Auf die Türen, fertig, los! Teltow erhält eine Sportbox für den Jugendtreff
Die erste Teltower Sportbox ist am 8. August 2023 vor dem Jugendtreff Teltow (JTT) in der Osdorfer Straße 9 aufgestellt worden. Die Anschaffung geschah mit Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Teltow hat vom DOSB auch schon die Zusage für eine zweite Sportbox erhalten. Sie soll ihren Platz im Ortsteil Ruhlsdorf finden, noch in diesem Herbst. Beide Sportboxen sollen offiziell Mitte Oktober der Öffentlichkeit übergeben werden.
Bei den Sportboxen handelt es sich um öffentliche, kostenfreie Verleihangebote von Trainingsequipment, mit dem Menschen niedrigschwellig Sport im Freien treiben können – alleine, zu zweit oder in Gruppen.
Zum Equipment gehören unter anderem Medizinbälle, Kettlebells und Springseile, Volleybälle, Spikebälle und Indiaca, Speed-Badminton, Frisbees und auch ein Blinden-Fußball. Das „Prinzip Sportbox“ ist kinderleicht: Wer kostenlos Sportgeräte ausleihen will, muss einfach eine App herunterladen, die Box öffnen, das Gewünschte rausholen und losspielen.
Der Aufwand für Nutzende ist minimal. Sie müssen sich in der App „SportBox-app and move“ registrieren, deren Herunterladen kostenlos ist. Die Nutzung der Sportbox und der Geräte, die sie enthält, ist ebenfalls kostenlos – und zwar deutschlandweit.
Eine Sportbox hat mit den darin verstauten Sportutensilien einen Wert von 25.000 Euro. Für weitere Geräte erhält die Stadt Teltow noch einen Wertgutschein über einmalig 200 Euro. Die 135 Euro an monatlicher Nutzungsgebühr sind für 24 Monate inklusive, danach übernimmt Teltow die Kosten. Über das „Re-Start-Programm“ des DOSB werden Sportboxen bis zum Jahresende deutschlandweit in 150 Kommunen installiert. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass die Stadt eine Kooperation mit einem Sportverein vor Ort eingeht. (Text/Foto: Stadtverwaltung Teltow)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Steglitz-Zehlendorf & Umland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 25.08.2023:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige