Neue Ärztin in Lichterfelde: Vivian Jensen-Blunk ist Fachärztin für Augenheilkunde!
Vivian Jense-Blunk ist Fachärztin für Augenheilkunde. In der Villa Medica in Lichterfelde hat sie nun ihre erste private Praxis eröffnet. Hier kümmert sie sich um Patienten in jedem Alter – und bietet eine Kindersprechstunde ebenso an wie eine professionelle Diagnostik im Alter. Neben Filler- und Botoxbehandlungen im Gesicht lassen sich auch kleine ästhetische Eingriffe vornehmen. (ANZEIGE)
Es gibt viel zu wenig Augenärzte in der Stadt. In der Folge ist es schwer, einen freien Termin zu bekommen. Vivian Jensen-Blunk (46) hat nun in der Königsberger Straße eine neue Praxis aufgemacht. Sie erzählt: “Ich stamme aus Bolivien, lebe aber schon viele Jahre in Deutschland. Medizin habe ich in Heidelberg studiert, meinen Facharzt habe ich in Berlin und Potsdam gemacht. Ich habe bereits als Augenärztin für verschiedene Praxen gearbeitet. Jetzt war es an der Zeit, mich selbstständig zu machen. Da es in Steglitz-Zehlendorf keinen freien KV-Sitz mehr gibt, habe ich eine Privatpraxis aufgemacht. Für Privatpatienten ändert sich dabei nichts. Kassenpatienten müssen ihre Rechnung selbst bezahlen. Ihr großer Vorteil: Ich nehme mir für meine Patienten richtig viel Zeit und kann ihnen so noch zielgerichteter helfen.”
In der hellen und weitläufig eingerichteten Praxis im dritten Stock der Villa Medica (mit Aufzug erreichbar) kommen schon die Kleinsten an die Reihe. Vivian Jensen-Blunk: “In unserer Kindersprechstunde schauen wir bereits bei den Kleinsten nach, ob sich die Augen gut entwickeln. Da gibt es eigene Messgeräte für kleine Kinder, die während der Untersuchung auf dem Schoß der Mutter sitzen. So können wir früh auf eine Hornhautverkrümmung oder auf asymmetrische Werte beider Augen reagieren, um so die Sehkraft der Kinder zu erhalten. Die Sehkraft entwickelt sich in den ersten sechs Lebensjahren, vor allem aber in den ersten beiden Jahren. Mitunter reicht es hier schon aus, ein Auge temporär abzukleben, damit das andere in der Entwicklung aufholen kann.”
Natürlich kommen auch die Erwachsenen zur Fachärztin, damit diese regelmäßig einen professionellen Blick auf den Augendruck, den Augennerv und die Sehstärke werfen kann. Diese ärztliche Vorsorgekontrolle sollte alle paar Jahre wiederholt werden; ein reines Sehstärke-Messen beim Optiker reicht dafür nicht aus. Gern schreibt die Ärztin eine Brillenverordnung aus. Auch Kontaktlinsen lassen sich vor Ort anpassen.
Vivian Jensen-Blunk: “Die Menschen werden immer älter, viele Patienten werden über 90 Jahre alt. Hier bekommen wir es oft mit einem Glaukom zu tun, also mit dem Grünen Star. Auch eine Makuladegeneration kann dazu beitragen, dass das Sehvermögen nachlässt und sogar eine Erblindung droht. Eine rechtzeitige Diagnose erlaubt es uns, unterstützend einzugreifen – etwa mit der Applikation von Medikamenten direkt in den Augapfel (IVOM).”
In der Praxis werden auch Laserbehandlungen bei Netzhauterkrankungen oder bei der Behandlung eines Nachstars angesetzt. Vivian Jensen-Blunk: “Ich führe auch Lidoperationen durch, um Schlupflider zu reduzieren, indem ich überflüssige Haut und etwas Fettgewebe entferne. Feine Linien und Falten werden mit Hyaluronsäure-Fillern sanft geglättet. Mimische Falten lassen sich mit Botox-Injektionen gut behandeln. Ich beseitige aber auch kleine Hautsäckchen an den Augenlidern. Diese Fibrome sind den Menschen oft sehr unangenehm; sie sind sehr erleichtert, wenn sie erst einmal entfernt sind.”
Ab Mai möchte die Augenärztin auch Akupunktur in ihrer Praxis anbieten, etwa zur Behandlung von Migräne oder Nikotinentzug. (Text/Foto: CS)
Info: Private Augenarztpraxis Villa Medica, Königsberger Straße 34, 12207 Berlin, Tel.: 030-36700387, www.jensen-blunk.de
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 120 (3/2024).
Seitenabrufe seit 29.04.2024:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige