Mitglieder und Angestellte retten ihr Fitness-Center: Der GesuVita Health Club in Zehlendorf!
Das ist doch einmal eine tolle Geschichte. Im Kleinmachnower Weg gab es seit über elf Jahren ein von Orthopäden gegründetes Fitness-Studio. Als es überraschend geschlossen wurde, beschließen die Mitglieder: Das geht so nicht, wir erhalten unser Studio und suchen aktiv nach einem neuen Betreiber. So ist der „GesuVita Health Club“ entstanden. Seit Anfang Januar kann wieder vor Ort trainiert werden. (ANZEIGE)
Hannah Schwarz (40) ist Physiotherapeutin. Sie hatte bereits freiberuflich für den Vorgänger zum „GesuVita“ gearbeitet: „Im September 2022 gab es auf einmal einen Aushang im alten Fitness-Studio. Die Liquidation wurde uns per Zettel an der Wand kundgetan. Wir Angestellten und auch die Kunden waren sehr überrascht. ‚Aus wirtschaftlichen Gründen‘ hieß es. Das wollten wir so nicht hinnehmen. Immerhin hatte das alte Studio an die 500 zahlende Mitglieder.“
Zusammen mit dem Trainer Jonathan Lösch arbeitete Hannah Schwarz erste Ideen aus: „Wir haben die Mitglieder abtelefoniert, nach Vorschlägen gefragt und das Gerücht gestreut, dass es weiter geht. Wir wollten ja nicht, dass die Mitglieder sich in der Zwischenzeit ein anderes Studio suchen. Jemand hatte die rettende Idee, Holger Reinicke anzurufen. Er kommt aus der Branche.“
Holger Reinicke (46): „Ich wollte schon vor Corona ein eigenes kleines Boutique-Studio aufmachen. Dann rief mich Hannah an und ich habe mir den Standort am Kleinmachnower Weg angesehen. Ich dachte sofort: Was für eine Perle! Das darf man doch nicht kampflos aufgeben. Ich habe also mit dem Vermieter gesprochen, eine GmbH gegründet und vor Ort den GesuVita Health Club ins Leben gerufen. Ganz viele Mitarbeiter sind geblieben. Auch von den alten Mitgliedern konnten wir einen großen Teil halten – über 300 sind wieder mit am Start. Viele haben uns sogar finanziell unterstützt, indem sie ihre Mitgliedschaft auf Jahre im Voraus bezahlt, Sachspenden vorbeigebracht oder uns einen kleinen Kredit bewilligt haben.“
Tatsächlich ist der „GesuVita Health Club“ etwas ganz Besonderes. Der Club liegt am Rand von Zehlendorf an der Grenze zu Teltow und zwar mitten in einem Gewerbegebiet. Das führt dazu, dass die Mitglieder hier die absolute Ruhe genießen und abseits vom Trubel in eine Wohlfühlblase jenseits vom hektischen Alltag gleiten.
Hannah Schwarz: „Die Lage ist Fluch und Segen. Wer neu zu uns kommt, findet uns nicht immer auf Anhieb. Wer uns aber kennt, parkt bequem direkt vor der Tür.“
Im „GesuVita Health Club“ kann man ab 69 Euro im Monat trainieren, bis März gibt es sogar noch 20 Prozent Rabatt – auch auf die Tageskarten. Es gibt Fitnesskurse, Reha-Sport, ein Yoga-Angebot und einen Wellness-Bereich mit Innen- und Außensauna sowie einem etwa tausend Quadratmeter großen Saunagarten. Holger Reinicke: „Für unsere Mitglieder, die auf Kraft und Ausdauer aus sind, stehen zwei Geräteräume, ein Kardiobereich und ein Freihantelbereich bereit. Unsere Geräte werden per Luftdruck eingestellt, man muss keine Scheiben stecken. Hannah, die sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie ist, bietet vor Ort eine Physiotherapie für Privatkassen und Selbstzahler an.“
Hannah Schwarz: „Wir ergänzen uns sehr gut.“ (Text/Fotos: CS)
Info: GesuVita Health Club, Kleinmachnower Weg 9-11, 14165 Berlin, Tel.: 030-47370560, www.GesuVita.de
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 107 (2/2023).
Seitenabrufe seit 1.03.2023:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige