Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

28.02.2023 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Senior nach Kollision mit Lichtmast schwer verletzt

In der vergangenen Nacht wurden Einsatzkräfte wegen eines Verkehrsunfalls nach Dahlem alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen soll ein 80-jähriger Autofahrer gegen 2.45 Uhr auf der Thielallee in Richtung Pacelliallee unterwegs gewesen sein, als er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und gegen einen dortigen Lichtmast prallte. Der Senior erlitt schwere Verletzungen im Rumpfbereich und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd). (sb)

25.02.2023 ( Samstag)
Kleinmachnow – Einbruch in Einfamilienhaus

Bislang unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Anwohner aus und verschafften sich Zutritt zum Einfamilienhaus. Kriminaltechniker kamen zum Einsatz und sicherten Spuren. Zum Stehlgut und zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Es wurde eine Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Steglitz-Zehlendorf – Mit Kopfverletzungen im Krankenhaus

Mit Verletzungen am Kopf, die sie sich bei einem Unfall in Steglitz zugezogen hatte, wurde eine 67 Jahre alte Frau gestern ins Krankenhaus gebracht. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand und der Befragung von Zeuginnen und Zeugen fuhr ein 42-Jähriger gegen 17.35 Uhr mit einem Pkw der Marke Renault auf der Siemensstraße in Richtung Halskestraße. An der Kreuzung Siemensstraße/ Albrechtstraße/ Halskestraße/ Stephanstraße soll der Mann bei rot zeigender Ampel geradeaus gefahren sein und kollidierte mit der 67-Jährigen, welche mit ihrem Fahrrad die Albrechtstraße bei grüner Ampel in Richtung Stephanstraße überquerte. Die Frau stürzte zu Boden und verletzte sich am Kopf. Sie wurde nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der 42-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Da er vor Ort einen Führerschein vorzeigte, der nicht zu seiner Person passte, wurden neben dem Ermittlungsverfahren zum Verkehrsunfall weitere Verfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Das Fahrzeug wurde vor Ort wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz stillgelegt. Die Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd). (ms)

21.02.2023 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Trunkenheit im Straßenverkehr mit Schmuck, Gold und einer Schusswaffe

Polizisten nahmen vergangene Nacht mehrere Männer in Friedenau fest. Gegen 1.30 Uhr bemerkte die Besatzung eines Funkstreifenwagens einen Pkw auf der Schöneberger Straße, dessen Fahrzeugführer eine unsichere Fahrweise zeigte. Die Polizisten entschlossen sich daher das Fahrzeug anzuhalten. Kurz darauf beschleunigte der Fahrer den Wagen jedoch und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit bis zur Markelstraße, wo er den Toyota bis zum Stillstand bremste. Anschließend stiegen drei Männer aus dem Auto und versuchten zu Fuß zu flüchten. Die Polizisten nahmen die stark betrunkenen Männer im Alter von 25, 26 und 27 Jahren fest. Auf der Rücksitzbank stellten die Einsatzkräfte eine Faustfeuerwaffe fest. Mit einem Durchsuchungsbeschluss durchsuchten sie später das Auto und stellten neben der schon entdeckten scharfen Schusswaffe eine Tasche mit Schmuck und Goldmünzen fest. Die Einsatzkräfte brachten die Tatverdächtigen in einen Polizeigewahrsam, in dem jeweils Blutentnahmen und erkennungsdienstliche Maßnahmen durchgeführt wurden. Spätere Ermittlungen ergaben, dass der 27-Jährige mit einem gültigen Haftbefehl gesucht wurde. Anschließend überstellten sie die drei mutmaßlichen Rechtsbrecher der Kriminalpolizei der Polizeidirektion 4 (Süd), die die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens unter Einfluss alkoholischer Getränke, des Verstoßes gegen das Waffengesetz und des besonders schweren Diebstahls führt. (mh)

19.02.2023 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Kind bei Verkehrsunfall verletzt

In Lichterfelde wurde gestern Abend ein kleiner Junge bei einem Verkehrsunfall verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen befuhr ein 65-jähriger Mann kurz nach 19 Uhr mit einem Mercedes den Hindenburgdamm vom Wolfensteindamm kommend in Richtung Goerzalle und bog nach links in die Klingsorstraße ab. Dabei fuhr der Autofahrer den Vierjährigen an, der gemeinsam mit seiner Mutter die Fahrbahn der Klingsorstraße im Bereich des Fußgängerüberwegs überquerte. Der Junge wurde verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht, wo er zur Beobachtung stationär verblieb. (pb)

18.02.2023 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Kinder und Jugendliche bei Unfall verletzt

In Lankwitz verlor gestern Morgen ein Autofahrer aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug und verursachte einen Unfall, bei dem drei Jugendliche und zwei Kinder verletzt wurden. Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der 75-Jährige gegen 7.45 Uhr mit seinem Audi von der Paul-Schneider-Straße in Richtung Leonorenstraße. Aufgrund gesundheitlicher Probleme fuhr er bei „Rot“ ungebremst in den Kreuzungsbereich. Für Fußgängerinnen und Fußgänger zeigte die Ampel bereits „Grün“, so dass mehrere Personen bereits die Fahrbahn überquerten. Der Audi erfasste drei Jugendliche und zwei Kinder, 18,16,16, sechs und vier Jahre alt. Eine 16-Jährige sowie die beiden Kinder kamen aufgrund der erlittenen Verletzungen in Krankenhäuser und wurden dort stationär aufgenommen. Die beiden anderen Jugendlichen mussten nicht behandelt werden. Der Audi stieß außerdem mit dem Fahrzeug einer 47-Jährigen zusammen. Die Autofahrerin wurde nicht verletzt, an dem Wagen entstand Sachschaden. Auch der 75-jährige Unfallverursacher muss stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Bis 10.40 Uhr kam es zu Sperrungen. (hv)

10.02.2023 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Auf Fahrzeug eingeschlagen, Unfälle verursacht

In Nikolassee schlug und trat gestern Abend ein Mann auf ein Fahrzeug ein und verursachte mit einem entwendeten Fahrzeug mehrere Verkehrsunfälle. Der 27-Jährige, der nach derzeitigen Erkenntnissen aus einer Klinik zur Behandlung psychischer Krankheiten gekommen war, soll sich gestern gegen 17.20 Uhr in der Potsdamer Chaussee entkleidet haben und dann auf die Fahrbahn gelaufen sein. Dort hatte er gemäß Aussagen mehrerer Zeuginnen und Zeugen plötzlich auf das Fahrzeug einer 46-Jährigen eingeschlagen, war auf die Motorhaube des BMW gesprungen und hatte die Windschutzscheibe eingetreten. Die Autofahrerin verließ daraufhin in Panik ihren Wagen ohne ihren Autoschlüssel und flüchtete sich in das Auto eines anderen Verkehrsteilnehmers. Der nackte 27-Jährige setzte sich anschließend in den BMW und fuhr mit diesem mehrmals gegen den Wagen eines 51-Jährigen, der sein Fahrzeug quer gestellt hatte, um ihn aufzuhalten. Anschließend fuhr der Nackte mit dem BMW mit hoher Geschwindigkeit davon, prallte in der Potsdamer Chaussee noch gegen eine Straßenlaterne und flüchtete nach dem Unfall zu Fuß in Richtung Kurstraße. Dort konnte der Flüchtende durch einen Mitarbeiter einer Objektschutzstreife der Polizei Berlin überwältigt und festgenommen werden. Nach einer ambulanten Behandlung seiner bei dem Unfall erlittenen Verletzungen wurde der 27-Jährige in die Klinik, die er zuvor verlassen hatte, zurückgebracht. Aufgrund des Vorfalls kam es in der Potsdamer Chaussee bis 18.25 Uhr zu Sperrungen. Die Ermittlungen werden unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung, Sachbeschädigung, des unbefugten Gebrauchs von Kraftfahrzeugen sowie des Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel und ohne Fahrerlaubnis geführt. (hv)

09.02.2023 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Zusammenstoß mit Einsatzwagen

Bei einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Polizeifahrzeugs wurde gestern Vormittag in Steglitz eine Autofahrerin leicht verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen war der Einsatzwagen mit Blaulicht und Martinshorn gegen 10.50 Uhr auf der Thorwaldsenstraße in Richtung Grazer Damm unterwegs und wollte durch einen Mittelstreifendurchbruch auf die Einfahrt zu einem Krankenhaus einbiegen. Dabei stieß der Funkwagen mit einem Smart zusammen, dessen 83-jährige Fahrerin die Thorwaldsenstraße in Richtung Knausplatz befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der Wagen der Seniorin gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW geschleudert, der beschädigt wurde. Die 83-Jährige wurde verletzt. Sie klagte über Schmerzen an einer Hand, lehnte eine ärztliche Behandlung jedoch ab. Der Fahrer des Einsatzwagens, bei dem bei einer freiwilligen Atemalkoholkontrolle ein Wert von null Promille festgestellt wurde, und seine mitfahrende Kollegin wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an und werden von einem Fachkommissariat der Direktion 4 (Süd) übernommen. (pb)

08.02.2023 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Juweliergeschäft überfallen

Kurz vor Ladenschluss überfielen gestern Nachmittag zwei Männer einen Juwelier in Schlachtensee. Nach den Angaben des 81-jährigen Inhabers wollte er gegen 17.50 Uhr gerade das Geschäft in der Breisgauer Straße schließen, als zwei maskierte Männer in den Laden stürmten und einer der beiden ihn mit einer Pistole bedrohte. Daraufhin sei der Senior, der unverletzt blieb, in ein benachbartes Geschäft geflüchtet. Die beiden Maskierten öffneten im Verkaufsraum mehrere Vitrinen und Behältnisse und entwendeten Schmuck und Geld. Anschließend sollen die beiden Männer in einem dunklen Pkw, der vor dem Geschäft stand, in Richtung S-Bahnhof Schlachtensee geflüchtet sein. Ob der Fluchtwagen durch einen weiteren Mittäter gesteuert wurde, ist noch Bestandteil der weiteren Ermittlungen, die ein Fachkommissariat der Direktion 4 (Süd) übernommen hat. (pb)

04.02.2023 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Fahrradanhänger und Kinderwagen in Brand gesetzt

Wegen einer versuchten schweren Brandstiftung in Steglitz ermittelt seit der vergangenen Nacht ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts. Eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Berlinickestraße hörte um kurz nach 2 Uhr einen lauten Knall und nahm wenig später Brandgeruch wahr. Daraufhin alarmierte sie die Polizei und Feuerwehr. Löschversuche der zuerst eingetroffenen Funkwagenbesatzung verliefen erfolglos. Die Brandbekämpfer löschten schließlich zwei im Flur des Hauses in Brand geratenen Fahrradanhänger und einen Kinderwagen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen dauern an. (hv)

02.02.2023 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Taschenlampenschein verrät Einbrecher

Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass gestern Abend zwei mutmaßliche Einbrecher in einem Reihenhaus in Zehlendorf festgenommen werden konnten. Gegen 19.15 Uhr bemerkte ein Ehepaar, das in einem Haus im Holzungweg wohnt, im Haus ihrer Nachbarn den Schein einer Taschenlampe und alarmierte die Polizei. Wenig später eintreffende Einsatzkräfte trafen in der Küche des Hauses auf zwei Männer im Alter von 38 und 39 Jahren und nahmen diese fest. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Duo die Terrassentür aufgehebelt, mehrere Räume des Hauses durchsucht und Wertgegenstände bereits zum Abtransport bereitgestellt hatte. Die Festgenommenen wurden einem Fachkommissariat der Direktion 4 (West) übergeben. Die Ermittlungen gegen die einschlägig polizeibekannten Männer dauern an. (pb)

Für diesen Monat wurden uns bisher keine Berichte gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36238