Christmas Garden Berlin begeisterte über 150.000 Besucher
Am vergangenen Sonntag, 5. Januar, schloss der Christmas Garden Berlin nach erfolgreicher Saison für diesen Winter seine Pforten. In gut sieben Wochen flanierten seit Mitte November über 150.000 Besucher über den illuminierten Weihnachtstrail, der bereits zum vierten Mal den Botanischen Garten Berlin zum Leuchten brachte. Die Begeisterung für das Konzept des Christmas Garden riss auch in der nun zu Ende gegangenen Saison nicht ab.
Die im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegenen Besucherzahlen sind Indiz dafür, dass mit dem Christmas Garden in Berlin innerhalb weniger Jahre ein Format etabliert werden konnte, das sowohl die Einwohner Berlins als auch in- und ausländische Touristen anzieht und begeistert. Auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundweg konnten Familien, Freunde und Pärchen einen wunderbaren und besinnlichen Abend in zauberhafter Umgebung voller Entdeckungen verbringen. Das technisch aufwendig inszenierte Show-Format überzeugte mit Millionen von Lichtpunkten und bunten Illuminationen, die das einmalige Parkgelände in ein vorweihnachtliches Glanzmeer tauchten.
Die Entwicklungszeit des Formats aus Lichtkunst, Musik und Sounddesign betrug über zehn Monate und mehr als 300 Mitarbeiter waren an der Planung und Umsetzung der insgesamt sechs Standorte im In- und Ausland beteiligt. Die Besucher wurden nicht nur von unzähligen glitzernden und funkelnden Lichtinstallationen begeistert, sondern auch von einem darauf abgestimmten state-of-the-art Musikkonzept, für das der Komponist und Sound-Designer Burkhard Fincke verantwortlich zeichnete. Die Erschaffung ganz unterschiedlicher Themenwelten ging auf: So versetzten über 30 abwechslungsreiche Installationen (z.B. der Lasergarten, das interaktive Glockenspiel, das Field of Lights oder die Firework Trees) die Besucher in weihnachtliche Stimmung.
Christian Diekmann, Vorstand der DEAG und Geschäftsführer der Christmas Garden Deutschland GmbH, zur erfolgreichen Saison 2019/2020 in Berlin: „Wir sind mit dem Christmas Garden Berlin sehr zufrieden. Die Resonanz der Besucher war wirklich überwältigend und die erzielten Besucherzahlen haben unsere Erwartungen noch einmal übertroffen. An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei Concert Concept für die Zusammenarbeit bedanken, die dieses weitere furiose Jahr erst ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Fortsetzung des Christmas Garden Berlin in der nächsten Saison!“
Die Betreiber des Botanischen Gartens Berlin spielen aus Sicht von Lutz Grotehöfer, Geschäftsführer von Concert Concept Veranstaltungs-GmbH Berlin, eine große Rolle für den Erfolg: „Auch dank der vertrauensvollen Partnerschaft und des engen Austauschs mit dem Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin ist der reibungslose Ablauf eines so gewaltigen Projekts erst möglich. Die durchweg positive Rückmeldung zeigt uns, dass die Besucher eine wahrlich magische Reise genossen haben!“
Hintergrundinformationen:
2016 holte die DEAG Deutsche Entertainment AG dieses Format, das 2014 zuerst die Royal Botanic Gardens in Kew zum Leuchten brachte, erstmals nach Deutschland in den Botanischen Garten Berlin. Der Christmas Garden ist eine Eigenproduktion der Christmas Garden Deutschland GmbH, die zum Mutterkonzern DEAG Deutsche Entertainment AG gehört. (Fotos: CS / Text: Presse)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Steglitz-Zehlendorf & Umland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 9.01.2020:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.