clever fit in Zehlendorf
clever fit gibt es nun schon über 200 Mal in ganz Deutschland – und seit kurzem auch in Zehlendorf Mitte. Die leuchtend rote Fassade in der Martin-Buber-Straße fällt mir schon von weitem auf: Hier gibt es ein neues Studio, das mich wieder auf Vordermann bringen kann, was Ausdauer, Kraft und Taillenumfang anbelangt. (ANZEIGE)
Es geht eine Treppe nach unten, denn das gesamte Sportstudio nutzt den Kellerbereich. An einem Drehkreuz muss ich vorbei: Studioleiter Lui Onyia macht mir auf. Als Mitglied bekomme ich später ein Armband, das mir dabei hilft, mich als Kunde auszuweisen, sodass mich das Drehkreuz dann jederzeit „freigeben“ würde.
Das Armband hat Methode bei clever fit. Ich brauche es, um meinen Garderobenschrank auf- und abzuschließen. Ich verwende es an der Fit‘n Fresh-Getränkestation, um mir etwas zu Trinken in die Flasche zu füllen. Und sogar in der Dusche kommt es zum Einsatz, um das warme Wasser freizuschalten. Das Duschen kostet extra – 50 Cent -, ansonsten lässt sich das gesamte Programm zum All-In-Tarif von 29,90 Euro im Monat nutzen.
Lui Onyia sieht aus, als würde er in seiner Freizeit ein Bootcamp für Fitness-Süchtige leiten – durchtrainiert, muskulös, vor Energie strotzend. Doch es fällt kein lautes Wort. Er setzt sich mit mir zusammen und fragt im Rahmen meines Probetrainings, was eigentlich meine Ziele sind. Nun ja, vor allem brauche ich mehr Ausdauer, damit mir nicht so schnell die Puste ausgeht, und ein paar Kilo weniger auf der Hüfte wären auch nicht schlecht. Sicherlich packt mich Lui nun nacheinander auf die vielen neuen Fitnessgeräte, die in der hellen Halle zu sehen sind. Oder lässt mich das Zirkeltraining machen, das an einer Seite aufgebaut ist. Aber nichts davon: „Du musst deinen ganzen Körper anstrengen und nicht nur einzelne Muskeln. Es ist für dich wichtig, wenigstens eine halbe Stunde lang in deinem Pulsbereich zu trainieren, damit die Fettverbrennung anspringt.“ Also lande ich zunächst bei den Cardio-Geräten: Stepper, Rudern, Fahrrad.
Luis Plan wäre es, mich regelmäßig Cardio machen zu lassen, um dann langsam die Geräte hinzuzunehmen. Während ich auf dem Rad strampele, schaue ich mich um. Neben dem Gerätepark gibt es bei clever fit auch ein TRX-Training mit Seilen, die von der Decke hängen. Es wird ein Vibrationstraining angeboten. Auch ein Boxsack bettelt nach Schlägen. Zusätzlich kann man ein Solarium und eine Massageliege nutzen. Wer möchte, belegt auch noch Kurse wie „Body Express“ oder „Bauch & Rücken“ – alles zum Einheitspreis (Text/Fotos: CS )
Info: clever fit Berlin-Zehlendorf, Martin-Buber-Straße 12, 14163 Berlin, Tel.: 030-80582180, www.clever-fit.com
Seitenabrufe seit 10.04.2015:
Anzeige

Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.