Dr. Martin Sommer: Zehlendorfer Hausarzt mit Herz!

Dr. Martin Sommer hat die hausärztlich-internistische Privatpraxis von Frau Dr. Bong in der Zehlendorfer Knesebeckstraße 5 übernommen. Er hat sie umfassend renoviert und zugleich auch in moderne Gerätschaften investiert. Das ist wichtig, denn der Arzt arbeitet auch als Kardiologe – und schaut seinen Patienten aufs Herz. Als Betreiber einer Privatpraxis kann sich Dr. Sommer viel Zeit für seine Patienten nehmen. (ANZEIGE)
Nicht für jede Arztpraxis, die schließen muss, weil der Arzt in den Ruhestand wechselt, lässt sich ein Nachfolger finden. Umso mehr freuen sich die Nachbarn aus dem Zehlendorfer Kiez um die Knesebeckstraße unweit vom Teltower Damm: Frau Dr Bong ist als Hausärztin zwar nicht mehr verfügbar, ihre Praxis führt nun aber seit Anfang des Jahres Dr. Martin Sommer (45) weiter.
Seine hausärztlich internistische Privatpraxis mit kardiologischer Ausrichtung steht allen Patienten offen, die Selbstzahler sind oder eine private Krankenversicherung haben. Dr. Sommer: “Nur so kann ich mir richtig viel Zeit für meine Patienten nehmen und eine wirklich umfassende Anamnese durchführen, die anschließend für die Diagnostik besonders wichtig ist. Ich möchte nicht länger auf die Uhr schauen, weil ein Patientengespräch zeitlich limitiert ist.”
Dr. Martin Sommer stammt aus Leipzig, lebt aber seit 1999 in Berlin. Hier hat er seine Frau Meika kennengelernt und während des Studiums an der FU und später auch an der Charité mit ihr zwei Kinder bekommen: “Ich wusste schon ganz früh, dass ich später einmal Arzt werden möchte. Schon in der Bundeswehr habe ich mich für den Sanitätsdienst gemeldet. Später habe ich Glück gehabt und einen der wenigen Studienplätze für Medizin bekommen.”
Der Arzt, der sich ab sofort um die Zehlendorfer kümmern kann, hat zuvor 18 Jahre lang in einem Krankenhaus gearbeitet: “Da habe ich als Assistenzarzt in der Kardiologie angefangen, später war ich zehn Jahre lang als Oberarzt in der Notaufnahme tätig. Nebenbei habe ich auch noch meinen Facharzt in der Kardiologie gemacht.”
Die Praxis in der Knesebeckstraße 5 ist für den Arzt die allererste, die er eröffnet: “Ich habe viele Angebote gehabt, ich hätte auch in eine andere Klinik gehen können – etwa als Chefarzt in der Notaufnahme. Da fehlte am Ende nur noch die Unterschrift. Aber der Wunsch, eine eigene Praxis zu eröffnen, war einfach größer. Hier planen wir jetzt eine Dreiviertelstunde ein, wenn sich ein neuer Patient vorstellt.”
Die Praxis von Dr. Sommer ist eine hausärztlich-internistische Privatpraxis mit kardiologischem Schwerpunkt.
Das bedeutet zunächst einmal, dass jeder in die Praxis kommen kann, der einen Hausarzt benötigt, um etwa einen Checkup durchzuführen, um ein großes Blutbild zu erheben, um den eigenen Impfstatus wieder zu aktualisieren oder um wegen einer Verletzung, einer Erkältung oder einem anderen medizinischen Leiden vorzusprechen.
Dr. Martin Sommer: “Wir haben aufgrund unserer kardiologischen Ausrichtung gleich drei Ultraschallgeräte bei uns in der Praxis. Letztens hatte ich einen Patienten, der klagte über Schmerzen im rechten Oberbauch. Und richtig, im Ultraschall konnte ich zwei Gallensteine sehen. Also habe ich den Patienten zur Extraktion der Gallenblase ins Krankenhaus geschickt. Die Ärzte konnten dort im Ultraschall keine Steine entdecken, erst in der Computertomografie. Der Arzt aus dem Krankenhaus rief mich dann an und meinte, die Steine hätte nur ein sehr erfahrener Arzt sehen können. Das hat mich doch sehr gefreut und auch bestärkt, dass ich mit der Praxis die richtige Entscheidung getroffen habe.”
Dr. Martin Sommer hat den Patientenstamm seiner Vorgängerin übernommen, ist aber auch offen für neue Patienten. Gern können auch Familien beim neuen Hausarzt vorstellig werden.
Dr. Martin Sommer: “Wir versorgen viele chronisch kranke Patienten. Hoher Blutdruck, Adipositas, Störungen im Fettstoffwechsel, Schilddrüsenprobleme, Krebserkrankungen und natürlich auch Herzleiden bestimmen hier unseren Praxisalltag. Chronisch kranke Patienten begleiten wir oft über eine lange Zeit hinweg, um ihren aktuellen Zustand zu erfassen und natürlich auch zu verbessern. Bei Krebspatienten, die mit einer Chemo beginnen wollen, ist oft auch ein kardiologisches Gutachten nötig. Da ist es natürlich ein großer Vorteil, dass wir hier in der Praxis kardiologisch ausgerichtet sind.”
Drei Ultraschall-Geräte stehen in der Zehlendorfer Praxis. Dr. Martin Sommer: “Als Arzt mit kardiologischem Schwerpunkt ist es mir wichtig, gute Geräte mit einer sehr hohen Auflösung zu haben. Eins der Ultraschall-Geräte ist ein Funktionsgerät für das Anfertigen eines Stress-Echos am Herzen. Das ist wichtig, denn ich habe viele Patienten mit einer Herzproblematik.”
Ein echtes Anliegen ist es dem Hausarzt deswegen auch, dass die Menschen ihr Herz mit in ihren Vorsorgeplan aufnehmen: “Es ist wichtig, regelmäßig zu schauen: Wie geht es meinem Herzen? Bei einem Vorsorge-Checkup fertigen wir ein großes Blutbild an und schauen uns die sogenannten Herz-Marker an, die bereits auf Beeinträchtigungen oder Schädigungen am Herzen hinweisen können. Außerdem schreiben wir ein EKG, um hier nach Auffälligkeiten zu suchen. Ein Ultraschall vom Herzen zeigt uns die aktuelle Pumpleistung, den Zustand der Klappen, etwaige Undichtigkeiten in den Klappen, mögliche Wandbewegungsstörungen am Herzen, Verkalkungen und auch strukturelle Veränderungen am Herzen. Gern schauen wir uns auch den Zustand der Halsschlagadern an oder schallen die Gefäße in den Beinen. So führen wir neben einer Herzinfarkt- auch eine Schlaganfallprophylaxe durch. Wir liefern anschließend eine solide Risikoeinschätzung.”
Eine sehr unterschätzte Krankheit ist der Bluthochdruck. Weil er unerkannt und unbehandelt Zellstrukturen in der feinen Peripherie der arteriellen Gefäße zerstören kann und so irreversible Schäden anrichtet – von denen der Patient aber überhaupt nichts bemerkt. Dr. Martin Sommer: “Wir erheben bei jedem Patienten automatisch den Blutdruck. Wir messen auch die Herzfrequenz und halten Größe, Gewicht und BMI des Patienten fest. So können wir bereits das Risiko des Patienten dafür einschätzen, dass sich ein Bluthochdruck entwickelt. Ist er da, lässt er sich mit Medikamenten gut behandeln.”
Auch wenn die Praxis kardiologisch ausgerichtet ist, Operationen führt Dr. Sommer nicht durch: “Wir arbeiten rein diagnostisch. Sollte ein operativer Eingriff nötig sein, überweisen wir die Patienten ins Krankenhaus. Gerade die Diagnostik macht mir viel Spaß, das ist wie eine Detektivarbeit. Ich freue mich auch, dass mich meine Frau Meika in der Organisation der Praxis unterstützt.” (Text/Fotos: CS)
Info: Praxis Dr. med. Martin Sommer, Knesebeckstraße 5, 14167 Berlin, Tel.: 030-84725672, www.praxis-drsommer.com
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 133 (4/2025).
Seitenabrufe seit 28.04.2025:
Anzeige

Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.