Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

29.12.2019 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Autofahrer kontrolliert – Drogen gefunden

In der vergangenen Nacht wurde ein Autofahrer in Lankwitz kontrolliert. Gegen 23 Uhr hielten Polizeikräfte den Mercedes-Fahrer an der Paul-Schneider-Straße Ecke Leonorenstraße an und überprüften ihn. Bei dem 24-Jährigen bestand der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stehen könnte. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung in ein Polizeigewahrsam gebracht. Bei der Durchsuchung des 24-Jährigen fanden die Beamten zwei Eppendorf-Gefäße, in denen sich offenbar Kokain befand. Die beiden Gefäße wurden beschlagnahmt. Darüber hinaus fertigten die Einsatzkräfte eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Bestechung gegen den Autofahrer, da er den Beamten unter anderem Geld angeboten hatte, sofern sie keine Ermittlungen gegen ihn einleiten würden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Autofahrer entlassen.

Steglitz-Zehlendorf – Mann bei Wohnungsbrand verstorben

Gestern Mittag kam ein Mann bei einem Wohnungsbrand in Lichterfelde ums Leben. Bisherigen Erkenntnissen zufolge bemerkte ein Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Drakestraße gegen 12 Uhr ein Feuer in der Erdgeschosswohnung und alarmierte die Feuerwehr. Feuerwehrleute löschten den Brand und konnten den 83-jährigen Wohnungsmieter nur noch leblos aus der Wohnung bergen. Ein weiterer 72-jähriger Wohnungsmieter wurde mit einer schweren Rauchgasintoxikation mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Anwohner des Hauses wurden nicht verletzt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Drakestraße zwischen 12 und 14 Uhr zwischen Ringstraße und Curtiusstraße gesperrt. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung übernommen.

23.12.2019 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Wildschwein von Qualen erlöst

Gestern Abend erschossen Einsatzkräfte des Polizeiabschnittes 43 in Wannsee ein Wildschein durch einen gezielten Schuss aus der Dienstwaffe. Derzeitigen Ermittlungen zufolge soll es gegen 18.15 Uhr in der Kohlhasenbrücker Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Wildschwein gekommen sein. Der 37-jährige Autofahrer blieb dabei unverletzt, das Wildschwein musste jedoch aufgrund der Schwere der erlittenen Verletzungen von seinen Qualen erlöst werden. Die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall hat der Polizeiabschnitt 43 übernommen.

22.12.2019 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Betrunken gegen Zaun gefahren

Ein 48 Jahre alter Mann hat in der vergangenen Nacht in Steglitz alkoholisiert einen Unfall verursacht. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann gegen 1.40 Uhr mit seinem Mercedes in der Filandastraße in Richtung Joachim-Tiburtius-Brücke unterwegs und wollte nach links in die Bergstraße abbiegen. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr geradeaus über den Gehweg und einen Grünstreifen und prallte gegen einen Zaun eines Sportplatzes. Der Wagen sowie ein abgestelltes Fahrrad wurden hierbei beschädigt. Der 48-Jährige, sowie seine 44-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab einen Wert von rund 1 Promille. In einem Polizeigewahrsam wurde ihm Blut abgenommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Steglitz-Zehlendorf – Schwerer Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am vergangenen Freitag in Lankwitz. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein 50-Jähriger gegen 16.25 Uhr mit seinem Auto den Halbauer Weg in Richtung Kamenzer Damm. An der dortigen Kreuzung bog er bei grünem Ampellicht nach links in den Kamenzer Damm ab, wo zu diesem Zeitpunkt eine 88-Jährige, ebenfalls bei grün, die Straße überquerte. Die Frau stürzte und zog sich eine Oberschenkelfraktur zu. Ob es einen Zusammenstoß gab ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 übernommen hat.

16.12.2019 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Zusammenstoß auf Radweg

Bei einem Verkehrsunfall in Zehlendorf wurden heute Vormittag ein Fußgänger schwer und ein Radfahrer leicht verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen und Aussagen fuhr ein 16 Jahre alter Radfahrer gegen 10.30 Uhr auf dem Radweg der Potsdamer Straße in Richtung Zehlendorf-Mitte, als aus Richtung der Fahrbahnen kommend ein Fußgänger den Radweg kreuzte und von dem Jugendlichen erfasst wurde. Beide stürzten. Der Radfahrer erlitt einen Schock und leichte Verletzungen am Kopf. Der 53-jährige Fußgänger wurde mit schweren Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 4 hatte die Ermittlungen am Unfallort übernommen.

Steglitz-Zehlendorf – Frau verstirbt an den Folgen eines Verkehrsunfalls

Eine 76-Jährige, die am Freitag, den 6. Dezember 2019, bei einem Verkehrsunfall in Lankwitz schwere Verletzungen erlitten hatte, starb am vergangenen Samstag in einem Krankenhaus. Die Frau hatte am Unfalltag gegen 18.45 Uhr die Paul-Schneider-Straße bei Grün überquert und war von dem Hyundai eines 23-Jährigen erfasst worden, der von der Mühlenstraße nach links in die Paul-Schneider-Straße abgebogen war. Rettungskräfte hatten die Verletzte versorgt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, in dem sie ihren Verletzungen erlag. Die Frau ist die 37. Verkehrstote im Jahr 2019.

Steglitz-Zehlendorf – Feuer greift auf Wohnhaus über

In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Grundstück in Zehlendorf alarmiert. Gegen 0.25 Uhr bemerkte der 41-jährige Bewohner eines Hauses im Hegauer Weg Brandgeruch und sah Flammen an einem in der angrenzenden Kfz-Werkstatt abgestellten Kundenfahrzeug, die sich bereits über einen Carport zum Dach des Hauses ausgebreitet hatten. Zwei weitere abgestellte Autos wurden durch die Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung hat ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen.

13.12.2019 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Gestern Morgen wurde eine Jugendliche bei einem Verkehrsunfall in Zehlendorf schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen war gegen 7.35 Uhr eine 64-Jährige mit Ihrem Pkw auf dem Teltower Damm in Richtung Teltow unterwegs und erfasste die 15-Jährige, die den Teltower Damm auf einem Fußgängerüberweg überquerte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Jugendliche durch die Luft geschleudert und kam mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Rettungskräfte der Feuerwehr transportierten die schwer am Kopf verletzte Fußgängerin in ein Krankenhaus, in dem sie stationär verblieb. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 hat die Ermittlungen übernommen.

11.12.2019 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Gestern Abend wurde eine Seniorin bei einem Verkehrsunfall in Wannsee schwer verletzt. Aktuellen Informationen zufolge soll gegen 18.15 Uhr eine 28-jährige Pkw Fahrerin rückwärts aus einer Parklücke im Kronprinzessinnenweg gefahren sein. Dabei soll sie dann die 84-jährige Fußgängerin angefahren haben, die gerade hinter dem BMW vorbeilief. Bei dem Sturz verletzte sich die Seniorin so schwer am Kopf, dass Rettungskräfte der Feuerwehr sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus bringen mussten. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

08.12.2019 ( Sonntag)
Steglitz-Zehlendorf – Versuchter Kioskeinbruch – Festnahme

Zwei mutmaßliche Kioskeinbrecher gingen Polizisten in der vergangenen Nacht in Zehlendorf ins Netz. Gegen 0.50 Uhr machte sich ein Mann an einer Kiosktür in der Winfriedstraße zu schaffen, indem er versuchte sie aufzuhebeln. Ein Mittäter stand Schmiere und beobachtete die Umgebung. Das Öffnen der Tür gelang nicht und das Duo flüchtete in Richtung Clayallee. Polizisten, die auf das Duo aufmerksam wurden, nahmen die mutmaßlichen Einbrecher im Alter von 18 und 19 Jahren noch in der Nähe fest. Der Ältere hatte eine Umhängetasche dabei, in welcher sich unter anderem ein sogenannter Kuhfuß und ein großer Schraubendreher befanden. Die Gegenstände wurden als mögliche Tatmittel beschlagnahmt. Das Duo kam in ein Gewahrsam, wo es erkennungsdienstlich behandelt wurde. Der Jüngere, der mutmaßlich Schmiere stand, wurde anschließend entlassen, während der Ältere der Kriminalpolizei der Direktion 4 überstellt wurde, welche die weiteren Ermittlungen übernommen hat.

07.12.2019 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Fußgängerin nach Verkehrsunfall verstorben

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich gestern Nachmittag in Zehlendorf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 71-Jährige gegen 17.30 Uhr mit einem VW die Onkel-Tom-Straße in nördliche Richtung und bog dann nach rechts in die Argentinische Allee ab. Dabei erfasste sie eine 73-jährige Fußgängerin, die gemäß Zeugenangaben die Straße zu diesem Zeitpunkt bei grünem Ampellicht überquerte. Die 73-Jährige erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstarb. Der Unfallort blieb bis 21.40 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Steglitz-Zehlendorf – Festnahme nach Autoeinbruch

In der vergangenen Nacht meldete eine Zeugin einen Autoeinbruch in Zehlendorf. Gegen 23.30 Uhr hörte die Anwohnerin in der Sven-Hedin-Straße klirrendes Glas und sah dann, wie ein junger Mann weiterhin versuchte die Scheibe eines zweiten Autos einzuschlagen. Sie alarmierte daraufhin die Polizei. Eintreffende Beamte des Abschnitts 43 nahmen noch vor Ort einen 17-jährigen Tatverdächtigen fest. Er hatte Diebesgut aus einem Autoeinbruch dabei und kam zu einer erkennungsdienstlichen Behandlung in ein Gewahrsam. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

06.12.2019 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf/Tempelhof-Schöneberg – Tatverdächtiger nach versuchtem Mord festgenommen

Im Fall eines versuchten Tötungsdeliktes, das sich am vergangenen Freitag in Schöneberg ereignet hat, nahmen Polizeibeamte gestern Vormittag einen Tatverdächtigen fest. Ermittlungen der 1. Mordkommission hatten auf die Spur eines 48-Jährigen geführt, den Beamte des Spezialeinsatzkommandos gestern gegen 11 Uhr in einem Wohnhaus in Zehlendorf festnahmen. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht abschließend geklärt, nach derzeitigem Stand jedoch im persönlichen Bereich zu vermuten. Das Opfer konnte inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Festgenommene soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls wegen versuchten Mordes vorgeführt werden.
Erstmeldung vom 6. Dezember 2019: Mit Waffe ins Gesicht geschossen
Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes in der Hauptstraße in Schöneberg ermittelt seit gestern Abend die 1. Mordkommission beim Landeskriminalamt. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte ein bisher noch unbekannter Täter einem 57-Jährigen gegen 18.20 im Hausflur eines Mehrfamilienhauses aus kurzer Entfernung ins Gesicht geschossen und war dann geflüchtet. Der Schwerverletzte konnte in der Nähe Passanten auf sich aufmerksam machen, die daraufhin Polizei und Rettungskräfte der Feuerwehr alarmierten. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird dort medizinisch betreut. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und dem Täter dauern an.

05.12.2019 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall gestern Abend in Lichterfelde ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge war ein 45-Jähriger gegen 19.45 Uhr mit seinem Mitsubishi im Ostpreußendamm in Richtung Wismarer Straße unterwegs und wollte nach links auf eine Tankstelle fahren. Zeitgleich setzte der hinter dem Mitsubishi fahrende Zweiradfahrer zum Linksüberholen an. Beide stießen zusammen, sodass der 42-Jährige von seiner Kawasaki stürzte. Rettungskräfte brachten ihn mit Armverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik. Die weitere Unfallbearbeitung übernimmt der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 4.

Für diesen Monat wurden uns bisher keine Berichte gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36208