9 to 5 Café & Brunch in Steglitz: Frühstück und Brunch einmal ganz anders präsentiert!
In den Räumlichkeiten vom ehemaligen “Café Paris” in der Albrechtstraße ist seit Februar 2024 das neue “9 to 5 Café & Brunch” zu finden. Der Inhaber Faruk Sahin möchte seinen Gästen eine ganz besondere erste Mahlzeit des Tages auftischen. Was seine Küchen-Crew zwischen Egg-Drop-Sandwich, modifiziertem French Toast und leckeren Pancakes auf den Teller bringt, regt optisch und geschmacklich wirklich zum Staunen an. (ANZEIGE)
Der Berliner schmiert sich morgens gern eine Stulle – und kommt mit dieser Knifte eigentlich ganz gut über den Tag. Aber so einen frühmorgendlichen Start in den Arbeitsalltag, der lässt sich doch auch viel gemütlicher und schmackhafter gestalten.
Faruk Sahin (29) ist in Zehlendorf aufgewachsen, er wohnt inzwischen in Steglitz. In der Albrechtstraße hat er Anfang des Jahres ein ganz besonderes Café aufgemacht – das “9 to 5”. Der Name ist Programm: Morgens um neun Uhr geht es los, nachmittags um fünf Uhr wird bereits zugeschlossen. Das Café präsentiert sich während dieser Zeit als “dein perfekter Ort für ein leckeres Frühstück und entspannte Brunch-Momente”.
Wer vor Ort einkehrt, nimmt an einem der Tische Platz und kann sich zum Frühstück gern ein Spiegelei, eine Burrata, ein Omelett, ein Rührei oder aber eine orientalische, vegetarische oder vegane Platte bestellen.
Faruk Sahin: “Ich selbst frühstücke am liebsten unser ‘Smashed Avo Bread‘. Das ist ein dunkles Sauerteigbrot mit zerdrückter Avovado und mit Bio-Rühreiern. Danach ist man fit für den Tag. Dazu reichen wir immer einen kleinen Beilagensalat.”
Die große Karte, die an der Wand hängt, weist viele Leckereien für den ersten Hunger des Tages auf, darunter auch Bagel, Bowls, Manti, Salate, Pancakes und sogar Cookie Dough.
Berühmt ist das Café jetzt schon für die außergewöhnlich schöne Präsentation der einzelnen Speisen. Von der man freilich noch gar nichts ahnt, wenn man als neuer und unwissender Kunde das Café betritt.
Faruk Sahin: “Tatsächlich bin ich sehr viel auf Social Media unterwegs und poste ständig Fotos von unseren Speisen etwa auf Instagram. Sehr viele Kunden finden zu uns, weil sie eben diese Bilder im Netz gesehen haben. Es spricht sich in Steglitz aber auch sehr schnell herum, dass es eine coole, neue Location gibt. Der Erfolg gibt uns Recht: Es gibt immer wieder Tage in der Woche, da ist bei uns kein freier Platz mehr zu finden.”
Das kann man sich gut vorstellen. Es gibt eben doch noch eine einfallsreiche Frühstückswelt abseits vom klassischen Brötchen mit Wurst oder Käse. So etwa das modifizierte French Toast (großes Foto), das man so sicherlich noch nicht an anderer Stelle gesehen hat. Vier Streifen aus einem in Ei angebratenem Brioche-Brot werden hier mit extrem leckeren Soßen aus weißer und brauner Schokolade sowie aus flüssiger Pistaziencreme übergossen. Hinzu kommen ein kerniges Granola und eine frisch aufgeschnittene Obstauswahl.
Faruk Sahin: “Unser absoluter Bestseller, den man sonst eher in Richtung Prenzlauer Berg oder Mitte verorten würde, ist unser Egg Drop Sandwich. Dafür verwenden wir ein Brioche-Brot, das ein regionaler Bäcker extra für uns herstellt. Das Brioche-Brot wird in Butter angebraten und dann in der Mitte aufgeschnitten. Dann hat man ein schönes Sandwich in der Hand, das man mit einer hausgemachten Sriracha-Soße mit Cheddar-Käse und Rühreiern füllen kann. Das ist eine echte Geschmacksexplosion, und ein Genuss für alle, die es gern etwas deftiger mögen.”
Das “9 to 5” tritt ganz bewusst mit dem Gedanken an, neue Trends aufzuspüren und sie für das Café zu adaptieren. Dazu gehört auch ein selbstgemachtes Tiramisu, das das Trendthema Dubai-Schokolade aufgreift – und die mit Pistazie versehenen Zuckerfäden der fernöstlichen Gebäckküche mitverwendet. Faruk Sahin: “Das ist unser Dubai-Becher, den man sich auch gern mit nach Hause nehmen kann, und den es so wahrscheinlich nur bei uns gibt. Man hat hier das Tiramisu-Gefühl wie beim Italiener kombiniert mit dem modernen Geschmack der Dubai-Schokolade.”
Was treibt den jungen Gastronomen an, wo sieht er seine Vision für das “9 to 5”?
Faruk Sahin: “Wir versuchen hier in Steglitz einen Hotspot für Jung und Alt zu schaffen, an dem jeder in Ruhe sitzen, seinen Kaffee genießen, etwas frühstücken, etwas zum Naschen bestellen und etwas Warmes essen kann. Die Gäste sollen sich hier wohl fühlen. Wir möchten für die Menschen ein Lieblingsort in Steglitz sein, an dem man mit der ganzen Familie sitzen und auch neue, nette Leute kennenlernen kann.”
Nicht nur das angebotene Essen ist sehr multikulti und zitiert gern gastronomische Elemente aus vielen Nationen und Kulturkreisen. Auch das Publikum bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen. Gutes Essen verbindet eben.
Wie wäre es am Ende mit etwas zu trinken? Neben Kaffeespezialitäten und Tee bietet das “9 to 5” ein Dutzend vor Ort zubereiteter Vitamin-Fitness-Säfte im Glas an – einen für jedes Sternzeichen. Der Widder-Saft besteht so etwa aus Apfel, Himbeere, Acai-Beere und Minze. (Text/Fotos: CS)
Info: 9 to 5 Café & Brunch, Albrechtstraße 11, 12165 Berlin, Tel.: 0176-63427777, www.9to5-brunch.de
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 128 (11/2024).
Seitenabrufe seit 26.11.2024:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige