Gesundheitssport in Zehlendorf
Der Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. gehört zu den mitgliederstärksten Vereinen in der Hauptstadt. Über 6.000 Berliner finden hier ein sportives Zuhause – an Standorten in Wilmersdorf, im Wedding, in Hohenschönhausen und im Olympiapark. (ANZEIGE)
In Zehlendorf mussten die Mitglieder zuletzt Geduld beweisen, denn auf dem Gelände des ehemaligen Oskar-Helene-Heims wurde ein komplett neues Gebäude vom Verein bezogen, das nun deutlich erweiterte Trainingsmöglichkeiten bietet.
Der Gesundheitssport, der nun in Zehlendorf wieder verstärkt angeboten wird, richtet sich u.a. an die Altersklasse ab 50 Jahren. Es trainieren sogar einige Senioren mit, die bereits über 70 bzw. 80 Jahre alt sind. Ingo Böhme (39) leitet den Standort: „Wir haben uns ganz der Gesundheitsförderung verschrieben und können unseren Mitgliedern sogar ärztliche Hilfe direkt vor Ort anbieten – etwa, um einen Gesundheits- oder einen Leistungscheck durchzuführen. Wir finanzieren uns vollständig über die Mitgliedsgebühren. Man kann bei uns also nur dann trainieren, wenn auch tatsächlich eine aktive Mitgliedschaft besteht. Fast 2.000 unserer Mitglieder sind sogar dirtekt bei uns in Zehlendorf aktiv. Am neuen Standort, den wir seit Februar 2015 mit Leben füllen, steht für unsere Sportler auch eine kostenfreie Tiefgarage zur Verfügung, sodass Parkplatzprobleme nicht auftreten sollten.“
Der Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. hat keine Fitnesscenter-Mentalität, sondern setzt auf Gruppen mit einem festen Trainer und Gesundheitsexperten, der den Kurs zu fest vorgegebenen Zeiten anbietet.
Ingo Böhme: „Viele Neumitglieder kommen zu uns und erzählen, dass sie schon ewig keinen Sport mehr gemacht haben, aber unter Rückenschmerzen, hohem Blutdruck, Diabetes, Übergewicht oder Arthrose leiden. Sie alle haben – und sei es auch auf ärztlichen Rat hin – begriffen, dass regelmäßige Bewegung gut und wichtig für sie ist. Gerade bei diesen Menschen ist die Betreuung sehr wichtig. Aus diesem Grund lassen wir unsere Sportler in den Kursen niemals alleine. Wir lernen sie richtig kennen, stellen ihnen einen entsprechend ausgebildeten Trainer zur Seite und sorgen dafür, dass sich niemand zu viel zumutet.“
Der Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. ist bereits seit 2002 auf dem Oskar-Helene-Heim-Gelände präsent und hat seitdem stetig zugelegt, was die Anzahl der Mitglieder anbelangt. Ingo Böhme: „Viele angehende Sportler werden direkt von ihrem Arzt zu uns geschickt. Wer sich auf unser Angebot einlässt, kann bei der Krankenkasse sogar eine Bezuschussung oder eine Vollfinanzierung beantragen.“
Im neuen Gebäude gibt es viele Aufwärm- und Kursräume, die modern und hell eingerichtet und auf dem neuesten Stand der Sportwissenschaft mit Geräten und Hilfsmitteln ausgestattet sind. Der Sportler findet hier etwa einen Raum mit zahlreichen Fahrrad-Ergonometern und Crosstrainings-Maschinen zum Aufwärmen vor. Anschließend geht es vielleicht in den Kraftraum – mit zahlreichen Maschinen und weiteren Trainingsutensilien vom Boxsack über die Sprossenwand bis hin zu Bändern, die von der Decke hängen. Die Kurse – etwa Pilates, Hatha Yoga, Qigong, die Rückentherapie oder die verschiedenen SenTis-Angebote (=Sensomotorische Tiefenstabilisierung) finden dann in den Gymnastikräumen statt.
Ingo Böhme: „Wir bewegen uns alle viel zu wenig. Sport hilft gegen Alltagsstress und gegen viele Volkskrankheiten. Wer sich regelmäßig bewegt, erhöht seine Ausdauer, seine Kraft, seine Beweglichkeit und seine Koordinationsgabe.“
Gerade für die Älteren unter den Sportlern gibt es auch spezielle Reha-Sport-Angebote, darunter den Herzsport, die Schlaganfall-Nachsorge, den Gefäßsport, den Diabetessport, den Krebssport, den Lungensport oder den Sport bei Mukoviszidose. Bei starkem Übergewicht kann auch eine unterstützende Adipositas-Schulung genutzt werden, um so für eine wirksame Ernährungsumstellung zu sorgen. Ingo Böhme: „Im Winter werden wir auch wieder einen Golfer-Fitnesskurs anbieten, damit die Golfspieler unter unseren Mitgliedern nicht in den Schneemonaten ihre Kraft und Beweglichkeit verlieren.“ (Fotos/Text: CS)
Info: Sport-Gesundheitspark Berlin e.V., Clayallee 225 C (am ehem. Oskar-Helene-Heim), 14195 Berlin, Tel.: 030 – 847 19 550, www.sport-gesundheitspark.de
Seitenabrufe seit 7.10.2015:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.