Im Pflanzencenter Guschke in Zehlendorf
Viele Zehlendorfer kennen das „gelbe Zelt“, das seit über zehn Jahren direkt an der Potsdamer Chaussee, Ecke Hohentwielsteig, zu finden ist. An diesem Stand kann man fast das ganze Jahr über knackig frisches Obst und Gemüse kaufen. Viele Zehlendorfer halten hier gern an, um sich eine Extradosis Vitamine zu gönnen. (ANZEIGE)
Die beiden Betreiber Michael (46, Foto links) und Stephan Guschke (51, Foto rechts) verkaufen seit 2013 auch Blumen, Stauden und Gehölze – im direkt dahintergelegenen Pflanzencenter Guschke. Auf 4.500 Quadratmetern können sich die Kunden alles in den Einkaufswagen stellen, was im eigenen Garten noch fehlt. 25 Parkplätze stehen vor der Tür parat, sodass der Weg von der Kasse bis zum eigenen Kofferraum kurz ist. Gerne helfen die Mitarbeiter aus dem Pflanzencenter auch beim Verstauen der Einkäufe.
Stephan Guschke: „Zurzeit geht es den Zehlendorfern vor allem darum, wieder etwas mehr Farbe in ihren wintergrauen Garten zu bringen. Beet- und Balkonpflanzen wie z.B. Geranien (Pelargonien) sind bei uns momentan die Bestseller, im aktuellen Programm werden Schattenstauden und Laubgehölze stark nachgefragt.“
Wichtig ist den Betreibern, dass sie in ihrer Gartenbaumschule deutsche Pflanzen anbieten. Michael Guschke: „Ganz egal, ob es um Stauden, um Laub- oder um Obstgehölze geht: Es ist wichtig, Pflanzen zu kaufen, die bereits an unser Klima und an unsere Böden angepasst sind. Dann wachsen sie schnell an, benötigen keine Eingewöhnungsphase und man wird als Gartenbesitzer lange Freude an ihnen haben. Was wir gerade einmal nicht vorrätig haben sollten, können wir auf Wunsch bestellen und besorgen. Gern beraten wir unsere Kunden auch, was am besten in ihren Garten passt.“
Stephan Guschke: „Wir bemerken zurzeit einen echten Trend. Die Kundschaft hat wieder mehr Spaß daran, selbst zu kochen. Sie erteilen dem Tiefkühl- und Tütenessen eine Abfuhr und stellen sich wieder selbst an den Herd. Dazu gehört dann auch ein eigener Kräutergarten, der das ganze Jahr über Rosmarin, Thymian und andere Pflanzen bereithält. Die wichtigsten Kräuter können natürlich bei uns eingekauft werden.“
Neben den Pflanzen bietet das Center auch das Zubehör für den fleißigen Gartenbesitzer an. Dabei kann es sich um Bio-Dünger und Qualitätserden, um Töpfe, um Pflanzenschutzmittel, um Balkonkästen oder um Keramik aller Art handeln.
Stephan Guschke: „In Zehlendorfs Gärten gibt es einen sehr alten Baumbestand. Aus diesem Grund sind viele Gärten sehr schattig. Unsere Kunden fragen uns immer wieder, welche Pflanzen in diesen Schattenregionen am besten wachsen. Wir beraten dann unsere Kunden intensiv und geben Empfehlungen. Rhododendren, Hortensien sowie ein großes Programm an Fliedersorten halten wir für sie bereit.“
Im Pflanzencenter Guschke arbeitet auch Thomas Hirschel (47, Foto Mitte). Er ist Gärtner mit über 20 Jahren Berufserfahrung: „Beratung wird bei uns groß geschrieben. Ob der Kunde eine Gartenneuanlage plant oder Erweiterungen bzw. Ausbesserungen an bestehenden Flächen vornehmen möchte – wir helfen gern. Das gilt auch, wenn Pflanzen im Garten kümmern, Krankheiten ausgebrochen sind oder Pilze den Bestand zu vernichten drohen. Regelmäßig führen wir bei uns auch kostenlose Rasen- und Rosenseminare durch, bei denen unsere Besucher viele wertvolle Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen.“
Das nächste Rasen- und Rosen-Seminar wird es am 12. Mai geben. Es beginnt um 16 Uhr, dauert ca. zwei Stunden und kostet die Besucher keinen Cent. (Text/Foto: CS)
Info: Pflanzencenter & Gartenbaumschule Guschke, Hohentwielsteig 30 (Ecke Potsdamer Chaussee), 14163 Berlin, Tel.: 030- 91146020, www.pflanzencenter-guschke.de
Seitenabrufe seit 24.05.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.