Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

24.12.2022 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Beim Abbiegen mit Auto überschlagen

Bei einem Verkehrsunfall in Zehlendorf wurde gestern Mittag eine 79-Jährige schwer verletzt. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand und gemäß Aussagen einer Zeugin und eines Zeugen befuhr die Frau gegen 12.25 Uhr mit einem Pkw der Marke Mercedes-Benz die Sachtlebenstraße in südlicher Richtung. Als sie nach links in den Nieritzweg abbog, verlor sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Auto zusammen, das dadurch auf ein weiteres Fahrzeug geschoben wurde. Durch den Aufprall überschlug sich die 79-Jährige mit ihrem Wagen, landete auf der Fahrerseite und kam auf der Fahrbahnmitte zum Stehen. Die Frau wurde mit Verstauchungen im Bereich der Halswirbelsäule und einem Handbruch zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. (ms)

23.12.2022 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Jugendlichen gefolgt und geschlagen

Ein Jugendlicher alarmierte gestern Nachmittag die Polizei nach Steglitz. Der 16-Jährige zeigte an, dass er in einem Bus der Linie 284 unterwegs war und an der Haltestelle S-Bahnhof Lichterfelde-Ost zwei Jugendliche zustiegen, die ihn bis zum Aussteigen gegen 17 Uhr am Rathaus Steglitz merkwürdig angeschaut hätten. Als die beiden ihm zu Fuß in die Kuhligkshofstraße folgten, habe er sich zu ihnen umgedreht und gefragt, was sie von ihm wollen, woraufhin ihm einer der Verfolger eine Ohrfeige gab. Anschließend setzte das Duo seinen Weg fort. Der 16-Jährige vermutete, dass sein Aussehen der Grund für die Körperverletzung gewesen sein könnte, da er stark geschminkt war und Frauenkleidung trug. Die weiteren Ermittlungen hat ein Fachkommissariat des Polizeilichen Staatsschutzes des Landeskriminalamtes übernommen. (pb)

22.12.2022 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Beleidigt, geschlagen und ein Auto beschädigt – Festnahme

Wegen des Verdachts der Beleidigung, der Körperverletzung und der Sachbeschädigung nahmen Polizeieinsatzkräfte gestern Abend in Steglitz einen Mann fest. Bisherigen Erkenntnissen zufolge kam es zwischen dem Tatverdächtigen und einem 31-Jährigen gegen 21.55 Uhr in der Bergstraße zu einem Streit wegen der Lautstärke einer Unterhaltung, die der 31-Jährige mit einem weiteren Mann geführt haben soll. Der später festgenommene Tatverdächtige soll sich zunächst über die Umstände beklagt haben, weshalb der Angesprochene sich entschuldigt und das Gespräch mit seinem Begleiter in regulierter Lautstärke fortgesetzt haben soll.
Anschließend soll der bis dahin Unbekannte seinen Kontrahenten fremdenfeindlich beleidigt, ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen und gegen das Auto des Mannes getreten haben. Der Mann erlitt bei dem Angriff leichte Gesichtsverletzungen, die von Rettungskräften am Ort behandelt wurden. Das Auto wurde leicht beschädigt. Alarmierte Polizeieinsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen fest und brachten ihn für eine Blutentnahme in einen Polizeigewahrsam. Dabei beleidigte er auch eine Polizistin. Ein zuvor bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 40-Jährige entlassen. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernahm die weiteren, noch andauernden Ermittlungen. (us)

20.12.2022 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Jugendlicher flüchtet vor der Polizei

Die Fahrt von zwei Jugendlichen in einem Pkw in der vergangenen Nacht durch Lichterfelde endete für den Fahrer mit diversen Strafanzeigen. Gegen 23.40 Uhr bemerkte die Besatzung eines Streifenwagens des Polizeiabschnitts 46 auf dem Jungfernstieg in Höhe der Königsberger Straße einen Fiat mit einem sehr jungen Fahrer am Steuer und einem etwa gleichaltrigen Beifahrer neben sich. Die Polizisten folgten dem Wagen und forderten mit entsprechenden Signalen den Fahrer zum Stopp auf, was dieser ignorierte und den Kleinwagen beschleunigte. Auf seiner Flucht missachtete der Fahrer mehrere rote Ampeln, bis schließlich auf der Bäkebrücke ein hinzualarmiertes Zivilfahrzeug des Polizeiabschnitts den Weg versperrte und der Fahrer anhielt. Als die Beamten ihr Fahrzeug verließen, um die Insassen zu kontrollieren, setzte der Jugendliche seine Fahrt jedoch plötzlich fort, stieß gegen den Zivilwagen, beschädigte diesen, flüchtete erneut und konnte zunächst unerkannt entkommen. Die Einsatzkräfte blieben unverletzt. Gegen 1.40 Uhr entdeckten Zivilfahnder der Direktion 4 (Süd) die beiden Jugendlichen, die nun zu Fuß unterwegs waren, am Hindenburgdamm in Höhe der Klingsorstraße und stellten sie. Der 17-jährige Fahrer gab an, dass er den Fiat zwischenzeitlich in der Undinestraße abgestellt hatte und keinen Führerschein besitzt. Bei einer Atemalkoholkontrolle wurde bei ihm ein Wert von über 0.5 Promille festgestellt. Nach einer Blutentnahme in einem Polizeigewahrsam wurde der jugendliche Fahrer seiner Mutter übergeben. Sein ebenfalls 17 Jahre alter Begleiter wurde nach Feststellung seiner Personalien am Hindenburgdamm von seiner Mutter abgeholt. Der 17-jährige Fahrer sieht nun Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, eines Verkehrsunfalls unter Einfluss von Alkohol, einer Verkehrsunfallflucht, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges entgegen. (pb)

16.12.2022 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Senior bei Verkehrsunfall schwerverletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Steglitz erlitt gestern Nachmittag ein 90-jähriger Fußgänger schwere Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Senior gegen 16.15 Uhr bei grüner Fußgängerampel die Fahrbahn der Siemensstraße überquert haben. Eine 36-Jährige befuhr mit ihrem Auto zeitgleich die Birkbuschstraße und bog nach links in die Siemensstraße ab, wo es zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger kam. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)

12.12.2022 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Polizeibeamten angegriffen und Widerstand geleistet

Ein Mann soll gestern Abend in Dahlem erst gegen einen Funkwagen getreten, dann versucht haben, einen Polizeibeamten zu schlagen und anschließend bei seiner Festnahme erheblich Widertand geleistet haben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand saßen eine Polizeibeamtin und ihr Kollege gegen 21 Uhr in ihrem Funkwagen in der Clayallee, nachdem sie einen Verkehrsunfall aufgenommen hatten. Plötzlich soll der 39-Jährige von hinten an den Polizeiwagen herangetreten sein und gegen diesen getreten haben, ohne diesen dabei zu beschädigen. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige in Richtung U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim. Die Polizeikräfte folgten ihm mit dem Einsatzwagen, um ihn auf sein Verhalten anzusprechen. Dabei soll der 39-Jährige gegen ein Kleinkraftrad getreten und dieses dabei beschädigt haben. Kurz vor dem Eingang zum U-Bahnhof holten die Einsatzkräfte den Mann ein, stiegen aus und sprachen den Tatverdächtigen an. Dieser soll sich dann unvermittelt umgedreht und in Richtung des Polizeibeamten geschlagen haben. Dieser konnte dem Schlag ausweichen und somit verhindern, dass er getroffen wird. Bei der anschließenden Festnahme soll der Tatverdächtige erheblichen Widerstand geleistet haben, sodass die Einsatzkräfte Zwangsmaßnahmen anwenden mussten, um den Widerstand zu brechen und ihm Handfesseln anzulegen zu können. Darüber hinaus soll der 39-Jährige die beiden Polizeikräfte beschimpft und bedroht haben. Die Polizeibeamtin und ihr Kollege erlitten leichte Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Auch der Tatverdächtige war leicht verletzt, lehnte eine ärztliche Behandlung aber ab. Nach seiner Personalienfeststellung wurde der 39-Jährige in eine psychiatrische Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. (vj)

11.12.2022 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Jugendliche bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Lankwitz wurde gestern Abend eine Jugendliche tödlich, ihre Begleiterin schwer verletzt. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand war ein Bus der Linie M 82 gegen 18.45 Uhr in der Leonorenstraße in Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße unterwegs. Kurz hinter der Einmündung Calandrellistraße verließ der Doppeldecker eine Haltestelle und fuhr die beiden Teenager an, als sie mutmaßlich bei für Fußgänger rotem Ampellicht die Fahrbahn überquert haben sollen. Dabei gerieten die zwei Mädchen unter den Linienbus. Sie mussten von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Trotz des Einsatzes von Notärzten kam für eine 15-Jährige jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Ihre ein Jahr jüngere Begleiterin erlitt schwere Verletzungen am Kopf sowie am Oberkörper und kam zur stationären Behandlung in eine Klinik. Dem Vernehmen nach soll jedoch bei ihr keine Lebensgefahr bestehen. Der 62-jährige Busfahrer stand unter Schock und musste medizinisch versorgt werden. Zahlreiche Zeugen, darunter auch mehrere Jugendliche und Kinder, standen unter dem Eindruck des Geschehens. Auch sie wurden von zum Ort alarmierten Seelsorgern betreut. Während der Unfallaufnahme, zu der auch ein Gutachter, Vermessungstechnik des Landeskriminalamtes und ein Staatsanwalt hinzugezogen wurden, war die Leonorenstraße zwischen Siemens- und Kaiser-Wilhelm-Straße bis etwa 23 Uhr vollständig gesperrt. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang hat das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen. (md)

10.12.2022 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Überfall auf Tankstelle

In der vergangenen Nacht wurden Einsatzkräfte nach Lichterfelde wegen eines Überfalls auf eine Tankstelle alarmiert. Ersten Informationen nach soll ein Mann gegen 2 Uhr die Verkaufsräume der Tankstelle am Barnackufer betreten haben. Einmal in dem Laden machte der Unbekannte jedoch keine Anstalten, die Räumlichkeiten wieder zu verlassen. Als der 19-jährige Mitarbeiter ihn wenig später zum Gehen aufforderte, quittierte der Tatverdächtige dies mit einer Attacke mit einer Bierflasche. Im folgenden Gerangel konnte der Mann ein offen im Tresenbereich liegendes Messer erreichen und sein Gegenüber damit am Arm verletzen. Anschließend bedrohte er den Mitarbeiter und forderte die Öffnung der Kasse. Mit erbeutetem Geld sowie einer halben Stange Zigaretten wollte der Unbekannte die Flucht antreten, die Tankstellentür war jedoch bereits wieder abgeschlossen. Mit einem Feuerlöscher schlug er daraufhin auf die Glastür ein, bis der Mitarbeiter die Tür öffnete. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Der 19-Jährige erlitt ein Hämatom am Kopf und eine Schnittverletzung am Arm, die in einem Krankenhaus ambulant versorgt wurden. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4 (Süd). (sb)

09.12.2022 ( Freitag)
Stadt Teltow, Fritz-Reuter-Straße – Wohnungseinbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus

Die Geschädigte stellte bei Rückkehr zu ihrem Einfamilienhaus eine eingeschlagene Fensterscheibe am Wohnhaus fest. Über dieses Fenster drangen die Täter auch ins Innere des Hauses vor und durchsuchten das Haus. Aktuell bzw. vor Ort konnte die Geschädigte zu entwendeten Gegenständen keine Angaben machen. Eine Anzeige wurde aufgenommen und eine umfängliche Spurensicherung betrieben. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

08.12.2022 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Auto prallte gegen Baum – Fahrer verstorben

Heute früh wurden Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall nach Steglitz alarmiert. Nach ersten Ermittlungen kam ein 31-jähriger Autofahrer gegen 5.40 Uhr mit seinem Kleinwagen auf dem Steglitzer Damm von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Der Mann verstarb noch am Unfallort an seinen schweren Kopfverletzungen. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Direktion 4 (Süd). (sb)

07.12.2022 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall gestern Abend in Steglitz ist eine Fußgängerin schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenangaben befuhr ein 83-Jähriger gegen 18.35 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse die Bergstraße in Richtung Thorwaldsenstraße und bog bei Grün rechts in die Bismarckstraße ab, um seine Fahrt in Richtung Albrechtstraße fortzusetzen. Dabei erfasste er mit seinem Wagen die 60-jährige Passantin, die die Bismarckstraße in Richtung Filandastraße bei Grün überquerte. In der Folge wurde die Frau zwischen einem verkehrsbedingt wartenden Auto und der A-Klasse eingeklemmt. Der Beifahrer des wartenden Autos soll dann kurz ausgestiegen sein, sich den möglicherweise entstandenen Schaden an dem Wagen angeschaut haben und wieder eingestiegen sein. Die Fahrerin oder der Fahrer des unbekannten Wagens entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zwischenzeitlich alarmierte Rettungskräfte versorgten die Fußgängerin zunächst am Ort und brachten sie dann mit Kopf- und Beinverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Es soll keine Lebensgefahr bestehen. Der 83 Jahre alte Autofahrer blieb unverletzt. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 (Süd) hat die Ermittlungen übernommen. (vj)

04.12.2022 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Mit multiplen schweren Verletzungen als Folge eines Verkehrsunfalls in Steglitz wurde ein Mann heute früh in ein Krankenhaus gebracht. Bisherigen Erkenntnissen nach befuhr der 34-Jährige gegen 5 Uhr den Steglitzer Damm in Richtung Attilastraße, als er aus bislang nicht geklärter Ursache mit einem auf dem begrünten Mittelstreifen stehenden Baum kollidierte. Zuvor soll er bereits einen weiteren Baum touchiert haben. Durch den Zusammenstoß erlitt der Autofahrer schwerste Verletzungen, die später im Rahmen einer Notoperation behandelt wurden. Bis zum Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst leisteten zwei Männer im Alter von 32 und 39 Jahren Erste Hilfe. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Sie wurden vom Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 2 (West) übernommen. (fk)

02.12.2022 ( Freitag)
Stadt Teltow, Oderstraße – Haft nach räuberischen Ladendiebstahl

Durch den Ladendetektiv eines Supermarktes wurde der Polizei ein räuberischer Diebstahl bekannt. Ein Mann versuchte alkoholische Getränke aus dem Markt zu entwenden. Dies bemerkte der Ladendetektiv und versuchte den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort festzuhalten. Der Ladendieb versuchte sich jedoch zu entfernen, wobei es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam, bei der auch eine der entwendeten Flaschen zu Bruch ging. Der Beschuldigte versuchte in der Folge sowohl mit einer Glasscherbe als auch mit vollen Flaschen den Detektiv anzugreifen und zu verletzten, was jedoch misslang. Der Beschuldigte konnte in der Folge durch die eintreffenden Beamten festgenommen werden. Gegen dieses wurde durch das Amtsgericht Potsdam ein Haftbefehl zum räuberischen Diebstahls und versuchter gefährlicher Körperverletzung erlassen. Er wurde in der Folge in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

Für diesen Monat wurden uns bisher keine Berichte gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36065