Wannsee: Mittsommerturnier im Bogenschiessen
Genau am 28. Juni zur Mittsommerwende strömten sie aus allen Himmelsrichtungen nach Wannsee – leidenschaftliche Bogenschützen aus Berlin und dem Brandenburger Umland. Denn der Bogensportclub Wannsee 1996 e.V. lud sie einmal mehr zum traditionellen Mittsommerturnier ein. (ANZEIGE)
Während im letzten Jahr knapp 30 Schützen am Start waren, schulterten in diesem Jahr bereits über 55 ihren Bogen. Da gab es Hunter-Bögen, Langbögen, Blankbögen, kleine Reiterbögen, leistungsstarke Compound-Bögen und olympische Recurve-Bögen. So viele Bogenklassen zu sehen waren, so viele Zielmethoden gab es auch. Manche Schützen legen intuitiv auf ihr Ziel an, andere zielen über den Pfeil, wieder andere nutzen ein modernes Visier.
Im Rahmen des Turniers hatte der Verein einmal mehr 24 3D-Ziele auf dem abgeschotteten Wald- und Wiesen-Terrain gestellt. Bei strahlendem Sonnenschein gruppierten sich die Schützen zunächst in Gruppen und liefen dann zu ihren Startpunkten.
Auch für geübte Bogenschützen, die regulär auf bis zu 70 Meter Entfernung schießen, ist ein 3D-Turnier eine echte Herausforderung. Denn bei einem 3D-Turnier sind die Entfernungen vom markierten Startpflock bis zum aufgestellten Kunststoffziel nicht bekannt. Sie müssen ohne Hilfsmittel geschätzt werden. Aber wie legt man mit seinem Pfeil am besten an, wenn man aus der Sonne in den Schatten schießt, wenn störende Äste im Weg sind oder wenn man von der Anhöhe herunter ins „Tal“ anlegt?
Beim 3D-Turnier hat jeder Schütze maximal drei Pfeile, um z.B. die Ratte auf 10 Meter, den Steinbock auf 30 Meter oder den aufrecht stehenden Bären auf 45 Meter zu treffen. Die meisten Punkte gibt es natürlich nur beim allerersten Treffer.
Der ausrichtende Verein hat es den Schützen in diesem Jahr nicht leicht gemacht. So gab es einige Minusziele. Wer sie aus Versehen mit dem Pfeil erwischte, musste seinen Score deutlich nach unten korrigieren. Bei so genannten Hunter-Schüssen durften die Schützen anstatt bis zu drei Mal nur ein einziges Mal mit Pfeil und Bogen anlegen.
Ingo Schwietzer vom Bogensportclub Wannsee: „Alle Schützen hatten wieder viel Spaß in Wannsee – und wir konnten tolle Ergebnisse feiern. Im nächsten Jahr wird unser Verein 20 Jahre alt. Da werden wir im Turnier noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Bogensportclub Wannsee 1996 e.V., Stahnsdorfer Damm 12, 14109 Berlin, www.bogensportclub-wannsee.de
Seitenabrufe seit 21.07.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.