Wannsee: Zu Besuch im Seglerhaus
Der große Wannsee und die Havel versorgen Berlin-Zehlendorf mit einem erstklassigen Segelrevier direkt vor der eigenen Haustür. Da ist es kein Wunder, dass bereits im Jahr 1867 der Verein Seglerhaus am Wannsee gegründet wurde – als zweitältester Verein in ganz Deutschland. Zurzeit engagieren sich etwa eintausend Mitglieder im Verein, der traditionell die Farben Schwarz, Weiß und Rot trägt. (ANZEIGE)
Auf dem großen Vereinsgelände direkt am Wannsee findet sich das erste Clubhaus von 1870, das unter Denkmalschutz stehende „neue“ Vereinsgebäude von 1910 mit Versammlungssaal und eigener Restauration, eine Bootswerft und eine Steganlage für etwa 250 Boote. An Land gibt es Platz für weitere 25 Kielboote und eine „Jollenwiese“ für 100 bis 150 Boote mit herausnehmbaren Schwert.
Zurzeit bereitet sich der Verein, der zu den Mitveranstaltern der Kieler Woche (die größte Segelveranstaltung der Welt) gehört, intensiv auf das große Jubiläumsfest vor, das am 15. Juli stattfinden wird: Der Verein besteht nun schon seit 150 Jahren. Da man so viel Geschichte gar nicht genug feiern kann, wird es am 13. Oktober auch noch ein Gründungsfest geben.
Dr. Andreas Pochhammer ist der Vorsitzende des Vereins. Er sieht den Segelsport weiter im Aufwind und sagt: „In Berlin gibt es etwa 110 Segelvereine. Nur wenige von ihnen sind aber so auf das Regatta-Segeln spezialisiert wie wir. Wir haben dabei immer den Spitzensport mit im Blick und haben bei den Olympischen Spielen auch zwei von sechs der deutschen Teams in Rio gestellt.“
Die Vereinsmitglieder stellen auf dem Gelände am Wannsee ihre eigenen Boote unter. Es stehen seit etwa vier Jahren aber auch vier J-70 Segelboote zur Verfügung, die dem Verein gehören und die sich die Mitglieder gern ausleihen können.
Im Vereinshaus stehen übrigens nicht nur Duschen und Umkleiden zur Verfügung, sondern auch 23 mit Betten ausgestattete Zimmer, die von den Vereinsmitgliedern gemietet werden können.
Dr. Andreas Pochhammer nutzt seinen Raum bereits seit 40 Jahren: „Hier kann ich auch einmal übernachten, meine Ausrüstung unterstellen und ein paar Sachen zum Umziehen verwahren. Auch können wir die Zimmer Gästen von außerhalb zur Verfügung stellen, die an einer der von uns auf dem Wannsee organisierten Segelregatten teilnehmen.“ (Text: CS / Fotos: CS)
Info: Verein Seglerhaus am Wannsee, Am Großen Wannsee 22, 14109 Berlin, Tel.: 030-8052006, www.vsaw.de
Seitenabrufe seit 2.07.2017:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige