Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

29.04.2022 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Seniorin stürzt und verletzt sich schwer

Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Lichterfelde wurde eine Seniorin schwer verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen befuhr der 55-jährige Fahrer eines Linienbusses gegen 16.30 Uhr die Osdorfer Straße vom Blanckertzweg kommend in Richtung Ostpreußendamm. In Höhe der Einmündung der Hildburghauser Straße soll die Fahrerin oder der Fahrer eines Pkw plötzlich die Fahrspur gewechselt haben, so dass der Busfahrer bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Eine 84-jährige Mitfahrende stürzte und zog sich dabei Kopfverletzungen zu. Die Fahrerin oder der Fahrer des Pkw fuhr weiter. Alarmierte Rettungskräfte brachten die verletzte Seniorin in ein Krankenhaus, in dem sie stationär aufgenommen wurde. Die Ermittlungen dauern an.

Steglitz-Zehlendorf – Kind von Auto angefahren

Gestern Nachmittag kam es in Zehlendorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 21-jährige Autofahrerin gegen 17.30 Uhr im Lupsteiner Weg in Richtung Andréezeile, als ein 10-Jähriger auf seinem Rad, von dem rechtsseitig einmündenden Geh- und Radweg auf die Fahrbahn fuhr und von dem Wagen erfasst wurde. Durch die Kollision stürzte der Junge mit dem Fahrrad zu Boden und erlitt Verletzungen am Kopf. Er wurde durch alarmierte Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin und ihr Beifahrer blieben unverletzt. Die Verkehrsermittlerinnen und Verkehrsermittler der Polizeidirektion 4 (Süd) haben die Unfallbearbeitung übernommen.

28.04.2022 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Kradfahrer beim Ausparken erfasst

Heute Morgen erlitt ein Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Steglitz schwere Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 69-jähriger Autofahrer gegen 8.45 Uhr aus einem Parkhafen in der Wrangelstraße in den Fließverkehr gefahren sein und erfasste dabei einen 49-jährigen Mofafahrer, der die Wrangelstraße in Richtung Rothenburgstraße befuhr. In der Folge des Zusammenstoßes stürzte der Kradfahrer und erlitt Verletzungen am Kopf. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Autos blieb unverletzt. Die Verkehrsermittlerinnen und Verkehrsermittler der Polizeidirektion 4 (Süd) haben die Unfallbearbeitung übernommen.

Kleinmachnow – Brand

Zu einem Brand ist die Polizei in der Nacht zu Donnerstag hinzugerufen worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein geparkter PKW in Brand. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden, es entstand jedoch ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort. Es wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei. (Attrodt)

27.04.2022 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Mann bei Überfall schwer verletzt

In der vergangenen Nacht wurde ein Mann bei einem Überfall in Lichterfelde schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich ein 58-jähriger Mann gegen 0.40 Uhr an der Bushaltestelle Appenzeller Straße in der Goerzallee, als sich ihm drei Unbekannte näherten. Das Trio entwendete dem Mann seine Musikbox, der sich mit lautem Rufen wehrte. Infolgedessen habe einer der drei Unbekannten ihn mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Überfallene erlitt Platz- und Schürfwunden am Kopf sowie einen Nasenbeinbruch und wurde von alarmierten Rettungskräften der Feuerwehr zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dem Trio gelang mit dem Diebesgut die Flucht in unbekannte Richtung. Die weiteren, noch andauernden Ermittlungen hat ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

21.04.2022 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Fußgängerin beim Einparken erfasst

Gestern Nachmittag erlitt eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in Zehlendorf schwere Verletzungen. Zeugenaussagen nach, soll eine 47-jährige Autofahrerin gegen 15.20 Uhr rückwärts in eine Parklücke in der Clayallee gefahren sein und erfasste dabei eine 74-jährige Frau, die die Fahrbahn an dieser Stelle überqueren wollte. In der Folge des Zusammenstoßes stürzte die Fußgängerin zu Boden. Rettungskräfte der Feuerwehr brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Fahrerin des Autos blieb unverletzt. Die Verkehrsermittlerinnen und Verkehrsermittler der Polizeidirektion 4 (Süd) haben die Unfallbearbeitung übernommen.

16.04.2022 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Einbruch mit Auto

Mit einem Auto brachen in der vergangenen Nacht Unbekannte in einen Juwelierladen in Lichterfelde ein. Nach den bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Einbrecher gegen 1.45 Uhr Zugang zu dem Geschäft in der Baseler Straße, indem sie mit einem Opel gegen die Fassade fuhren. Mit aus den Auslagen erbeutetem Schmuck flüchteten die Verdächtigen in einem anderen Fahrzeug in Richtung Drakestraße. Der Tatwagen, zu welchem Recherchen ergaben, dass er stillgelegt war, wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat das Einbruchskommissariat der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

15.04.2022 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – 88-Jährige erfasst

In Lichterfelde wurde eine Fußgängerin gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr ein 21-Jähriger kurz vor 16 Uhr mit seinem Pkw die Wismarer Straße in Richtung Goerzallee. Kurz vor der Eugen-Kleine-Brücke fuhr der junge Mann rückwärts in eine Einfahrt, wobei er die 88-jährige Fußgängerin erfasste. Die Seniorin stürzte dadurch zu Boden und wurde an einem Bein verletzt. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Frau zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Autofahrer blieb unverletzt. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) führt die weiteren, noch andauernden Ermittlungen.

12.04.2022 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Zusammenstoß auf Kreuzung

Bei einem Verkehrsunfall heute Vormittag in Steglitz wurden zwei Personen verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen von Zeuginnen und Zeugen befuhr die 31-jährige Fahrerin eines Linienbusses von der Bushaltestelle Knausplatz auf der Feuerbachstraße in Richtung Walter-Schreiber-Platz los und stieß auf der Kreuzung mit einem Pkw zusammen. Der 81-jährige Fahrer des Kia, der mit seinem Auto die Bismarckstraße in Richtung Knausstraße befuhr, erlitt dabei Kopfverletzungen und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Busfahrerin wurde ebenfalls an der Hüfte verletzt und konnte nach einer ambulanten Behandlung die Klinik wieder verlassen. Fahrgäste des Linienbusses wurden nicht verletzt. Ein Fachkommissariat der Direktion 4 (Süd) hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

06.04.2022 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Radfahrer

Heute Vormittag kam es in Lichterfelde zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Radfahrer, bei dem sich der zuletzt genannte schwer verletzte. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der 73-jährige Zweiradfahrer mit einem E-Bike gegen 9.45 Uhr auf einem Radweg der Drakestraße in Richtung Karwendelstraße. Dabei soll er den unbeschilderten Radweg zuerst entgegen der Fahrtrichtung genutzt haben, bevor er aus ungeklärten Gründen auf den Gehweg gewechselt haben soll. Dort soll er einen ihm entgegenkommenden 14-jährigen Fußgänger an dessen rechter Schulter berührt haben. Infolgedessen stürzte der 73-Jährige von seinem Zweirad und zog sich eine Kopfverletzung zu. Alarmierte Sanitäterinnen und Sanitäter brachten ihn in ein Krankenhaus, in dem er stationär verblieb. Der Fußgänger blieb unverletzt. Die weiteren Ermittlungen werden von einem Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

04.04.2022 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Polizist von Radfahrer attackiert

Gestern Nachmittag wurde in Lankwitz ein Polizist von einem Radfahrer beleidigt und angegriffen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge beobachtete der Polizeibeamte der Fahrradstreife gegen 15.40 Uhr wie ein Radfahrer die Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Straße/Dillgesstraße bei rotem Ampellicht überfuhr. Kurz hinter der Kreuzung stoppte der Polizist den 57-jährigen Mann, welcher den Beamten in der Folge beschimpfte und nach der Aufforderung, vom Fahrrad zu steigen, mit der Faust in Richtung seines Kopfes schlug. Dem Polizisten gelang es, den Schlag abzuwehren und den Mann zu Boden zu bringen. Dabei wehrte er sich durch Schläge und biss und bespuckte den Polizisten. Nachdem zwischenzeitlich hinzugerufene Unterstützungskräfte eingetroffen waren, konnten dem Radfahrer Handfesseln angelegt werden. Bei der Festnahme erlitt der Mann leichte Verletzungen, eine Untersuchung durch Rettungskräfte lehnte er jedoch ab. Zwei Polizeibeamte erlitten durch Tritte des Mannes leichte Verletzungen, verblieben jedoch im Dienst. Der 57-jährige Mann wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung in einen Polizeigewahrsam gebracht. Die Polizeidirektion 4 (Süd) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Falkensee, Stadtgebiet – Einbruch in Schuppen

Am frühen Montagmorgen bemerkte die Geschädigte, dass in ihren Schuppen eingebrochen und ein Fahrrad entwendet wurde. Durch eine Überwachungskamera konnte die Tatzeit eingegrenzt werden. Beamte begaben sich vor Ort und nahmen eine Anzeige wegen des besonders schweren Diebstahls auf. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Spandau – Brennendes Fahrzeug

Wegen des Verdachts der Brandstiftung in Wilhelmstadt ermittelt nun ein Brandkommissariat. Ein Anwohner der Heerstraße alarmierte gegen 2.30 Uhr Polizei und Feuerwehr, nachdem er auf dem Parkplatz eines Supermarktes einen brennenden VW bemerkt hatte. Die Feuerwehr löschte die Flammen durch die ein danebenstehendes Fahrzeug der Marke Daimler-Benz sowie ein Stromkasten ebenfalls beschädigt wurden. Verletzt wurde niemand.

03.04.2022 ( Sonntag)
Nauen, Stadtgebiet – Sachbeschädigung an PKW

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fiel Polizeibeamten ein PKW auf, an welchem eine Scheibe eingeschlagen war. Der Halter konnte ausfindig gemacht werden. Dieser begab sich sogleich zum Ort und konnte die Tatzeit eingrenzen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet, dennoch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Nauen, Goethestraße – Ohne Versicherungsschutz mit dem E- Roller unterwegs

Während ihrer Streifentätigkeit fiel Polizeibeamten der Fahrer eines E- Rollers auf, da an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. In der darauffolgenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass für den Roller tatsächlich kein Versicherungsschutz besteht. Dem jungen Fahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

02.04.2022 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Überfall in Juweliergeschäft

Unbekannte Täter überfielen heute Vormittag ein Juweliergeschäft in Steglitz. Zunächst erschienen gegen 9.50 Uhr zwei Männer an der Eingangstür des Ladens in der Bismarckstraße und begehrten Einlass. Als ihnen die Inhaberin die Tür ein Stück weit öffnete, drückte das Duo die Tür ganz auf und betrat den Laden. Während einer der beiden Reizgas versprühte, nahm sein Komplize diverse Schmuckstücke an sich. Anschließend verließen die Räuber das Geschäft und flüchteten mit einer weißen Limousine, an welcher gestohlene Kennzeichen angebracht waren, in Richtung Feuerbachstraße. Die 53 Jahre alte Inhaberin und ihre 69-jährige Mitarbeiterin erlitten wie auch eine 38-jährige Blumenhändlerin, die sich auf dem Gehweg befand, Reizungen, die vom alarmierten Rettungsdienst am Ort behandelt wurden. Die weiteren Ermittlungen hat das Raubkommissariat der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

01.04.2022 ( Freitag)
Stahnsdorf, Wilhem-Külz-Straße – Balkonbrand – Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung

Durch die Feuerwehr wurde mitgeteilt, dass es auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus brennt. Nach den Löscharbeiten wurde bekannt, dass auf diesem Balkon des dritten Obergeschosses der Sichtschutz und ein Plastikstuhl in Brand gerieten. Durch die Hitzeentwicklung ist zudem die Scheibe der Balkontür gesprungen. Die 61- jährige Wohnungsinhaberin erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen, die Kriminaltechnik sicherte Spuren.

Die Polizeiberichte werden uns von verschiedenen Polizeidienststellen gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36238