Onkel-Toms-Hütte: Auf der Dahlem-Route
Der Standortverein Onkel Toms Verein e.V. hat am 26. Januar die Ausstellung „Sehenswert Onkel Toms Hütte“ eröffnet. Die Ausstellung – konzipiert als Großprojektion – erzählt die bewegte Geschichte der von Bruno Taut errichteten Waldsiedlung Onkel Toms Hütte mit ihrem Zentrum U-Bahnhof und Ladenstraße, geht aber auch auf andere berühmte Baumeister wie Hugo Häring, Martin Wagner, Walter Gropius und Hans Poelzig ein.
Die Projektionen werden im Außenbereich der Bahnhofs-Vorhalle der U-3 „Onkel Toms Hütte“ am Ausgang zur Riemeisterstraße zu sehen sein – und zwar täglich. Am besten lässt sich die Projektion nach Einbruch der Dämmerung betrachten.
Die öffentliche Ausstellung, die vom Büro Bertsch Architekten realisiert wurde, ist das Kernstück im Projekt „Zurück in die Zukunft. Touristische Infrastruktur und Marketing für den Standort Onkel Toms Hütte“. Ziel des Projektes ist es, das Wohnviertel „Waldsiedlung Zehlendorf“ mit seinem Nahversorgungszentrum Ladenstraße – übrigens der einzigen Einkaufspassage Berlins, durch die eine U-Bahn fährt – und der U-Bahn-Anbindung in seiner architektonischen Besonderheit sowie seiner zukunftsweisenden Wohn- und Lebensqualität zu präsentieren, um Besucher und Touristen für diese Sehenswürdigkeit in Zehlendorf zu interessieren.
Das Projekt fügt sich sehr gut in die bezirkliche Tourismus-Strategie ein. Diese beinhaltet u.a. die Ausarbeitung einer beschilderten Radroute (die Dahlem Route), an der – außer Onkel Toms Hütte – weitere Sehenswürdigkeiten liegen: so auch das Alliierten Museum, das Museum Europäischer Kulturen, das Brücke-Museum, die Domäne Dahlem, der Botanische Garten, das Haus am Waldsee, das Kunsthaus Dahlem und die Freie Universität mit der Philosophischen Bibliothek.
Mit der Eröffnung der Ausstellung „Sehenswert Onkel Toms Hütte“ im Eingangsbereich des U- Bahnhofes Onkel Toms Hütte wird ein erstes touristisches Highlight auf der Dahlem-Radroute erlebbar gemacht.
Die Ladenstraße mit ihren Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben und der Fahrradstation soll der Startpunkt für Rundgänge durch die Siedlung ebenso sein wie auch Ausgangspunkt für Erkundungen oder geführte Touren in Zehlendorf-Dahlem – vorzugsweise mit dem Fahrrad. Der Verein Papageiensiedlung bietet bereits geführte Touren für die Siedlung „Onkel Toms Hütte“ an, oder stellt für diejenigen, die das Quartier auf eigene Faust entdecken wollen, einen Guide in Buchform zur Verfügung. Beim Haus am Waldsee gibt es Audio-Guides zu Onkel Toms Hütte und Schlachtensee im Verleih. Weitere Mittel zur Vermarktung der Dahlem Route und ihrer Sehenswürdigkeiten werden derzeit im Rahmen des bezirklichen Tourismusprojektes von der EBC Hochschule Campus Berlin entwickelt.
Ab sofort gibt es in einzelnen Läden der Ladenstraße (www.onkeltomsladenstrasse.de) auch dekorative Postkarten mit Motiven passend zur Ausstellung zu erwerben. Drei Postkarten kosten übrigens einen Euro. (Text: Presse / Illustration oben: Alice Timmler, Grafikdesign)
Seitenabrufe seit 24.02.2018:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.