Teltower Bürgerinnen und Bürger können 100.000 Euro ausgeben
Vorschläge zum Teltower Bürgerhaushalt 2024 können ab sofort bis zum 31. Mai 2023 in der Stadtverwaltung eingereicht werden. Insgesamt steht den Einwohnerinnen und Einwohnern ein Budget von 100.000 Euro zur Verfügung. Die vorgeschlagenen Projekte sollen nicht mehr als 15.000 Euro kosten, so dass mehrere Vorschläge umgesetzt werden können. In der jüngst verabschiedeten Satzung zum Teltower Bürgerhaushalt haben sich Verwaltung und Stadtveordnete dazu verpflichtet, die ausgewählten Projekte zeitnah, möglichst gleich im Folgejahr zu verwirklichen.
Der Bürgerhaushalt ist ein Instrument der Bürgerbeteiligung, der bereits in vielen Kommunen erfolgreich angewandt wird. Er ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, in besonderem Maße Einfluss auf die Verwendung der städtischen Gelder in bestimmten Bereichen der freiwilligen Aufgaben zu nehmen. Gedacht ist an lebensnahe und praxisorientierte Projekte oder Anschaffungen, die sich auf die Lebensqualität in einzelnen Stadtteilen beziehen. Welche Vorhaben am Ende umgesetzt werden – auch darüber entscheiden die Bürgerinnen und Bürger selbst!
Die Teltowerinnen und Teltower haben nun bis zum 31. Mai 2023 Zeit, ihre Vorschläge einzureichen. Alle vorgeschlagenen Projekte werden von den Fachabteilungen der Verwaltung geprüft. Dabei geht es unter anderem um die möglichen Kosten, die praktische Umsetzbarkeit und Zuständigkeit der Stadt Teltow. Positiv beschiedene Vorschläge kommen auf eine Liste, die ab Mitte August analog und online zur Abstimmung gestellt wird. Am „Tag der offenen Höfe“, 27. August 2023, gibt es dann den feierlichen Abschluss der Abstimmung und dann zeitnah das Ergebnis.
Der gesamte Prozess des Bürgerhaushalts wird transparent auf der städtischen Webseite dargestellt. Alle Vorschläge sind dort aktuell einsehbar. Außerdem gibt es viele Informationen rund um den Bürgerhaushalt und Tipps, wie man sich beteiligen kann.
Informationen unter www.teltow.de
Zentrale E-Mail-Adresse: meine-stimme@teltow.de
Ansprechpartnerin für Bürgerbeteiligung/Bürgerhaushalt: Diana Kögl, 03328/4781-256
Zu Foto Video Schmidt: Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt hat per Videobotschaft die Einwohnerschaft zum Mitmachen aufgefordert. Jeder Vorschlag wird geprüft, jede Stimme zählt!
(Text/Fotos: Stadtverwaltung Teltow)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Steglitz-Zehlendorf & Umland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 22.02.2023:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.