Stahnsdorf: Über 500 Uhren im Cafe & Restaurant Tick-Tack
Seit September 2014 gibt es in Stahnsdorf – in Sichtweite zum Südwestkirchhof – das Café und Restaurant „Tick-Tack“. Betrieben wird es von Sybille Maron und ihrer Tochter Caona. Vor Ort sitzt man wunderbar auf der lichtgefluteten Terrasse und genießt die Stille. (ANZEIGE)
Man kann sich aber auch ins Restaurant setzen, um den Blick auf über 500 Wand-, Stand-, Arm- und Taschenuhren zu erhaschen, die an den Wänden hängen und auf jedem Fensterbrett und jedem Mauervorsprung zu finden sind.
Sybille Maron: „Jede Uhr erzählt ihre eigene Geschichte. Wir sammeln sie seit Jahren, denn schon 1990 gab es in Wittstock an der Dosse das erste Tick-Tack-Restaurant. Viele der Uhren stammen aus Erblässen, andere haben wir dazugekauft oder getauscht. Geschenkt können wir sie nicht annehmen, da bin ich abergläubig. Die Uhren haben übrigens nichts mit dem benachbarten Friedhof zu tun, sondern eher etwas mit meinem Glauben daran, dass alles im Leben seine Zeit hat – der Genuss ebenso wie die Liebe.“
Im „Tick-Tack“ gibt es eine gutbürgerliche deutsche Küche mit absolut frischen Zutaten. Vor Ort wird alles selbst zubereitet – vom Kartoffelstampf über die Bratkartoffeln bis zum Rotkohl und dem selbst durchgedrehten Hackfleisch. Dass in der Küche ein versierter Koch steht, das schmeckt man.
Das „Tick-Tack“ überzeugt mit einem saftigen Schweineschnitzel in hauseigener Panade, knusprigen Bratkartoffeln und Pfifferlingen ebenso wie mit einer Berliner Leber, die knusprig-zart mit ungewöhnlichen Gewürzen zubereitet wird. Eine Spezialität des Hauses ist das selbstgemachte kalte Sauerfleisch in Sülze, das in einem kleinen Einmachglas auf dem Teller serviert wird. Dazu schmeckt das Tick-Tack-Bier, das von einer Brauerei für das Restaurant gebraut wird und gegenüber den Berliner Bieren weniger Bitterstoffe hat und so süffiger schmeckt.
Sybille Maron: „Auf der Tageskarte finden sich immer wieder Gerichte wie Königsberger Klopse oder Süßsaure Eier, die viele Gäste schon lange nicht mehr auf den Teller hatten – und über die sie sich umso mehr freuen. Ein echter Bestseller bei uns ist die Rinderroulade. Auf unseren Saisonkarten kümmern wir uns übrigens nicht nur um Spargel, Pfifferlinge und Wild, sondern geben auch dem Matjes und den Schmorgurken ihre Zeit.“
An Wochenenden gibt es passend zum Kaffee auch Torte und Kuchen aus dem Backofen von Tochter Caona, darunter gern auch Erdbeer- oder Käse-Sahne-Torte. (Fotos: CS)
Info: Cafe & Restaurant Tick-Tack, Bahnhofstrasse 25, 14532 Stahnsdorf, Tel.: 03329-6344891, www.restaurant-tick-tack.com
Seitenabrufe seit 28.08.2018:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige