Bogensport in Wannsee: Mittsommerturnier
Gleich hinter den Wannseebrücken, nicht weit vom Loretta entfernt, hat der Bogensportclub Wannsee sein Quartier. Hier treffen sich die Bogenschützen des Vereins regelmäßig, um mit Pfeil und Bogen auf die Zielscheiben anzulegen, die auf einem Platz mitten im Wald aufgestellt sind. (ANZEIGE)
Mit der passenden Technik fliegen die Pfeile zielgenau bis auf 90 Meter. „Alle ins Gold“ heißt es bei den Schützen, denn die Farbe im Zentrum der Zielscheibe ist genau so gefärbt – gelb.
Jedes Jahr im Sommer, genau zur Mittsommerwende, lädt der Verein zum Mittsommerturnier. Dann kommen auch Schützen aus anderen Vereinen vorbei, um ein 3D-Turnier zu meistern.
Auf dem eigenen Gelände haben die Wannseer auch in diesem Jahr wieder 24 3D-Ziele zu einem Parcours mitten im Grünen aufgestellt. Bei diesen Zielen handelt es sich um kleine Ratten, große Gemsen oder riesige Büffel aus Kunststoff, die mitten im Wald platziert werden. Farbige Holzpfähle in der Erde geben bei jedem Ziel vor, wo der Schütze stehen muss, wenn er seinen Bogen spannt.
Etwa drei Dutzend Hunter-, Langbogen-, Blank-, Compound- und Recurve-Schützen traten an, um ihre Treffsicherheit auf dem 3D-Parcours unter Beweis zu stellen. Ein Streckenplan führte sie grüppchenweise von einem Ziel zum anderen, so, dass die eigene Sicherheit immer gewährleistet war – denn so ein Pfeil hat eine enorme Durchschlagskraft. Pro Ziel durfte der Schütze maximal drei Pfeile abfeuern, um wenigstens einen davon ins Ziel zu bringen. Aber: Nur der Treffer mit dem allerersten Pfeil sorgte für ausreichend Punkte, um es am Ende auch aufs Siegertreppchen zu schaffen.
Ingo Schwietzer vom Bogensportclub Wannsee: „Unsere Schützen können ja mit ihrem Bogen umgehen. Die besondere Schwierigkeit bei einem 3D-Turnier ist es da schon eher, die nicht angegebene Entfernung zum Ziel zu schätzen. Gerade im Wald ist es nicht leicht, Entfernungen zu benennen, wenn Licht und Schatten für schwierige Sichtverhältnisse sorgen – oder wenn man an Bäumen vorbei oder aus der Anhöhe herunterschießen muss.“
Nach einigen Stunden, in denen es auch noch ordentlich regnete, konnten die Gewinner gekürt werden. Ein paar verlorene oder zerbrochene Pfeile gab es zu beklagen, aber Spaß hatten alle. Nächstes Jahr dann gerne wieder. (Fotos/Text: CS)
Kontakt: Bogensportclub Wannsee 1996 e.V., Stahnsdorfer Damm 12, 14109 Berlin, www.bogensportclub-wannsee.de
Seitenabrufe seit 12.07.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.