eBay Deine Stadt: Die eBay-Zentrale für Deutschland sitzt in Kleinmachnow!
Was immer auch Deutschland auf dem Dachboden findet – auf der eBay-Plattform lässt es sich in spannenden Auktionen zu Geld machen. Die eBay-Zentrale für ganz Deutschland sitzt im Europarc Dreilinden in Kleinmachnow. Die großen Themen für 2023: Nachhaltigkeit und die Unterstützung des lokalen Handels. Wer von Berlin aus kommend die AVUS herunterfährt, sieht hinter der Stadtgrenze im Wirkungsbereich von Kleinmachnow rechts kurz das mehrfarbige eBay-Logo aufblitzen. Tatsächlich ist die Deutschland-Zentrale von eBay im Europarc Dreilinden direkt an der Autobahn zu finden.
Seit 1999 ist eBay in Deutschland ansässig, seit 2001 befindet sich das Headquarter im Europarc Dreilinden. Hier hat das amerikanische Unternehmen zwei Gebäudetrakte angemietet, um den deutschen Online-Marktplatz mit 600 Mitarbeitern weiter nach vorn zu bringen. Allein im November konnten so 172,7 Millionen Visits erzeugt werden. 17 Millionen aktive eBay-Käufer gibt es in Deutschland.
Ganz egal, ob es um Münzen, wertvolle Gemälde, ausrangierte Anziehsachen, alte Heftromane, technische Geräte, Möbel oder um Sportartikel geht: Auf der eBay-Plattform sind rund um die Uhr Millionen Artikel eingestellt, die sich per Sofort-Kauf einkaufen lassen oder bei denen man mit Gleichgesinnten um den finalen Preis feilschen muss.
Daphne Rauch kümmert sich um die Kommunikation bei eBay. Sie erzählt: „Unsere Homepage im Internet hat sich über die Jahre wenig verändert. Sie ist so reduziert, dass sich die Seiten sehr schnell laden und erfassen lassen. Was die Kunden nicht wissen: Hinter den Kulissen arbeiten starke Algorithmen daran, den Suchenden immer das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren. Wir haben bei uns auch echte Spezialisten etwa für Münzen und Briefmarken, die genau wissen, was sich die Sammler wünschen, und die aufpassen, dass alles seine Ordnung hat. Wir achten sehr intensiv darauf, dass unsere Kunden in einer sicheren Atmosphäre einkaufen können. Bei teuren Sneaker-Turnschuhen, Luxusuhren, Designer-Handtaschen und bei einigen anderen Warengebieten müssen die Artikel bei einem Kauf sogar über eine Prüfstelle in Hoppegarten geschickt werden. Hier prüfen unsere Experten, ob es sich bei teuren Exponaten nicht vielleicht doch um Plagiate oder Fälschungen handelt. An manchen Sneakern riechen sie sogar.“
Das deutsche Team steuert aus dem Hintergrund auch das gesamte Angebot auf der eBay-Plattform. Daphne Rauch: „Wir beobachten den Markt, um herauszufinden, ob es vielleicht Lücken in unserem Angebot gibt. Dann überlegen wir uns sofort, wie sich diese Lücken schließen lassen. Das bedeutet auch, dass wir Händler ansprechen und ihnen dabei helfen, bei eBay präsent zu sein. Rund ums Thema Handeln haben wir sehr viele Programme aufgelegt. Wir helfen bei der Logistik, wir haben viele Tools entwickelt. Unser Shopsystem ist so stark, dass auch viele Firmen eBay nutzen, um ihre neuen Artikel zu verkaufen. Viele Autofirmen setzen so etwa auf eBay Motors, um z.B. Reifen oder Ersatzteile anzubieten.“
Nachhaltigkeit oder Re-Store bei eBay
Wie sagte Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland, so schön bei seinem Jahresrückblick: „Nie zuvor in meiner Karriere konnte ich so extreme und teilweise unerwartbare Veränderungen im Einkaufsverhalten beobachten wie in diesem Jahr.“
Das Verhalten der Kunden ändert sich vor allem in zwei Bereichen: Die beiden Themen Nachhaltigkeit und regionales Einkaufen werden immer wichtiger. Und eBay trägt beiden Themen Rechnung.
Beginnen wir bei der Nachhaltigkeit. eBay wurde lange Zeit von Menschen verwendet, die alte Dinge noch einmal zu Geld machen wollen. Ersteigert wurden viele Artikel, um ganz konkret Geld zu sparen.
Daphne Rauch: „Im Zeitalter der Nachhaltigkeit geht es nicht immer nur um Geld. Es geht auch darum, die Lebensdauer etwa von Kleidung, von technischen Geräten und auch von Büchern oder CDs zu verlängern. Wenn ein Gegenstand noch eine zweite oder dritte Lebenszeit in einem neuen Haushalt bekommt, müssen im gleichen Zeitraum keine neuen Dinge hergestellt werden. Das schont die Ressourcen des Planeten und reduziert die Müllberge.“
eBay hat ganz in diesem Sinne einen Trend aufgegriffen – das Refurbishment. Dabei geht es um gebrauchte Geräte, die vom Hersteller aufbereitet und überprüft werden, sodass sie – entsprechend preisreduziert – „generalüberholt“ neu in den Handel gelangen können. Auch hier geht es darum, die Lebensdauer der Gerätschaften auf intelligente Weise zu verlängern.
Daphne Rauch: „Ich würde für meine Kinder doch niemals ein nagelneues Handy anschaffen. Ein ‚refurbished‘ Handy ist deutlich preiswerter. Wenn das einmal herunterfällt oder verloren geht, ist der Schaden nicht ganz so groß. Und dank der Refurbish-Methode kann auch ich mir einmal einen Fön von Dyson gönnen – und dabei noch ein-, zweihundert Euro sparen.“
eBay hat für dieses Themenfeld extra den Re-Store eröffnet – hier gibt es „B-Ware zum Schnäppchenpreis“. Im Re-Store bieten die Firmen nicht nur Elektronik an, sondern auch Auto- und Motorradteile, Beauty-Artikel, Büro- und Sportartikel, Schmuck, Musikinstrumente und alles für Haus und Garten.
Daphne Rauch: „Corona und auch der Krieg in der Ukraine haben dazu geführt, dass es zurzeit viele Artikel neuwertig gar nicht mehr gibt. Wir befinden uns hier in einer echten Versorgungskrise. Unser Re-Store ist oft die letzte Hoffung für viele, die einen bestimmten Artikel suchen.“
Zurück in die Regionalität: „eBay Deine Stadt“ auch in Zehlendorf
Über zwei Jahre Krise, Krise, Krise haben dazu geführt, dass die Menschen ihre regionalen Händler wiederentdeckt haben. Oft ist der ganz konkrete Wunsch da, wieder mehr lokal zu kaufen. eBay unterstützt das mit der Initiative „eBay Deine Stadt“, die im April 2021 gegründet wurde – mit dem Ziel, lokale Online-Marktplätze zu entwickeln. 34 Städte und Regionen beteiligen sich bereits an der Aktion. 15.000 regionale Händler haben 25 Millionen Artikel online gestellt.
Caroline Lambert von eBay: „Die Hälfte unserer Händler, die eBay nutzen, haben auch ein Ladengeschäft. Insbesondere in der Corona-Zeit mussten viele dieser Läden zeitweise schließen. Wir haben überlegt, wie wir unseren Händlern unter die Arme greifen. Als Soforthilfe haben wir ‚eBay Deine Stadt‘ gegründet – und vielen Unternehmen dabei geholfen, erstmals mit einem Shop online zu gehen. Das Besondere an dem Programm ist, dass wir hier auch die Lage der Ladengeschäfte mit Öffnungszeiten und Telefonnummer in einer Karte anzeigen. So können die Kunden selbst entscheiden, ob sie einen Artikel nicht lieber vor Ort einkaufen. Den Handelsplatz Berlin brechen wir nun auch auf die Bezirke herunter. So ist gerade der neue Handelsplatz Steglitz-Zehlendorf entstanden. Er ist über www.ebay-deine-stadt.de/berlin leicht zu erreichen. Hier präsentieren sich ausschließlich Händler aus diesem Bezirk.“ (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Zehlendorf Aktuell“ Ausgabe 106 (1/2023).
Seitenabrufe seit 27.01.2023:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.