Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

30.12.2021 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Seniorin nach Verkehrsunfall verstorben

Nach einem Verkehrsunfall heute Morgen in Zehlendorf ist eine Frau im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen befuhr der 39-jährige Fahrer eines Lkw gegen 8 Uhr die Ladezone eines Supermarktes in der Sundgauer Straße und erfasste die 80-jährige Fußgängerin, die auf dem Weg in das Geschäft gewesen sein soll. Die Seniorin stürzte, geriet vor den linken Vorderreifen des Fahrzeugs und wurde mitgeschliffen. Dabei erlitt die Passantin sehr schwere Verletzungen, an denen sie später in einem Krankenhaus verstarb. Der Fahrer des Lieferfahrzeugs erlitt einen schweren Schock und wurde durch Rettungskräfte zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Sundgauer Straße war in Höhe des Unfallortes während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme durch den Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 4 (Süd) für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.

29.12.2021 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt

Gestern Abend erlitt ein Fußgänger in Lichterfelde bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen. Den bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen zufolge soll ein 59-Jähriger gegen 21.40 Uhr mit einem Mitsubishi auf der Königsberger Straße in Richtung Ostpreußendamm gefahren sein. Als er links in die Morgensternstraße abbog, soll der Fahrer den die Fußgängerfurt überquerenden 23-jährigen Fußgänger übersehen und mit seinem Fahrzeug erfasst haben. Der dabei schwer verletzte Mann wurde von alarmierten Rettungskräften der Feuerwehr zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte in der Polizeidirektion 4 (Süd).

26.12.2021 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Auto ausgebrannt

Zu einem brennenden Auto in Nikolassee wurden gestern Nachmittag Polizei und Feuerwehr alarmiert. Der auf einem Parkplatz im Badeweg abgestellte Audi brannte gegen 16.50 Uhr vollständig aus. Wegen des Verdachts der Brandstiftung hat das zuständige Brandkommissariat des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

Steglitz-Zehlendorf – Nach Einbrüchen festgenommen

Nach Einbrüchen in Dahlem und Kaulsdorf nahmen Einsatzkräfte der Polizei gestern Abend zwei Verdächtige fest. Beide wurden anschließend der Kriminalpolizei überstellt.
Gegen 19 Uhr alarmierte ein Mieter die Polizei zur Straße Falkenried, nachdem zwei Männer einen Wohnungseinbruch begangen und einen weiteren versucht hatten. Einen 34-Jährigen, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, konnten die Einsatzkräfte festnehmen. Seinem Komplizen gelang die Flucht.
Ein Einfamilienhaus in der Giesestraße war das Ziel eines anderen diebischen Duos. Ein Zeuge bemerkte die beiden gegen 20.30 Uhr, als sie das Gebäude verließen. Alarmierte Einsatzkräfte konnten in der Nähe einen 39-jährigen, in Deutschland nicht gemeldeten Mann festnehmen. Auch dessen Komplize konnte unerkannt entkommen. Weil sich der Festgenommene während der Flucht an der Hand verletzt hatte, wurde er zwischenzeitlich noch ambulant in einem Krankenhaus versorgt.

21.12.2021 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Senior bei Unfall schwer verletzt

Gestern Nachmittag wurde ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in Lichterfelde schwer verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge überquerte der 85-Jährige gegen 17 Uhr den Ostpreußendamm, als er von einem Audi erfasst wurde, dessen 49-jähriger Fahrzeugführer von der Wismarer Straße kommend in Richtung Teltow unterwegs war. Der Senior prallte auf die Motorhaube des Fahrzeugs und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn mit schweren Verletzungen am gesamten Körper in ein Krankenhaus, wo er nach einer Operation stationär aufgenommen wurde. Der Autofahrer erlitt einen Schock, lehnte eine ärztliche Behandlung aber ab. Für die Verkehrsunfallaufnahme war der Ostpreußendamm in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) übernahm die weiteren, noch andauernden Ermittlungen.

18.12.2021 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Gestern Abend kam in Steglitz ein Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Nach bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen soll der 84-jährige Fahrer in Begleitung seiner 77-jährigen Beifahrerin in seinem Skoda gegen 19.15 Uhr auf der Bismarckstraße in Richtung Steglitzer Damm unterwegs gewesen sein. Aus bislang unbekannter Ursache soll er nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos, einem Kia und einem Renault, kollidiert sein. Letzterer wurde durch den Aufprall auf einen dahinterstehenden Hyundai geschoben. Infolge des Zusammenstoßes drehte sich der Skoda, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Beide Insassen wurden von alarmierten Rettungskräften der Feuerwehr schwer verletzt aus dem Auto geborgen und zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Während der Unfallaufnahme blieb die Bismarckstraße in Höhe der Unfallstelle für etwa eine Stunde gesperrt. Die Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd).

Steglitz-Zehlendorf – Duo überfällt und schlägt Heranwachsenden – Festnahme

Einsatzkräfte nahmen in der vergangenen Nacht in Friedenau zwei mutmaßliche Räuber fest. Das Duo im Alter von 18 und 19 Jahren soll gegen 3.30 Uhr am Walther-Schreiber-Platz Ecke Bundesallee einen 18-Jährigen zunächst nach Zigaretten gefragt haben. Als er dies verneinte, sollen ihm die Angreifer seine Kopfbedeckung vom Kopf gezogen und weggeworfen haben. Anschließend soll ihm der Jüngere mit der Faust ins Gesicht geschlagen und mit seinem Komplizen geflüchtet sein. Rheinstraße Ecke Roennebergstraße soll das Duo dem Heranwachsenden kurz darauf erneut begegnet sein, sich ihm abermals in den Weg gestellt und unter Androhung von Gewalt sein Handy und seine Kopfhörer gefordert haben, welche ihnen der 18-Jährige übergab. Der jüngere Tatverdächtige habe die in der Handyhülle befindlichen Dokumente und eine Geldkarte an sich genommen und ausschließlich das Handy dem jungen Mann zurückgegeben. Danach sollen ihn die Angreifer noch mehrmals mit Faustschlägen traktiert haben. Nachdem ihm die Flucht und die Alarmierung der Polizei gelang, nahmen Einsatzkräfte die beiden polizeibekannten Tatverdächtigen kurz darauf in der Nähe fest. Auch das Diebesgut fanden die Polizistinnen und Polizisten in der näheren Umgebung. Der verletzte 18-Jährige wurde von alarmierten Rettungskräften zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Festgenommenen kamen zur Blutentnahme und einer erkennungsdienstlichen Behandlung in einen Polizeigewahrsam, welches sie im Anschluss wieder verlassen konnten. Beide Männer sehen nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung und Körperverletzung entgegen, die das Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West) führt.

Steglitz-Zehlendorf – Fußgängerin auf die Fahrbahn getreten und von Auto erfasst

Gestern Nachmittag wurde in Lichterfelde eine Frau von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Den bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen zufolge soll die 54-Jährige gegen 17.30 Uhr ohne auf den Verkehr zu achten auf die Fahrbahn der Altensteinstraße getreten sein. Eine in Richtung Englerallee fahrende 19-Jährige erfasste die Fußgängerin trotz Gefahrenbremsung mit einem Renault. Alarmierte Rettungskräfte brachten die verletzte 54-Jährige zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) hat die weiteren Übermittlungen übernommen.

15.12.2021 ( Mittwoch)
Teltow, Mahlower Straße – Autofahrerinnen bei Auffahrunfall verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen sind zwei Autofahrerinnen in Teltow verletzt worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war eine 30-jährige Autofahrerin auf der Mahlower Straße unterwegs und musste an der Einmündung zur Heinrich-Schütz-Straße verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte eine 51-jährige PKW-Fahrerin hinter ihr offenbar zu spät. Sie versuchte zwar noch zu bremsen, konnte eine Kollision der beiden Fahrzeuge jedoch nicht mehr verhindern. Beide Autofahrerinnen wurden nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen und gaben an, bei weiterem Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen zu wollen. Das Auto der 51-jährigen Frau war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 4.500,- Euro. (Attrodt)

Steglitz-Zehlendorf – Zeuge verfolgt Verdächtige

Einsatzkräfte der Polizei nahmen gestern Abend zwei mutmaßliche Fahrraddiebe fest und stellten deren Beute sicher. Ein Passant beobachtete gegen 21.20 Uhr in der Holsteinischen Straße in Steglitz zwei Personen, die mit einem Bolzenschneider ein Schloss durchtrennten, welches ein abgestelltes Fahrrad sicherte. Mit dem Drahtesel entfernten sich die beiden Männer zu Fuß, so dass der Zeuge den Notruf informierte und die Verdächtigen verfolgte. Am U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz stieg das Duo in einen Zug der Linie U9, wurde aber an der Station Bundesplatz von den Einsatzkräften erwartet und dingfest gemacht. Das Zweirad sowie der Bolzenschneider wurden ihnen abgenommen. Die beiden 24 und 43 Jahre alten Männer wurden dem Abschnittskommissariat des Polizeiabschnitts 45 übergeben, welches die weiteren Ermittlungen führt.

14.12.2021 ( Dienstag)
Teltow, Oderstraße – Auseinandersetzung

Nach Teltow ist die Polizei am Dienstagnachmittag gerufen worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer 25-jährigen Frau und einem 74-jährigen Mann gekommen sein. Im weiteren Verlauf soll der Mann die Frau dann geschlagen haben. Diese erlitt Schmerzen, gab jedoch an, selbstständig einen Arzt aufsuchen zu wollen. Zudem soll der Mann auch versucht haben, die 24-jährige Begleiterin der Frau zu schlagen. Die Polizei hat Anzeigen wegen Körperverletzung sowie wegen versuchter Körperverletzung aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei. (Attrodt)

11.12.2021 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsunternehmens alkoholisiert unterwegs

Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 45 haben gestern Abend den Fahrer eines Sicherheitsunternehmens kontrolliert, der mit seinem Firmenfahrzeug offensichtlich alkoholisiert unterwegs war. Kurz vor 22 Uhr fuhr die Streife in der Lankwitzer Straße und sah kurz darauf in Höhe der Kaiser-Wilhelm-Straße Ecke Seydlitzstraße den Fahrer des privaten Sicherheitsunternehmens, der mit seinem Pkw deutlich unsicher in Schlangenlinien in Richtung Kranoldplatz fuhr. Als die Einsatzkräfte sich mit ihrem Fahrzeug neben den Ford des Mannes setzten, scherte dieser plötzlich nach rechts aus, sodass die Beamten stark abbremsen mussten, um einen Verkehrsunfall zu vermeiden. Mit eingeschaltetem Blaulicht wurde der Mitarbeiter über den Lausprecher des Einsatzwagens aufgefordert, sein Fahrzeug anzuhalten. Der Aufforderung kam der Mann letztlich nach, sodass er überprüft werden konnte. Hierbei stellten die Einsatzkräfte starken Alkoholgeruch fest und boten dem 52-Jährigen eine Atemalkoholmessung an, die einen Wert von mehr als 4 Promille ergab. Nachdem die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Pkw abgestellt wurden, kam der Mann zur Blutentnahme in einen Polizeigewahrsam. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Straßengefährdung infolge von Trunkenheit verantworten.

Steglitz-Zehlendorf – Mutter und zwei Kinder verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Lichterfelde wurden gestern Nachmittag eine 50-jährige Frau sowie ihr neunjähriger Sohn und ihre siebenjährige Tochter schwer verletzt. Nach bisherigem Ermittlungsstand und der Befragung von Zeugen befuhr ein 72-Jähriger gegen 14.50 Uhr mit seinem Seat die Baseler Straße in südliche Richtung. Im Bereich der Kreuzung Züricher Straße / Lausanner Straße kollidierte er, offenbar ohne die Vorfahrtsregel zu beachten, mit der von rechts aus der Züricher Straße kommenden 50-jährigen Nissan-Fahrerin. Deren Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen Gehweg in der Lausanner Straße geschleudert und gedreht und beschädigte einen dort ordnungsgemäß geparkten Mercedes-Benz. Da die Fahrerseite des Nissan stark deformiert und die Beifahrerseite durch den Mercedes blockiert war, konnten die Fahrerin und ihre im Auto befindlichen Kinder zunächst nicht aussteigen. Passanten schoben den Wagen ein Stück zurück, sodass alle Insassen das Fahrzeug verlassen konnten. Die Nissan-Fahrerin klagte wie ihre siebenjährige Tochter unter anderem über Kopf- und Nackenschmerzen, der neunjährige Sohn erlitt einen Schock. Alle drei kamen durch alarmierte Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 72-Jährige blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 0 Promille. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Direktion 4 (Süd).

09.12.2021 ( Donnerstag)
Teltow, Potsdamer Straße – Auffahrunfall

Zu einem Verkehrsunfall ist die Polizei am Donnerstagmorgen in die Potsdamer Straße gerufen worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war eine 53-jährige Autofahrerin in Richtung Ruhlsdorfer Platz unterwegs und musste verkehrsbedingt anhalten. Eine hinter ihr fahrende, 34-jährige Autofahrerin bemerkte dies offenbar zu spät. Sie versuchte noch zu bremsen, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr verhindern. Die 53-Jährige wurde bei dem Auffahrunfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000,- Euro. (Attrodt)

07.12.2021 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Unfall zwischen Pkw und Notarztwagen

Zwei leicht verletzte Personen und zwei fahrunfähige Fahrzeuge sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Nachmittag in Steglitz ereignete. Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr ein Notarztfahrzeug der Berliner Feuerwehr gegen 15.55 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn die Ausfahrt der BAB A 103 an der Ecke Wolfensteindamm/Schloßstraße in Fahrtrichtung Unter den Eichen. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 56-Jähriger mit einem Auto den Wolfensteindamm in Richtung Schloßstraße und stieß im Kreuzungsbereich mit dem Einsatzfahrzeug zusammen. Beide Fahrzeugführer, im Notarztfahrzeug saß ein 27-Jähriger am Steuer, erlitten leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Beide am Unfall beteiligte Fahrzeuge mussten von der Berliner Feuerwehr aus dem Kreuzungsbereich entfernt werden. Die Kreuzung blieb für den Fahrzeugverkehr bis etwa 16.50 Uhr gesperrt. Die weiteren Ermittlungen hat ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

03.12.2021 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Nach Wohnungseinbruch festgenommen

Erfolgslos war gestern Abend ein Fluchtversuch zweier mutmaßlicher Wohnungseinbrecher geblieben, bevor sie von Einsatzkräften in Steglitz festgenommen wurden. Die Mieterin eines Wohnhauses in der Gravelottestraße bemerkte einen Einbruch in der Nachbarwohnung, als sie gegen 18.30 Uhr nach Hause kam. Beim Eintreffen der Besatzungen der alarmierten Streifenwagen des Polizeiabschnitts 45 sprangen die beiden Verdächtigen vom Balkon der Hochparterrewohnung und versuchten wegzurennen. Während sich ein 28-Jähriger dabei am Arm verletzte und sofort festgenommen wurde, war die Flucht seines vier Jahre älteren Komplizen nach wenigen Metern beendet. Bei den Männern fanden die Einsatzkräfte diverse mutmaßlich entwendete Schmuckstücke und Einbruchswerkzeug. Während der verletzte Festgenommene zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus kam, wurde dessen Kompagnon der Kriminalpolizei der Direktion 4 (Süd) überstellt, welche die weiteren Ermittlungen führt.

02.12.2021 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Fußgänger von Linksabbiegerin erfasst

Bei einem Abbiegeunfall, der sich gestern Abend in Lichterfelde ereignete, erlitt ein 27-Jähriger schwere Verletzungen. Als der Mann gegen 21.50 Uhr die Fahrbahn der Goerzallee bei grünem Ampellicht überquerte, erfasste ihn eine von der Königsberger Straße abbiegende Fahrzeugführerin mit ihrem Mercedes. Der Fußgänger stürzte daraufhin zu Boden und verletzte sich an Kopf und Rumpf. Die Autofahrerin blieb unversehrt. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Verletzten in ein Krankenhaus, in dem er stationär aufgenommen wurde. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd).

Für diesen Monat wurden uns bisher keine Berichte gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36208