Restaurant Gourmet Sud am Selmaplatz in Zehlendorf: Speisen mit Charakter
Keine Frage: Der kleine Selmaplatz in Sichtweite von der Argentinischen Allee hat sich in den letzten Jahren bestens entwickelt. Einen großen Anteil daran hat Fadi Haffar (53), der bereits seit Mai 1992 vor Ort investiert. Dort, wo früher einmal EDEKA zu finden war, hat Fadi Hafar erst ein italienisches Feinkostgeschäft eröffnet – und später sein Restaurant Gourmet Sud. (ANZEIGE)
Das Gourmet Sud ist ein gehobenes Restaurant mit 55 Sitzplätzen, das mit einem wunderschönen Ambiente aufwartet. In den Wandregalen sind viele edle Weinflaschen zu sehen. Die intensiven roten Wände harmonieren perfekt mit den dunkelbraunen Holztischen und den gemütlichen rot gepolsterten Lederstühlen. Ein Blick in das Gourmet Sud reicht aus, um dessen Anspruch zu erkennen.
Zugleich schafft es Fadi Haffar aber, eine gediegene Gemütlichkeit zu schaffen, in der sich Familien ebenso wohlfühlen wie Geschäftsleute oder junge Studenten.
Das Gourmet Sud ist der französischen Küche verpflichtet, bietet aber zunehmend auch eine mediterran beeinflusste Küche an. Auf der Karte finden sich viele leckere Gerichte. Die Stammgäste schwören aber auf die Tagesangebote. Sie werden jeden Tag mit Kreide auf die Schiefertafeln geschrieben, die im Restaurant stehen, aber auch außen an der Hausfassade befestigt sind. Wie wäre es denn etwa mit einem geflämmten Rinderfilet-Carpaccio mit kross gebratenen Steinpilzen, geschmorten Ochsenbäckchen mit Pastinaken und Schnittlauchpuree oder einem Lammschulterbraten aus dem Ofen mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln? Warme Küche gibt es von 11.30 bis 23.30 Uhr.
Fadi Haffar: „Wenn ich beim Einkaufen einen perfekten Seeteufel finde, dann bringe ich den sofort mit und unser Koch zaubert etwas Tolles für die Karte. So ein Angebot ist dann aber auch schnell wieder ausverkauft. Wir kochen hier eben mit viel Leidenschaft und möchten unsere Gäste immer wieder überraschen. Fisch kommt dabei sehr oft frisch auf den Tisch – gern auch Dorade oder Zander.“
Überraschend ist, dass das Gourmet Sud schon recht früh öffnet und dann auch ein Frühstück anbietet. Fadi Haffar: „Alle zwei Wochen importieren wir selbst 30 Kilo edlen Käse aus Frankreich. Habe ich Spaß daran, etwas Besonderes zu essen, dann versuche ich das auch für meine Gäste zu besorgen.“
Immer am Sonntag lädt das Gourmet Sud zum Brunch. Kinder bis 8 Jahren essen gratis, ältere Kids zum halben Preis. Erwachsene zahlen 15 Euro – für das Frühstück, zwei warme Gerichte (eins vegetarisch) und ein Dessert. Getränke müssen extra bezahlt werden.
Fadi Haffar: „Gern bieten wir auch ein warmes oder kaltes Catering an, das wir ganz an die Wünsche der Kunden anpassen. Passend zum Catering können wir auch Geschirr vermieten und das Servicepersonal stellen.“
Kontakt: Restaurant Gourmet Sud, Selmaplatz 1, 14163 Berlin, Tel.: 030-8134124, www.gourmet-sud-berlin.de
Seitenabrufe seit 30.04.2014:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.