Aus Zehlendorf: POLOLO Kinderschuhe
Eine alte Villa in der Teutonenstraße unweit der Rehwiese in Nikolassee. Hier ist das Büro von POLOLO (chilenisch für „Fester Freund“) zu finden. Das inzwischen 20-köpfige Team fertigt seit 2003 Kinderschuhe, die nicht nur sehr bunt und abwechslungsreich aussehen und sehr tragefreundlich sind, sondern darüber hinaus auch hohe Anforderungen an die Produktion stellen. (ANZEIGE)
Franziska Kuntze (46) ist Betriebswirtin und am Berliner Standort zuständig für die Geschäftsführung. Ihre Partnerin Verena Carney ist Mode- und Schuhdesignerin. Sie entwirft die neuesten Modelle und überwacht die Produktion direkt vor Ort in bayerischen Oberreichenbach. In der Produktion arbeiten übrigens bereits Flüchtlinge aus Syrien mit – ein kleiner Beitrag zur Integration.
Inzwischen gibt es über 80 verschiedene Modelle bei den POLOLO-Schuhen. Sie werden für Kinder zwischen sechs Monaten und zehn Jahren gemacht. Ein gewisser Standard wird immer angeboten, jährlich kommen etwa 8 bis 12 neue Modelle hinzu, die von den 800 Fachhändlern in 25 Ländern bestellt werden können, die POLOLO-Schuhe im Angebot haben.
Franziska Kuntze: „Unsere Schuhe werden ökologisch und sozial produziert, das ist uns ebenso wichtig wie das Made in Germany. Beim Gerben unseres Nappaleders setzen wir auf rein pflanzliche Rohstoffe und nicht auf das sonst übliche Schwermetall Chrom. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern sorgt für ein besonders tragefreundliches Leder, das Farben deutlich mehr zum Leuchten bringt. Unsere Schuhe sind unbeschichtet und deswegen atmungsaktiv und weich. POLOLO wird auch vom Internationalen Verband für Naturtextilien zertifiziert.“
Das ist zwar alles für die Eltern sehr wichtig, den Kindern aber herzlich egal. Sie wünschen sich vor allem tolle, ausgefallene Schuhe – und die gibt es bei POLOLO. Die Firma aus Nikolassee hat Hausschuhe, Sneaker, Schnürschuhe, Sandalen, Ballerinas, Boots, Kletterschuhe und Stiefel im Programm. Alle Schuhe sind sehr farbenfroh und qualitativ hochwertig. Gerade die Outdoor-Schuhe sind mit ihren hochgezogenen Kappen und der flexiblen und robusten Sohle sehr kindgerecht – und halten auch wildes Toben aus.
Besonderen Pfiff haben die Hausschuhe, die bunte Motive wie Schmetterlinge, Pferde, Seepferdchen, Mäuse oder Eulen zeigen. Franziska Kuntze: „Hier werden vor allem die Schuhe nachgefragt, die Motive aus der Sendung mit der Maus zeigen. Wir haben aber auch das Sandmännchen und Shaun das Schaf mit im Angebot. Ansonsten lieben die Kinder vor allem Sterne auf ihren Schuhen.
Mädchen haben es übrigens gut: Sie können alle Motive tragen, während manche Schuhe doch sehr Mädchen-like sind, sodass sie für die Jungs eher ungeeignet sind.“
Ganz wichtig: POLOLO-Schuhe können nicht am Standort in der Teutonenstraße eingekauft werden. In der Region lassen sie sich etwa im „Krabbelfass“ am Teltower Damm oder im Naturkaufhaus in Steglitz besorgen. Auch sind sie bei vielen Online-Shops im Angebot. POLOLO-Schuhe werden übrigens nicht im Karton verkauft, sondern im Stoffbeutel. Den kann man schließlich auf verschiedenste Weise wiederverwenden! (Fotos / Text: CS)
Info: POLOLO Franziska Kuntze & Verena Carney, Teutonenstraße 27, 14129 Berlin, Tel.: 030-79709866, www.pololo.com
Seitenabrufe seit 25.03.2016:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige