Unter den Eichen: Eingang zum Botanischen Garten wieder geöffnet
Ab dem 15. Mai 2023 können Besucher*innen des Botanischen Gartens Berlin wieder den Eingang Unter den Eichen nutzen. Dort werden sie dieser Tage von blühenden Hyazinthen, Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen begrüßt. Nachdem bereits Anfang des Jahres der Einlass am Königin-Luise-Platz wieder aufgenommen wurde, sind nun beide Haupteingänge geöffnet. Der Ersatzeingang über die Willdenowstraße ist daher ab sofort geschlossen.
„Wir haben in den kommenden Jahren viel vor, um den Botanischen Garten Berlin für unsere Gäste noch attraktiver und informativer zu gestalten. Angefangen mit der Sanierung der Gartenwege für mehr Barrierefreiheit oder dem frisch angelegten Nutzpflanzengarten insbesondere für Kinder und Schulklassen bis hin zu neuen Ausstellungstafeln für unsere pflanzengeografischen Anlagen. Mit der Wiedereröffnung des Eingangs Unter den Eichen ist ein weiterer großer Schritt getan“, so Prof. Thomas Borsch, Direktor des Botanischen Gartens Berlin. „Denn es ist natürlich wichtig, dass unsere Besucherinnen und Besucher uns gut erreichen können. Daher freue ich mich ganz besonders, dass dies nun wieder über die historischen Eingänge möglich ist!“
Blickfang am Eingang Unter den Eichen sind der gerade fertig gestellten Schmuckplatz und das neue Schmuckbeet hinter seinen Toren: Frühblüher von Narzissen über Tulpen bis Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht zieren die neuen Flächen sowie die ersten Schmuckstauden, die im gesamten Jahresverlauf nach und nach erblühen. Neue Gartenbänke sowie eine halbrunde Gartensitzbank am Schmuckplatz ergänzen die Sitzbereiche an der hundertjährigen Fliederhecke. Etwas dahinter befinden sich jetzt weitere Fahrradständer. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Botanische Garten Berlin ebenfalls gut erreichbar: Unter den Eichen 5-10 (S-Bhf Botanischer Garten, Bus M48) und Königin-Luise-Platz (ExpressBus X83, Bus 101).
Mit nahezu 20.000 Pflanzenarten ist der Botanische Garten Berlin der größte in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten weltweit. Auf 43 Hektar Freigelände und in fünfzehn Gewächshäusern erhalten Besucherinnen und Besucher faszinierende Einblicke in die Welt der Botanik.
Als Knotenpunkt der internationalen Biodiversitätsforschung sowie als Ort der Wissensgenerierung und -vermittlung beschäftigt der Botanische Garten mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Botanischen Museum verfügt er über Deutschlands einzigartige museale Einrichtung, die sich der Vielfalt der Pflanzenwelt, ihrer Bedeutung und der Darstellung ihrer Kultur- und Naturgeschichte widmet. Seit 1995 gehört die Einrichtung zur Freien Universität Berlin.
Der Botanische Garten Berlin ist BO Berlin – Internationales Wissenszentrum der Botanik. Ein einzigartiger Ort, der Botanik in allen Facetten erlebbar macht. (Text/Foto: Botanischer Garten)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Steglitz-Zehlendorf & Umland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 25.05.2023:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.