Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

31.05.2021 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Gestern Vormittag stürzte in Zehlendorf eine Radfahrerin und verletzte sich schwer. Nach bisherigen Erkenntnissen soll die 65 Jahre alte Frau mit ihrem Fahrrad gegen 10 Uhr auf dem Elvirasteig in Richtung Matterhornstraße gefahren und unter der S-Bahnunterführung ohne Fremdeinwirkung gestürzt sein. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Radfahrerin mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, wo sie stationär verblieb. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 (Süd) übernahm die Unfallbearbeitung.

Steglitz-Zehlendorf – Radfahrerin von Auto erfasst und schwer verletzt

Schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden müssen, erlitt eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag in Lichterfelde. Die 21-Jährige fuhr bisherigen Ermittlungen zufolge mit ihrem Rad in dem rechten Fahrstreifen der Nebenfahrbahn Unter den Eichen in Richtung Schloßstraße. Gegen 14.20 Uhr soll sie nach Angaben von Zeugen den Kreuzungsbereich Unter den Eichen / Drakestraße / Habelschwerdter Allee bei Rot passiert haben und wurde hierbei von der 23-jährigen Autofahrerin erfasst, die zu diesem Zeitpunkt in dem linken Fahrstreifen der Drakestraße in Richtung Unter den Eichen fuhr. Ein Notarzt versorgte die 21-Jährige noch am Unfallort und brachte sie ins Krankenhaus. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 führt die Ermittlungen zum Unfallhergang, insbesondere zur Lichtzeichenregelung zum Unfallzeitpunkt.

29.05.2021 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Frau homophob beleidigt und geschlagen

Ein Unbekannter hat in der vergangenen Nacht eine Frau in Steglitz zunächst homophob beleidigt und anschließend geschlagen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll der Mann gegen 23.30 Uhr die 22-Jährige an einer Bushaltestelle in der Schloßstraße Ecke Grenzburgstraße zunächst beleidigt haben. Bei einem anschließenden verbalen Streit soll der Mann ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen und sich anschließend in unbekannte Richtung entfernt haben. Die 22-Jährige erlitt eine leichte Kopfverletzung, die zunächst nicht behandelt werden musste. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt führt die Ermittlungen wegen des Falls der Hasskriminalität.

24.05.2021 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Einbrecher festgenommen

Zivilkräfte der Polizei nahmen in der vergangenen Nacht fünf mutmaßliche Einbrecher in Dahlem fest. Gegen 22.15 Uhr hatten die Polizeikräfte in der Nebinger Straße fünf Personen bemerkt, die sich gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafften. Noch bevor weitere Unterstützungskräfte eingetroffen waren, flüchteten die fünf mutmaßlichen Einbrecher in einem Fahrzeug. Dieses konnte wenig später von den Polizeikräften gestoppt werden und drei der fünf Insassen, 19, 21 und 41 Jahre alt, sofort festgenommen werden. Zwei 19 und 20 Jahre alten Männern gelang zunächst die Flucht, auch sie konnten jedoch wenig später in der Nähe festgenommen werden.
Alle fünf wurden nach erkennungsdienstlichen Behandlungen für die weiterermittelnde Kriminalpolizei eingeliefert. In dem Fahrzeug fanden die Polizeikräfte mutmaßliches Diebesgut, das sie sicherstellten. Die Ermittlungen dauern an.

15.05.2021 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Nach Trickbetrug festgenommen

Dank des umsichtigen Verhaltens eines Seniors konnten Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 43 gestern Nachmittag gegen 15 Uhr einen 17-jährigen mutmaßlichen Betrüger in Zehlendorf festnehmen. Der 77-Jährige hatte die Polizei alarmiert, nachdem sich ein Anrufer bei ihm als Polizeibeamter vorgestellt und ihm mitgeteilt hatte, dass sein Bargeld und seine Wertgegenstände von der Polizei zur Sicherheit in Verwahrung genommen werden müssten. Es gebe Erkenntnisse, dass eine Diebesbande es auf sein Hab und Gut abgesehen habe, teilte ihm der falsche Polizist am Telefon mit. Da der Mann von dieser Betrugsmasche gehört hatte, rief er mit einem zweiten Telefon den Polizeinotruf. Den Anrufer am anderen Telefon hielt er in der Leitung und ging zum Schein auf dessen Angebot ein. Der falsche Polizist kündigte an, dass zwei Kollegen von ihm demnächst das Bargeld persönlich abholen würden. Als kurze Zeit später ein Mann an seiner Tür klingelte, übergab der 77-Jährige ihm einen zuvor präparierten Umschlag, mit dem dieser und ein wartender männlicher Begleiter sofort davonrannten. Einen der beiden Tatverdächtigen konnten die im Umfeld der Wohnung postierten Polizistinnen und Polizisten in der Nachbarschaft aufgreifen und festnehmen, dem anderen gelang die Flucht. Der festgenommene 17-Jährige kam in einen Polizeigewahrsam, wo er sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen musste und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern übergeben wurde. Die Wohnung seiner Eltern, in der er lebt, wurde auf richterliche Anordnung hin durchsucht. Dort konnten Beweismittel sichergestellt werden. Die Ermittlungen wegen versuchten Trickbetrugs hat das Fachkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen.

Steglitz-Zehlendorf – Tötungsdelikt in Grünanlage

Zu einem Tötungsdelikt in Zehlendorf hat heute früh eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand kam es kurz nach 3 Uhr in dem kleinen Park an der Idsteiner Straße Ecke Seibtweg zwischen einem Unbekannten und einem 19-Jährigen zu Streitigkeiten. In der weiteren Folge wurde der junge Mann schwer verletzt. Die vom Rettungsdienst eingeleitete Reanimation blieb erfolglos. Die Untersuchungen zum Tatgeschehen und dem flüchtigen Tatverdächtigen dauern an.

14.05.2021 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall in Lankwitz sind gestern Abend zwei Männer, eine Frau und ein Kleinkind verletzt worden. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein 34-Jähriger gegen 20.10 Uhr mit seiner Mercedes C-Klasse auf der Siemensstraße in Richtung Ostpreußendamm, verlor beim Rechtsabbiegen auf die Birkbuschstraße nach eigenen Angaben die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit der Mercedes G-Klasse eines 46-Jährigen zusammen, welcher an der roten Ampel auf der Birkbuschstraße stand. Alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehr brachten die beiden Fahrzeugführer in Krankenhäuser, wo sie stationär aufgenommen wurden. Zudem befand sich in der C-Klasse ein 25-jähriger Beifahrer, welcher ebenfalls in ein Krankenhaus kam und nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen wurde. Eine weitere Beifahrerin blieb unverletzt. In der G-Klasse wurde infolge des Zusammenstoßes eine 68-jährige Insassin verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Ein 2-jähriges Mädchen und ihre Mutter wurden nicht verletzt. Die 2-Jährige wurde jedoch zur Beobachtung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Während der Verkehrsunfallaufnahme war die Unfallstelle für etwa eine Stunde gesperrt. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte in der Polizeidirektion 4 (Süd) hat die Ermittlungen aufgenommen.

12.05.2021 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Modellautos gestohlen – Festnahme

Polizeikräfte nahmen in der vergangenen Nacht in Steglitz einen Mann fest, der zuvor eine Scheibe eingeworfen und zwei Modellautos gestohlen hatte. Gegen 23.50 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei zum Steglitzer Damm und gab an, er habe ein klirrendes Geräusch gehört und wenig später einen Mann beobachtet, der etwas durch eine zerstörte Scheibe eines Geschäfts für Modellbau entnommen hatte und dann geflüchtet war. Alarmierte Kräfte nahmen wenig später in der Nähe einen 36-Jährigen fest, der von dem Zeugen wiedererkannt wurde. Der Festgenommene gab zu, die Schaufensterscheibe des Geschäfts mit einem Stein eingeworfen und die Gegenstände, die die Polizeikräfte in seiner Tasche fanden, gestohlen zu haben. Der Mann wurde für die weiterermittelnde Kriminalpolizei eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Steglitz-Zehlendorf – Verdächtiger verletzt drei Einsatzkräfte

Ein Mann hat in der vergangenen Nacht bei seiner Festnahme in Nikolassee eine Polizistin und zwei Beamte verletzt. Die Besatzung eines Funkwagens des Polizeiabschnitts 43 wurde während der Streifenfahrt durch die Potsdamer Chaussee gegen 23.50 Uhr auf mehrere Personen aufmerksam, die am Fahrbahnrand um zwei Autos herumstanden. Wegen der nächtlichen Ausgangssperre wollten die Einsatzkräfte das Geschehen überprüfen. Als sie sich näherten, rannte die Gruppe in den angrenzenden Wald. Lediglich ein 25-Jähriger saß auf dem Beifahrersitz des einen Fahrzeuges. Er gab an, allein zu sein. Nachdem der Mann freiwillig den Kofferraum geöffnet hatte, entdeckten die Polizeikräfte insgesamt rund fünf Kilogramm Tabak ohne Steuerbanderole und erklärten dem 25-Jährigen, dass sie den Fund beschlagnahmen und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des illegalen Handels mit unversteuertem Tabak einleiten würden. Daraufhin wurde der Verdächtige sehr aggressiv und schlug mit der Faust auf die Polizistin und ihre beiden Kollegen ein. Es gelang ihnen, den Mann zu überwältigen und festzunehmen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und der Aufnahme seiner Personalien konnte er die Polizeidienststelle wieder verlassen. Er muss sich nun wegen des illegalen Handels, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Verstoßes gegen die Infektionsschutzverordnung verantworten. Die Einsatzkräfte erlitten diverse Hämatome, konnten aber ihren Dienst fortsetzen. Die Ermittlungen dauern an.

10.05.2021 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Motorradfahrer und Sozius bei Verkehrsunfall verletzt

Zwei Verletzte forderte gestern Abend ein Verkehrsunfall in Dahlem. Gegen 19.15 Uhr war ein Motorradfahrer im Hüttenweg in Richtung Clayallee unterwegs und soll nach Zeugenangaben mehrere Fahrzeuge unter Nutzung der Gegenfahrbahn überholt haben. In einer Kurve stieß er gegen den linken Außenspiegel des Wagens einer 48-Jährigen und stürzte zusammen mit seinem Sozius auf die Fahrbahn. Dabei zog sich der 47-Jährige Verletzungen am Kopf zu und wurde stationär in einer Klinik aufgenommen. Sein 54 Jahre alter Mitfahrer verletzte sich leicht an der Hand und konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Versorgung wieder verlassen. Da die Einsatzkräfte bei dem Motorradfahrer Alkoholgeruch in der Atemluft wahrnahmen, wurden eine Blutentnahme veranlasst und Ermittlungen wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel eingeleitet.

06.05.2021 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Auf frischer Tat im Treppenhaus festgenommen

Polizeieinsatzkräfte nahmen gestern Vormittag drei Männer in Steglitz fest. Umfangreiche Ermittlungen zweier Fachkommissariate für Wohnungseinbruchsdelikte der Polizeidirektion 4 (Süd) und der Polizeidirektion 2 (West) sowie von Polizistinnen und Polizisten einer Fahndungsdienststelle eines Polizeiabschnittes führten die Einsatzkräfte auf die Spur der Tatverdächtigen im Alter von 41, 42 und 46 Jahren. Noch beim Versuch, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Rothenburgstraße einzubrechen, nahmen sie die drei dringend Verdächtigen gegen 11.30 Uhr fest und brachten sie in ein Polizeigewahrsam. Die Männer hatten diverse Werkzeuge dabei, die zusammen mit einem von dem Trio genutzten Auto beschlagnahmt wurden. In dem Wagen befanden sich weitere Werkzeuge und Beweismittel. Während der 42-Jährige aufgrund eines bestehenden Haftbefehles der Staatsanwaltschaft Dortmund wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls dem Landeskriminalamt überstellt wurde, befinden sich dessen Komplizen für ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4 (Süd) in Gewahrsam. Ob die drei Männer für weitere Einbrüche in Betracht kommen, ist Bestandteil der weiter andauernden Ermittlungen. Das Trio soll noch heute vor einen Ermittlungsrichter zur Prüfung der Untersuchungshaft geführt werden.

Teltow, Mahlower Straße – Radfahrer von Auto erfasst und schwer verletzt

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem PKW kam es am Donnerstagnachmittag in Teltow. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 16-jährige Radler zunächst auf dem Gehweg der Gartenstraße in Richtung Mahlower Straße unterwegs. Nach Zeugenaussagen hielt er zunächst noch an der Mahlower Straße an, fuhr dann aber los und wollte offenbar die Straße überqueren. Dabei kam es zu dem Zusammenstoß mit dem VW einer 77-jährigen Frau, die mit ihrem Auto auf der Mahlower Straße in Richtung Stahnsdorf fuhr und den Unfall nicht mehr verhindern konnte. Der 16-Jährige wurde schwer verletzt und von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.700 Euro. Es wurde eine Unfallanzeige aufgenommen. Die Unfallursache ist noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (Wagner-Leppin)

05.05.2021 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Beleidigt und geschlagen

Wegen des Verdachts der Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt gegen einen 16-jährigen Schüler einer Schule in Dahlem. Nach bisherigen Erkenntnissen und Befragungen soll er in der Bildungseinrichtung in der Straße Am Gehege einen gleichaltrigen Schüler über mehrere Monate immer wieder rassistisch beleidigt haben. Bei einem Streitgespräch zwischen den beiden Schülern vorgestern Nachmittag eskalierte dort die Situation. Den Ermittlungen zufolge habe der Tatverdächtige dem Beleidigten gegen 14 Uhr mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn verletzt. Der Tatverdächtige muss sich nun auch wegen Körperverletzung verantworten. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.

04.05.2021 ( Dienstag)
Steglitz-Friedenau – Parolen skandiert

Zwei unbekannte Frauen skandierten in der vergangenen Nacht in Friedenau mehrfach „Heil Hitler“. Zwei 19-jährige Männer wurden gegen 22 Uhr auf die beiden Verdächtigen am S-Bahnhof Friedenau aufmerksam und forderten sie auf, das Handeln zu unterlassen. Daraufhin schlug eine von ihnen einem der jungen Männer mit der Faust gegen den Kopf, bevor beide Frauen mit Fahrrädern unerkannt entkamen. Der 19-Jährige wurde nur leicht verletzt und lehnte eine Behandlung ab. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Körperverletzung übernommen.

Steglitz-Zehlendorf: In Kiosk eingebrochen – Festnahme

In der vergangenen Nacht nahmen Polizeieinsatzkräfte in Zehlendorf zwei mutmaßliche Einbrecher fest. Gegen 4.50 Uhr wurde eine Anwohnerin in der Machnower Straße auf laute Geräusche von der Straße aufmerksam und weckte ihren Ehemann. Dieser beobachtete mehrere männliche Personen, die sich an und in einem Kiosk zu schaffen machten und alarmierte die Polizei. Während drei Männer in die Karolinenstraße flüchteten, nahmen Polizeieinsatzkräfte einen 56-Jährigen vor dem Kiosk sowie einen 23-Jährigen in dem Laden fest. Während der Tatortarbeit erhielten die Beamten von einem Zeitungszusteller den Hinweis zu einem Opel in der nahegelegenen Karolinenstraße. In diesem befanden sich zahlreiche Stangen und Schachteln mit Zigaretten, welche die Polizisten zusammen mit dem Fahrzeug beschlagnahmten. Die Festgenommenen wurden zu einem Polizeigewahrsam gebracht und dort dem Fachkommissariat der Direktion 4 (Süd) überstellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sollen sie noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Für diesen Monat wurden uns bisher keine Berichte gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36165