Onkel-Toms-Hütte: Tauts Farben bei Weinreize
Im beschaulichen Zehlendorf mit seinen wunderschönen Villen hätte man so etwas gar nicht erwartet: Die Zehlendorfer Waldsiedlung „Onkel Toms Hütte“, zwischen 1926 und 31 erbaut, fällt deutlich aus dem architektonischen Rahmen des Üblichen heraus. (ANZEIGE)
Der Architekt Bruno Taut hat bei der Planung seiner zweistöckigen Wohnblöcke eine funktionale Klarheit mit sehr plakativen Farben kombiniert.
Kein Wunder also, dass die Zehlendorfer Taut-Bauten im Berliner Jargon auch gern als „Papageien-Siedlung“ bezeichnet werden. Die farbenfrohen Häuser sind auch heute noch so einzigartig und besonders, dass sie Architekturstudenten aus der ganzen Welt anlocken. Nach einigen Renovierungsarbeiten erstrahlen die Farben zurzeit auch wieder so bunt wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Der U-Bahnhof „Onkel-Toms-Hütte“ liegt genau im Zentrum dieser Taut-Bauten. Und das merkt man deutlich. In der Ladenstraße lädt etwa der Verein Papageiensiedlung e.V. zu Veranstaltungen in den „Bruno Taut Laden“ ein.
Direkt nebenan ist seit letztem Jahr der „Weinreize“ Weinladen der beiden Weinfachmänner Achim Röhe und Nils Thamm zu finden. Sie bieten vor Ort ein außergewöhnliches Weinsortiment aus aller Welt an, laden aber auch zu Verkostungen und kleinen Events in das sehr schön dekorierte Geschäft ein.
Inspiriert durch die farbenfrohe Nachbarschaft haben Achim Röhe und Nils Thamm nun auf dem Frühlingsfest der Ladenstraße Anfang Mai ein eigenes Wein-Label vorgestellt: „Tauts Farben“. Die Idee war es, Weine auszuwählen, die mit ihrer geschmacklichen Vielseitigkeit perfekt zum Wesen Bruno Tauts passen und fortan „als Botschafter für die kulturelle und gestalterische Vielfalt in der Onkel Tom Siedlung dienen sollen“, wie es die Weinexperten selbst beschreiben. Die Weine wurden zusammen mit den Vertretern des Vereins Papageiensiedlung e.V. durch Verkostung ausgewählt.
Die Wahl fiel auf drei Weine und einen Secco eines Winzers aus der Pfalz. Unter dem Label „Tauts Farben“ gibt es nun vier Weinsorten in der farblich passend gelabelten Flasche. „Der Grüne“ ist ein Riesling, „Der Gelbe“ ein Chardonnay, „Der Rote“ ein blauer Portugieser und „Der Blaue“ ein spritziger Secco. Die Weine können ab sofort als lokal geprägter Geschenkartikel im Laden „Weinreize“ eingekauft werden. (Text/Fotos: CS)
Info: Weinreize, Ladenstraße im U-Bahnhof Onkel-Tom-Straße, 14169 Berlin, Tel.: 030-40743576, www.weinreize.com
Seitenabrufe seit 30.05.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige