Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

31.10.2021 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Ein Mädchen wurde gestern Nachmittag in Dahlem bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen befuhr eine 83-Jährige mit ihrem VW gegen 17.50 Uhr die Pacelliallee vom Dohnenstieg kommend in Richtung In der Halde. Die 13-Jährige soll an einer dortigen Bushaltestelle aus einem Linienbus ausgestiegen und vor dem Bus die Fahrbahn überquert haben. Die 83-Jährige soll beim Passieren den Busses das Kind mit dem Fahrzeug erfasst haben. Das Mädchen prallte gegen die Windschutzscheibe und stürzte. Rettungskräfte brachten das Kind mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Autofahrerin erlitt einen Schock, lehnte jedoch eine ärztliche Behandlung ab. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an und wurden von einem Fachkommissariat der Direktion 4 (Süd) übernommen.

30.10.2021 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Fahrzeug überschlägt sich

Bei einem Verkehrsunfall gestern Abend in Zehlendorf wurde eine 83-Jährige schwer verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr die Dame mit ihrem Fahrzeug gegen 18.50 Uhr von der Argentinischen Allee kommend den Mexikoplatz in Fahrtrichtung Clayallee. Aus bisher ungeklärter Ursache soll sie hier die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben. Zeugenaussagen zufolge fuhr sie zunächst gegen ein am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug, geriet anschließend auf die Fahrbahnmitte und überschlug sich mit ihrem Audi. Herbeigeeilte Zeugen zogen die Dame aus ihrem Fahrzeug und leisteten Erste Hilfe. Alarmierte Rettungskräfte brachten die 83-Jährige zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus, wo sie stationär verbleibt. Für den Zeitraum der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste der Unfallort für eine Stunde gesperrt bleiben. Die weitere Unfallbearbeitung hat der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

29.10.2021 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Alleinrennen auf der AVUS

In Zehlendorf fiel in der vergangenen Nacht ein Autofahrer mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit auf. Gegen 23.55 Uhr bemerkte die Besatzung eines zivilen Videomessfahrzeugs den Audi A 5 auf der BAB 115 in Höhe des Funkturms, als dieser mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit stadtauswärts unterwegs war. Zuvor hatte er verbotswidrig den Zivilwagen der Polizisten rechts überholt. Der Videomesswagen protokollierte im Anschluss eine gefahrene Geschwindigkeit von mindestens 187 km/h statt der erlaubten 80 km/h. Den Aussagen der eingesetzten Polizisten zufolge soll er hierbei mehrfach beschleunigt, auf andere Fahrzeuge dicht aufgefahren sein und mehrfach das Fernlicht eingeschaltet haben. Als der Fahrzeugführer die AVUS an der Anschlussstelle Spanische Allee verließ und auf den dortigen Rastplatz fuhr, überprüften ihn die Einsatzkräfte. Den 26-jährigen Audifahrer erwartet eine Anzeige wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Das Fahrzeug und sein Führerschein wurden beschlagnahmt.

28.10.2021 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Von Auto erfasst – Kind schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall, der sich gestern Nachmittag im Ortsteil Lankwitz ereignete, wurde ein Neunjähriger schwer verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen soll das Kind gegen 15.10 Uhr vor einem auf dem rechten Fahrstreifen stehenden LKW, welcher den dortigen Supermarkt belieferte, auf die Fahrbahn der Kaiser-Wilhelm-Straße getreten sein und war hier von dem Fahrzeug eines 79-Jährigen erfasst worden. Der Mazda Fahrer passierte den LKW zu diesem Zeitpunkt auf der linken Fahrspur in Richtung Dillgesstraße. In Folge der Kollision fiel der Neunjährige zu Boden, verletzte sich an Kopf und Bein und kam mit dem Verdacht eines Schädel-Hirn-Traumas zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Senior blieb unverletzt. Die weiteren Ermittlungen hat das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

26.10.2021 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Externer Hausmeister auf Polizeigelände bei Drogenkonsum entdeckt

Polizeieinsatzkräfte überprüften am vergangenen Freitagvormittag auf einem Polizeigelände in Lichterfelde einen Mann, der mutmaßlich Marihuana konsumierte. Bei dem 54 Jahre alten, extern angestellten Hausmeister der Polizeiliegenschaft fanden die Polizistinnen und Polizisten im Rahmen einer freiwillig gestatteten Durchsuchung seiner Wohnung Marihuana in geringen Mengen. Polizeiliche Erkenntnisse zu dem Mann legen zudem eine extremistische Gesinnung nahe. Wie es dennoch zu einer Anstellung kam, wird derzeit geprüft. Der Festgenommene erhielt mit sofortiger Wirkung ein Hausverbot, die ihm überlassenen Schlüssel wurden umgehend eingezogen. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4 (Süd).

21.10.2021 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Raubendes Quintett festgenommen

Polizisten nahmen vergangene Nacht in Lichterfelde fünf Männer wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung fest. Gegen 22.20 Uhr befanden sich drei Freunde im Alter von 20 und 21 Jahren auf einem Spielplatz an der Curtiusstraße, als eine Jugendgruppe an ihnen vorbeilief. Kurze Zeit darauf kamen drei Männer dieser Gruppe zu ihnen und sprachen sie an. Gleichzeitig traten zwei weitere Männer von hinten an sie heran. Einer dieser beiden Männer soll den 20-Jährigen gewürgt und die Herausgabe dessen Geldbörse gefordert haben. Einer der weiteren mutmaßlichen Räuber soll nun eine Schusswaffe hervorgezogen und auch die Herausgabe der Geldbörsen der beiden 21-Jährigen gefordert haben. Ein weiterer Tatverdächtiger zog ein Messer und drohte damit. Die beiden 21-Jährigen gaben an, dass sie von den mutmaßlichen Tätern auch geschlagen wurden. Mit Geldbörsen und weitere Beute flüchteten die mutmaßlichen Täter anschließend in Richtung Hans-Sachs-Straße. In der Nähe befindliche Fahnder eines Polizeiabschnittes konnten die beiden 18-jährigen Tatverdächtigen sowie deren Komplizen im Alter von 19, 28 und 33 Jahren jedoch festnehmen. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 28-Jährigen fanden die Einsatzkräfte eine Schusswaffe, ein Messer sowie Gegenstände, die den Geschädigten zugeordnet werden konnten. Weitere Einsatzkräfte brachten das Quintett in einen Polizeigewahrsam, wo es erkennungsdienstlich behandelt und einem Fachkommissariat der Kriminalpolizei der Polizeidirektion 4 (Süd) überstellt wurde. Teile der Beute konnten wieder an die unverletzt gebliebenen Geschädigten ausgehändigt werden.

08.10.2021 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Mutmaßliche Brandstifter festgenommen

In Steglitz nahmen Einsatzkräfte gestern Abend zwei mutmaßliche Brandstifter fest. Gegen 21.50 Uhr alarmierten Zeugen Feuerwehr und Polizei in die Lauenburger Straße, nachdem sie dort einen brennenden Mercedes bemerkt hatten. Die Brandbekämpfer löschten das Feuer. Einer der Zeugen berichtete von zwei Tatverdächtigen, die sich kurz vor dem Brand an dem Fahrzeug aufgehalten haben sollen. Einsatzkräfte nahmen aufgrund der Beschreibung wenig später zwei 24 und 27 Jahre alte Männer in der Feuerbachstraße fest. Die Festgenommenen hatten Gegenstände bei sich, die den Tatverdacht bekräftigten, diese wurden beschlagnahmt. Der Zeuge erkannte die beiden Männer als die wieder, die er zuvor an dem Mercedes gesehen hatte. Beide wurden in einem Polizeigewahrsam erkennungsdienstlich behandelt und ihnen wurde Blut abgenommen. Anschließend konnten sie ihre Wege fortsetzen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung hat ein Brandkommissariat übernommen.

01.10.2021 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Seniorin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Zehlendorf erlitt eine Seniorin gestern Mittag schwere Verletzungen und wurde stationär in einer Klinik aufgenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen war die Radfahrerin gegen 12.40 Uhr auf dem Radweg der Argentinischen Allee unterwegs, als sie einem mit dem Heck auf dem Radweg stehenden Lieferwagen auswich. Dabei touchierte die Frau einen 60 Jahre alten Fußgänger, geriet ins Schlingern, prallte gegen ein geparktes Auto und stürzte zu Boden. Die 81-Jährige erlitt einen Oberschenkelhalsbruch, eine Gesichtsprellung sowie Schürfwunden. Der Passant blieb unverletzt. Die Ermittlungen hat das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) übernommen.

Die Polizeiberichte werden uns von verschiedenen Polizeidienststellen gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36200