Stahnsdorf: Zu Besuch in der Osteria Ballerino
Seit 2011 ist Hans Vogl mit seiner Ballettschule auch in Stahnsdorf aktiv. Hier belegt das Studio ein Nebengebäude auf einem historischen Vierseit-Hof. Vogl: „Wir waren von Anfang an sehr fasziniert vom Gebäude-Ensemble mit seinem schönen Innenhof – und haben nun die Gelegenheit genutzt, es käuflich zu erwerben. (ANZEIGE)
Im August 2015 wurde nach langen Umbauarbeiten die Osteria Ballerino eröffnet. Hier finden sich schon jetzt viele Künstler und Kreative ebenso wie kulinarisch interessierte Stammgäste aus dem Süden Berlins ein, um in einem handverlesenen Ambiente zu entschleunigen und es sich gut gehen zu lassen.“
Die Osteria bietet 40 bis 50 Plätze mit Blick aus den Fenstern in den idyllischen Innenhof oder auf dekorative Weinregale. An einer Wand hängen große Porträts des Jahrhunderttänzers Rudolf Nurejew und seiner Partnerin Margot Fonteyn. Ihm zu Ehren wurde auch der Name „Osteria Ballerino“ gewählt.
Besucher der Osteria genießen ab 10 Uhr morgens ein ausgiebiges Frühstück. Neben den Klassikern finden sich hier auch Angebote wie etwa ein korsisches Frühstück, das passend zu Brot und Butter auch Coppa, Lonzu, mediterrane Salami, Tapenade, Cornichons und schwarze Oliven auf den Teller bringt. Ab Mittag gibt es eine mediterrane Küche mit hausgemachter Pasta, Pizza aus dem Steinofen, Fleisch vom Grill oder frischem Fisch. Ein Mittagstisch bietet als preiswerter Business-Lunch täglich wechselnde Speisen an, darunter gern auch einmal ein Wiener Schnitzel oder Käsespätzle.
Eine echte Besonderheit ist der Hang zur gehobenen Qualität, der in der Osteria Ballerino zu spüren ist. Kuchen und Torten sind täglich wechselnd und zum Teil selbst gemacht. Das Speiseeis, das auch im Winter zu bestellen ist, stammt von der italienischen Manufaktur Barletta aus Kreuzberg. Der Kaffee wird von der Andraschko Kaffeemanufaktur Berlin geliefert, die einen exzellenten Namen hat. Und das Bier stammt von der Schwarzwälder Privatbrauerei Waldhaus, deren Produkte weltweit hochprämiert sind.
Auch wenn die Osteria Ballerino ganz die Handschrift von Hans Vogl trägt, so sind vor Ort doch seine Töchter Wiara und Montserrat Vogl präsent, um sich mit ihrem Team um die Gäste zu kümmern.
Unser Fazit: Die Osteria ist ein kleines Schmückstück im Umland, das einen Besuch mehr als wert ist und das zum leckeren Verweilen einlädt. (Fotos / Text: CS)
Info: Osteria Ballerino, Ruhlsdorfer Str. 14-16, 14532 Stahnsdorf, Tel.: 0160 / 966 375 36 und 0176 / 803 708 47, www.ballerino-stahnsdorf.de
Seitenabrufe seit 8.02.2016:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.