Kreative Holzkunst aus Nikolassee
Sebastian Gurski nutzt das Holz, das aus unseren Wäldern kommt: „Ich habe mich mit einem mobilen Sägewerk in der Revierförsterei Wannsee eingepachtet. Hier verarbeite ich zu 95 Prozent das Holz, das aus dem Grunewald stammt. Bei den übrigen fünf Prozent handelt es sich um Obsthölzer, die ich von verschiedenen Baumkletterern beziehe.“ (ANZEIGE)
Das Berliner Holz wird vor Ort zu Brettern, Bohlen, Kanthölzern und kleinen Kunstwerken verarbeitet. Aus den Hölzern entstehen Sitzgarnituren, Sitzmöbel für den Garten, aber auch individuelle Anfertigungen für die Kunden, ganz nach Wunsch. Hölzer mit besonders feinen Maserungen werden so etwa auch schon einmal verwendet, um aus ihnen einen Esstisch zu zimmern. Aber auch Zäune entstehen im mobilen Sägewerk, das ganze Stämme verarbeiten kann.
Sebastian Gurski versteht sich aber auch als kreativer Künstler. Mit der Kettensäge in der Hand werden vorrangig abstrakte Strukturen, aber auch hölzerne Tiere aus dem Holz geschnitzt. Zu den Tieren zählen etwa Eulen, Adler und Bären.
Der Künstler kommt eigentlich aus Berlin-Kladow. Hier wird er auch am 9. und am 10. Dezember wieder von 12 bis 19 Uhr auf dem Kladower Christkindlmarkt präsent sein.
Märkte sind für Sebastian Gurski sowieso ein optimaler Umschlagort für seine Kunstobjekte. So ist er auch jährlich auf dem KunstStoffHolz-Aktionstag im Jagdschloss Grunewald anzutreffen. Hier zeigen viele Aussteller, was man mit dem Werkstoff Holz alles anfangen kann. Seit kurzem ist er auch auf dem Zehlendorfer Frischemarkt anzutreffen: „Auf dem Wochenmarkt habe ich sehr viel Zuspruch erhalten und viele neue Kunden gewonnen. Viele meiner mitgebrachten Unikate haben hier neue Besitzer gefunden.“
Zu diesen Unikaten zählen nicht nur Dekoelemente für die eigene Wohnung, sondern auch sehr hübsche und auf Hochglanz polierte Holzschmuckstücke, die als Kettenanhänger oder als Schlüsselbundelement Verwendung finden. (Text: CS / Fotos: Anni Ebeling)
Info: Holz-Hof-Gurski, Revierförsterei Nikolassee, Kronprinzessinnenweg 60, 14129 Berlin, Tel.: 01523-1040133, www.holz-hof-gurski.de
Seitenabrufe seit 27.10.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige