Bayerische Küche: Das Loretta Restaurant am Wannsee ist nun auch wieder neu am Start!

“Entspann dich, Berlin” und “Willkommen Zuhause”. So begrüßt das Restaurant vom “Loretta am Wannsee” ab sofort seine Gäste – und bietet ihnen eine Rundumversorgung mit leckeren Cocktails, einer sehr einfallsreichen bayerisch orientierten Speisekarte und ab dem 1. April sogar mit einem neuen Frühstücksservice. Ein erster Besuch zeigt auf: Hier entsteht eine neue Wohlfühl-Gastronomie. (ANZEIGE)
Lange Monate bibberten die Zehlendorfer: Ihr geliebtes “Loretta am Wannsee” sollte für immer geschlossen werden. Eine Katastrophe, gehört der Biergarten in luftiger Höhe mit Blick auf den Wannsee doch zu den absoluten Traditionseinrichtungen im Bezirk.
Im letzten Jahr konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden. Der Gastronom Sascha Siebenrock übernahm das “Loretta”, eröffnete den Biergarten neu und arbeitet zurzeit intensiv daran, das luftige Areal zu modernisieren – u.a. mit einem neuen Pavillon im bayerischen Stil.
Nun gibt es weitere Neuigkeiten – und auch die fallen sehr positiv aus. Seit November hat auch das Restaurant wieder geöffnet, das zum Loretta gehört und das kulinarisch komplett vom Biergarten entkoppelt ist.
Verantwortlich vor Ort ist Daniel Schwabe (42), der sich als Restaurantleiter um das Loretta kümmern wird. Der Berliner, der inzwischen in Lankwitz wohnt, ist seit 25 Jahren mit Leidenschaft in der Gastronomie unterwegs. In den letzten Jahren hat er in vielen bekannten Restaurants der gehobenen Gastronomie gearbeitet und sich hier einen Namen gemacht. Das Loretta reizt ihn im besonderen Maße: “Eine meiner Aufgaben ist es, den Menschen klar zu vermitteln, dass es im Loretta nicht nur den Biergarten gibt, sondern auch das Restaurant, in dem man wirklich gut essen gehen kann. Wir haben eine sehr feine Küche und eine kleine handverlesene Karte. Daran kann man schon sehen, dass wir alles frisch zubereiten.”
Das Team ist sehr motiviert und sorgt dafür, dass der Slogan “Willkommen Zuhause” auch so wahrgenommen wird. Tatsächlich werden so auch die Gäste begrüßt.
Das “Loretta am Wannsee Restaurant” liegt in Laufnähe vom S-Bahnhof Wannsee, direkt an der Potsdamer Chaussee gelegen, gleich gegenüber von den Ausflugsdampfern, die genau hier Station machen. Gerade bei schönem Wetter braucht man sich um die Laufkundschaft nicht zu sorgen. Das Ziel ist es aber natürlich, hungrige Gäste zu animieren, ins Auto zu steigen und gezielt ins Restaurant zu fahren.
Klarer Fall – es lohnt sich. Betritt man das Restaurant, schaut man auf eine gediegene und gemütliche Einrichtung mit verwinkelten Räumen auf zwei Etagen, großen Monitoren, auf denen ein endloses Kaminfeuer flackert, und auf frische Blumen, die für das gepflegte Ambiente sorgen.
Geöffnet hat das Restaurant für bis zu 140 Gäste Montag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr. Unter der Woche gibt es ein “Lunch Menü” mit täglich wechselnder Karte, das von 12 bis 16 Uhr angeboten wird.
Auf der eigentlichen Karte finden sich deutsche und vornehmlich bayerische Loretta-Klassiker, aber auch internationale Überraschungen, die oft genug mit viel Raffinesse neu interpretiert werden. Bei den Vorspeisen wecken bereits der Rote Beete Tatar mit Ziegenkäse und karamellisierten Walnüssen, die frittierte und panierte Blutwurst mit pikanter Mayonnaise und Gewürzgurken oder die aus Spanien bekannten Pimentos De Padron den Appetit der Gäste. Betreiber Sascha Siebenrock: “Auch die beliebte Lorettas Brotzeit mit Brezel, Obazda, Wurst, Käse und Krustenbrot findet sich auf der Karte wieder.”
Echte Bestseller auf der Hauptkarte sind die Ochsenbäckchen mit Kartoffelstampf und Rosenkohl und das Kalbsschnitzel mit lauwarmen Kartoffelsalat. Man darf sich aber auch über Schweinemedaillons in Gorgonzola-Soße, den Wildgulasch mit Spätzle oder die Lorettas Wurstparade freuen. Wir haben bei unserem Besuch die Rippchen in BBQ-Soße mit Pommes und Krautsalat probiert – perfekt gegart, sodass das Fleisch butterzart vom Knochen fällt.
Sascha Siebenrock: “Unsere Gäste überraschen wir außerdem mit unseren hausgemachten Limonaden wie etwa der Zitronen-Basilikum-Limonade oder dem Orangen-Mango-Minze-Eistee. Unser Barteam bietet täglich alkoholische Cocktails vom Pornstar über die Pink Lady und den Whiskey Sour bis hin zum Espresso Martini an. So kann man unser Restaurant auch besuchen, um an der Bar noch einen gepflegten Cocktail zu genießen. Unser Sommelier sorgt außerdem mit seiner Expertise dafür, dass es bei uns wirklich ausgezeichnete Weine passend zum Essen gibt.”
Im Restaurant lassen sich Feiern aller Art realisieren, gern auch abseits der anderen Gäste.
Ab dem 1. April wird man vor Ort auch täglich von 9 bis 13 Uhr frühstücken können – ein Alleinstellungsmerkmal in der gastronomischen Nachbarschaft. Am Sonntag und an Feiertagen wird es von 9 bis 16 Uhr einen Brunch geben. (Text/Fotos: CS)
Info: Loretta am Wannsee Restaurant, Kronprinzessinnenweg 260, 14109 Berlin, Tel.: 030-80105333, www.loretta-wannsee.berlin
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 132 (3/2025).
Seitenabrufe seit 27.03.2025:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige
