Neue Kammerspiele in Kleinmachnow
Seit 70 Jahren gibt es die Kammerspiele Kleinmachnow. Das alte Lichtspielhaus hat die Nazizeit und die DDR überstanden – und wäre dann fast an der Wiedervereinigung gescheitert. Denn mangels finanziellem Erfolgs drohte schon die Schließung des Kinos an der Karl-Marx-Straße.(ANZEIGE)
Die beiden Kleinmanchnower Carolin Huder und Michael Martens haben das Kino dann im Sommer 2012 von der Gemeinde übernommen und gründeten die erste Kulturgenossenschaft Brandenburgs.
Über 170 Kulturgenossen haben mittlerweile Anteile erstanden. Seit Oktober 2013 führt Carolin Huder alleine die Geschäfte weiter, die Kinoleitung hat Valeska Hanel übernommen. Die beiden Frauen und das Team der Neuen Kammerspiele bieten seitdem ein vielseitiges Kino- und Kulturprogramm an.
Der Kinosaal der Neuen Kammerspiele weist 298 denkmalgeschützte Kinosessel auf. Wer hier besonders gern auf einem bestimmten Sessel Platz nimmt, kann für 99,99 Euro Stuhlpate werden und seinen mit dem Geld frisch sanierten Sessel mit einem Text seiner Wahl versehen. Ansonsten präsentiert das Kino eine bunte Mischung aktueller Filme und echter Klassiker. Das Programm lässt sich auf der Homepage einsehen. Besonders beliebt ist der monatlich stattfindende Lieblingsfilm mit Schwipps, der zu einem besonders wertvollen Film das passende Getränk anbietet. Mittwoch ist Kinotag, da ist der Eintritt preiswerter.
Interessant ist, dass die Kulturgenossenschaft die Location nutzt, um spannende Events zu veranstalten. Am 7. März tritt die Sängerin Sabina Schalla auf, am 8. März wird das Kinofoyer zum interaktiven Tatort und am 14. März tritt das Trio Ohrenschmalz auf. Am 17. März gibt es eine Jam Session und am 19. April laden die Verantwortlichen zu einem Kinoplakat-Flomarkt ein – mit Schätzen aus dem eigenen Fundus.
Seit Mai 2014 ist auch – immer Mittwochs bis Sonntags ab 18 Uhr – das Schröders geöffnet, eine kleine Gastronomie, die passend zu Chili, Buletten und Salaten Kölsch, Köpi und Weizen vom Fass serviert. (Text: CS / Foto: Neue Kammerspiele)
Info: Neue Kammerspiele, Karl-Marx-Str. 18, 14532 Kleinmachnow, Tel.: 033203 – 84 804, www.neuekammerspiele.de
Seitenabrufe seit 24.05.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.