auf 19 Euro pro Tag.
Michael Groß: „Unsere Köchin bereitet jeden Tag ein frisches Frühstück und Mittagessen zu, es gibt Kaffee und Kuchen. Jeden Tag wird viel unternommen. Es gibt Ausflüge, Erzählrunden, Bastelprojekte und das morgendliche Zeitungslesen. Wir haben auch Senioren, die sich zu regelmäßigen Skat- und Türkisch-Rommee-Sitzungen zusammenfinden. Viele Senioren bekommen so wieder einen geregelten Tagesablauf, lernen neue Menschen kennen und blühen körperlich und auch geistig wieder deutlich auf. Wir feiern auch jeden Geburtstag gemeinschaftlich. Viele Senioren haben schon seit Jahren keinen Geburtstag mehr gefeiert, da es keine Angehörigen mehr gibt oder diese in eine andere Stadt gezogen sind.“
pro Comitas hat die Tagespflege auf dem Innenhof einer Wohnanlage mitten im Steglitzer Kiez eröffnet. Von hier aus sind gemeinsame Einkaufstouren und Spaziergänge im Park ein Leichtes. Ein Bus holt die Senioren zu Hause ab und bringt sie am Ende des Tages auch wieder heim. Die Tagespflege selbst erinnert von der Einrichtung her fast schon an ein edles Wellness-Hotel am Meer. Hier hat man mit sehr viel Geschmack an einer besonders schönen Einrichtung gearbeitet. Vor Ort gibt es eine große offene Küche, schöne Holztische, eine gemütliche Sofaecke, ein behindertengerechtes Bad mit Dusche, einen Therapieraum, aber auch Ruheräume mit bequemen Liegesesseln für ein Nickerchen nach dem Essen. (Text/Fotos: CS)
Info: pro Comitas Ambulanter Pflegedienst GmbH, Steglitzer Damm 3, 12169 Berlin, Tel.: 030-79302979, www.pro-comitas.de
Dieser Artikel wurde in „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 55 (10/2018) veröffentlicht.
Seitenabrufe seit 29.10.2018:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.