Schöner Duft: Parfümerie Harbeck kehrt ins FORUM Steglitz zurück!
Die Berliner Parfümerie Harbeck bietet in mehreren Filialen schöne Düfte für sie und ihn, aber auch Kosmetik, Lippenstifte und Nagellacke an. Am 5. Januar wurde die Filiale im FORUM Steglitz neu eröffnet – ein Stück weiter vorn und mit einer komplett neuen Shop-Gestaltung. Filialleiterin Manuela Bandemer heißt die Kunden willkommen. (ANZEIGE)
Ein schöner Duft sorgt für ein gepflegtes Auftreten. Er schmeichelt die Sinne und hinterlässt selbst dann noch Eindruck, wenn die ihn tragende Person den Raum bereits wieder verlassen hat.
Doch welcher Duft passt zur eigenen Persönlichkeit? Manuela Bandemer (49) sagt: „Viele unserer Kunden kennen ihre Lieblingsdüfte bereits. Wer unentschlossen ist, den berate ich gern – ganz dezent und nie aufdringlich. Da frage ich auch gern einmal, welche Düfte bereits in der Vergangenheit getragen wurden, um herauszufinden, in welcher Duftwelt sich der Kunde bewegt.“
Die Filiale der Parfümerie Harbeck im FORUM Steglitz ist im Zuge der Renovierungsarbeiten um einige Slots nach vorn in Richtung Schloßstraße gewandert. Das etwa einhundert Quadratmeter große Ladengeschäft wurde von Grund auf neu eingerichtet und gestaltet. Vier Mitarbeiter kümmern sich vor Ort um die Kunden. Auch wenn die Filiale fast das gesamte Harbeck-Sortiment führt und auch bei der dekorativen Pflege sehr gut aufgestellt ist, beschreibt sich die Filiale doch als sehr Duft-orientiert.
Manuela Bandemer: „Es gibt so viele tolle neue Düfte. Wenn man einen neuen Duft ausprobieren möchte, sollte man ihn erst auf einen Duftpapierstreifen sprühen. Gefällt er, kann man ihn auf die eigene Haut geben. Auf der Haut entwickelt sich der Duft noch besser. Das liegt auch an der Temperatur. Aus diesem Grund kann man im Winter intensivere Düfte verwenden als im Sommer. Es gibt auch Menschen, die sind gute Duftträger – und andere, die sind es nicht. So braucht der eine ein echtes Parfum und der andere vielleicht nur ein Eau de cologne. Generell kann man etwa vier Düfte testen, dann ist die Nase nicht mehr in der Lage, neue Nuancen zu unterscheiden. Dann reichen wir gern eine Schale mit Kaffeebohnen. Der Kaffeeduft neutralisiert die Nase wieder. Das ist ein Geheimtipp von uns.“
Die Expertin rät dazu, einen Duft nicht ins Dekolleté zu sprühen, da er einem hier immer wieder in die Nase steigt. Manuela Bandemer: „Man setzt den Duft am besten auf das innere Handgelenk, in die Armbeuge und hinter die Ohren. Viele reiben nach dem Auftragen die Handgelenke aneinander. Das sollte man nicht tun, das zerstört die Duftmoleküle. Ein vorsichtiges Abtupfen reicht völlig aus.“
Manuela Bandemer setzt in ihrem Alltag selbst gern drei, vier Düfte im Wechsel ein: „Welchen Duft ich trage, hängt von der Jahreszeit und auch von der Situation ab. Gehe ich zum Sport, ins Theater oder habe ich Hochzeitstag? Für jeden Anlass habe ich einen anderen Duft.“
Zurzeit kommt der neue Duft „Nomade“ von Chloé sehr gut bei den Kunden an – er ist nicht so schwer und bringt eine bestimmte Leichtigkeit mit.
Manuela Bandemer: „Wenn wir von Trends reden: Den Kunden wird die gelebte Nachhaltigkeit immer wichtiger. Es gibt bereits Düfte in Recycling-Verpackungen oder aber spezielle Refills, die sich in die edlen Duftflakons einsetzen lassen.“
Generell hat das Team bemerkt, dass sich die Menschen während der Corona-Pandemie gern etwas gegönnt haben. Wer nicht in den Urlaub fahren konnte, hat sich stattdessen mit einem schönen Duft belohnt. Manuela Bandemer: „Sehr gefragt waren auch Bäder und Masken für das entschleunigte Wellness-Programm Zuhause.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Parfümerie Harbeck im FORUM Steglitz, Schloßstraße 1, 12163 Berlin, Tel.: 030-13891800, www.parfuemerie-harbeck.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 95 (2/2022).
Seitenabrufe seit 22.02.2022:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.