Stahnsdorf: Alan Martin haucht alten Weinkisten neues Leben ein!

Hölzerne Weinkisten schützen edle Weinflaschen während ihres Transports. Anschließend werden sie nicht mehr gebraucht. Alan Martin zerlegt die schönsten Kisten – und fügt sie beim Upcycling neu zu dekorativen Möbelstücken zusammen. Auf diese Weise entstehen Tabletts verschiedener Größen, BBQ-Menagen und Barwagen. Die Nachfrage wächst, das Angebot auch. (ANZEIGE)
Viele Weingüter liefern ihre Weinflaschen in rustikalen Holzkisten aus, die als Marken-Branding sehr dekorativ mit einem eingebrannten oder farbig aufgedruckten Firmensiegel versehen sind.
Der Argentinier Alan Martin (57) lebt seit 2021 in Zehlendorf. Im Green Park Stahnsdorf hat er für sein Unternehmen LOS MARTIN Räume angemietet. Vor Ort hat er in den letzten Jahren eine Werkstatt aufgebaut, in der seine „Wine Wood Creations“ entstehen.
Alan Martin: „Ich kaufe leere Weinkisten von Großhändlern, Importeuren und direkt von den Weingütern an. Dabei verwende ich natürlich vor allem die Kisten, die ein besonders schönes Label aufweisen. Bei mir wird alles recycelt, sogar die Nägel verwende ich neu. Aus den Holzkisten entstehen vor allem große und kleine Tabletts, aber auch BBQ-Menagen, Zeitungskisten und kleine Barwagen auf Rollen, in denen man mehrere Weinflaschen verstauen und einige Weingläser einhängen kann.“
Seine hölzernen Dekoartikel verkauft Alan Martin im eigenen Online-Shop, über befreundete Ladengeschäfte, vor allem aber auf Märkten: „Sobald die Menschen meine Tabletts und Menagen sehen und sie mit den Händen anfassen können, ist es um sie geschehen. Beim direkten Kontakt mit den Kunden verkaufe ich die meisten Stücke. Viele möchten die Stücke für sich selbst verwenden. Gerade die Tabletts und die BBQ-Menagen sind aber auch tolle Mitbringsel und Geschenke. Wer mich auf einem Markt besuchen möchte: Ich bin immer am ersten Samstag eines Monats auf dem Zehlendorfer Frischemarkt am S-Bahnhof Zehlendorf zu finden. Am 10. April findet man mich auf dem Ostermarkt am Mexikoplatz. Und am 23. und 24. April bin ich als Aussteller auf dem Hafenmarkt Teltow am Zeppelinufer 1 präsent.“
Freitags von 11 bis 18 Uhr gibt es übrigens auch einen Werksverkauf im Stahnsdorfer Green Park. Hier hat man natürlich eine besonders große Auswahl: „Dank der stetig zunehmenden Nachfrage konnte ich mich inzwischen räumlich vergrößern. Mittlerweile gibt es sogar einen Showroom. Wer im Werksverkauf etwas kauft, bekommt von mir immer ein besonderes Geschenk mit dazu. Es kommen auch immer mehr Hobbybastler und Weinliebhaber zu mir, die sich unbehandelte Weinkisten abholen möchten, um selbst kreativ zu werden. Das unterstütze ich sehr gern.“
Kreativ bleibt der Argentinier natürlich auch selbst. Ständig knobelt er an neuen Kreationen auf der Basis seiner Weinkisten: „Ein echter Bestseller ist schon jetzt mein neuer Wein-Transporter. Das ist eine tragbare Holzkiste mit Griff, in der sich bis zu sechs Weinflaschen verstauen lassen. Damit gehe ich auch selbst zum Weinhändler, wenn ich ein paar Flaschen einkaufen möchte. Mein aktuelles Geheimprojekt ist ein hölzerner Picknickkorb in verschiedenen Versionen. Auch arbeite ich an einem Wandbild, das sich aus mehreren Weinkistenbrettern zusammensetzt. Ich bin sehr dankbar, dass es mir meine Kunden erlauben, mich den ganzen Tag in meiner Werkstatt auszutoben. Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Wine Wood Creations, LOS MARTIN UG Alan Martin, Green Park Stahnsdorf Gebäude 99, 1.OG, Ruhlsdorfer Straße 95, 14532 Stahnsdorf, Tel.: 030-80197406, www.losmartin.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 96 (3/2022).
Seitenabrufe seit 27.03.2022:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige
