Märchenstunde: Das Grimm‘s Hotel hat nun auch in Teltow eröffnet!
Aller guten Dinge sind drei. Nachdem das märchenhafte Grimm‘s Hotel bereits am Potsdamer Platz und in Mitte eine Berliner Dependance eröffnet hat, ging es nun zur Landpartie auf nach Teltow. Hier wurde das dritte Grimm‘s Hotel eröffnet. Die Betreiber freuen sich nun auf Touristen und Geschäftsreisende, die zwischen „Hänsel und Gretel“ und dem „Froschkönig“ eine zauberhafte Nacht erleben möchten. Das Restaurant „Tischlein deck Dich“ steht dabei nicht nur den Hotelgästen offen. (ANZEIGE)
Am 14. September wurde das dritte Grimm‘s Hotel in Teltow eröffnet. Vor Ort stehen nun – direkt vor den Toren Berlins – 85 Zimmer bereit, darunter neben Einzel- und Doppelzimmern auch geräumige Familienzimmer, eine Prinzen- und eine Königssuite. Die Preise für eine Übernachtung beginnen bei moderaten 84 Euro für ein Doppelzimmer.
Moderat sind die Preise deswegen, weil es sich beim Grimm‘s Hotel um eine Übernachtungs-Destination mit einem deutlich gehobenen Anspruch handelt. Das gesamte Hotel vermittelt einen sehr guten Eindruck. Das beginnt bei der schicken Lobby und setzt sich im hauseigenen Restaurant „Tischlein Deck Dich“ mit Bar und Gartenterrasse fort. Es gibt vor Ort zwei Meet & Work Inseln in der Lobby, zwei (zusammenlegbare) große Tagungsräume, zwei Kreativräume für Besprechungen mit bis zu zehn Personen, einen gut bestückten Fitnessraum und einen Wellness-Bereich mit einer Finnischen und einer Bio-Sauna samt Ruheraum. Geplant ist bereits jetzt, die Dachterrasse im kommenden Jahr weiter auszubauen, um hier eine Grillstation zu platzieren und After-Work-Events veranstalten zu können.
Die beiden Gründer haben sich für den Namen Grimm‘s entschieden. Munib Preljevic , Geschäftsführer der für die bislang drei Hotels verantwortlichen Bersa Consult GmbH: „Es ist doch oft so, dass die Hotels sehr verwechselbar sind und selten etwas Besonderes aufweisen. Das wollten wir ändern. Wer ein Grimm‘s Hotel besucht, soll das Gefühl haben, ein einzigartiges Hotel besucht zu haben. Aus diesem Grund haben wir die Grimmschen Märchen zentral in den Mittelpunkt gestellt.“
Diese thematische Fixierung zieht sich durch das gesamte Hotel. Es heißt „Grimm‘s“, nennt sein Restaurant „Tischlein Deck Dich“, bezeichnet die Tagungsräume nach Märchen und zeigt überall gemalte Bilder, die zu den bekannten Erzählungen der Gebrüder Grimm passen. Besonders gut gemacht sind die schmalen Lichtbänder in Schulterhöhe, die in den drei Etagen von Zimmer zu Zimmer führen. Sie erzählen in Bild und Text bekannte Märchen wie den „Froschkönig“, das „Tapfere Schneiderlein“ oder „Hans im Glück“. Auch auf den einzelnen Zimmern finden sich Motive aus den Märchen wieder – in Form von aufgehängten Bildern oder von Textzitaten auf den Wänden.
Das kommt nicht nur bei den Kindern gut an, sondern auch bei den Erwachsenen. Munib Preljevic: „Wir haben Gäste, die kehren extra noch einmal mit ihrer ganzen Familie zu uns zurück, um vor allem ihren Kindern unsere Märchenwelt zu zeigen. Diese kleinen Besonderheiten zeichnen uns aus – wir haben so schon sehr viele Stammkunden gewinnen können.“
Dass an die Kunden gedacht wird, zeigt sich immer wieder im Detail. Kein Gast muss vor der Tür nach einem freien Parkplatz suchen. In der eigenen Tiefgarage gibt es ausreichend Platz für die Autos der Hotelbesucher. Hier stehen sie außerdem trocken und sicher. Wer mit einem Elektroauto anreist, findet im Hof sogar vier eigene Elektrotankstellen vor.
Munib Preljevic, der 2009 das erste Grimm‘s Hotel gebaut hat: „Mit der Stadtbibliothek Teltow haben wir eine Kooperation geschlossen. So gibt es bei uns in der Lobby eine kleine Leseecke, in der unsere Gäste immer die passende Auswahl für ihre Bettlektüre vorfinden.“
Zu den Gästen zählen vor allem unter der Woche viele Business-Reisende, die ihrer Arbeit in Berlin nachgehen müssen, am Abend aber die Ruhe auf dem Land zu schätzen wissen. Da es von Teltow aus nur zwanzig Minuten bis zum Potsdamer Platz sind, verwundert diese Wahl nicht.
Munib Preljevic: „Vor allem am Wochenende kommen viele Touristen zu uns. Das sind oft Familien, die gern Berlin und auch den Fläming um uns herum erkunden möchten. Wir liegen direkt am Mauerweg um Berlin herum und an vielen großen Radwegen, sodass wir uns auch über Radtouristen freuen. Wir sind inzwischen ein zertifiziertes bett&bike-Hotel.“
Tischlein deck Dich: Eine neue gastronomische Note in Teltow
Zwei Jahre hat die Bauphase des neuen Hotels gedauert – und die Teltower waren nicht wenig neugierig, was denn da wohl in ihrer Stadt neu entsteht.
Alexander Meyer, Junior Marketing Manager: „Zur Eröffnung im September haben wir gleich einen Tag der offenen Tür in Verbindung mit einem Kinderfest und einem Malwettbewerb gestartet. In der Vorweihnachtszeit veranstalten wir einen lebendigen Adventskalender. Wir planen vor Ort auch Lesungen mit bekannten Schriftstellern. Viele Teltower sind bereits vorbeigekommen, sie wollten einfach einmal schauen. Interessant ist für sie, dass sie bei uns auch feiern können – mit bis zu 120 Personen. Und nicht nur das: Nach einer Feier übernachten Gäste, die eine längere Anfahrt hatten, einfach im Hotel.“
Besonders einladend wirkt das Hotel-eigene Restaurant „Tischlein deck Dich“ auf alle hungrigen Gäste. Es steht unabhängig von einem gebuchten Zimmer allen Besuchern offen, die sich an einer hochwertigen und regional inspirierten Küche erfreuen möchten.
Auf der Speisekarte finden sich täglich von 12 bis 22 Uhr verschiedene Leckereien, die natürlich einmal mehr von den Grimmschen Märchen inspiriert wurden. Da gibt es einen Rapunzelsalat, den Suppenkasper, den Grimm Burger oder einen Tafelspitz aus dem Hexenofen. Die Currywurst „Bruder Lustig“ darf da ebenso wenig fehlen wie das Gericht „Der Fischer und seine Frau“ (Forelle) oder der Schneewittchenkuchen. Sogar der Hauswein orientiert sich an den Märchen – er wird als Schneeweißchen oder als Rosenrot gereicht.
Neben der normalen Speisekarte gibt es auch immer wieder besondere Wochenkarten, die zum Einsatz kommen. Nach dem kulinarischen Oktoberfest, einem Kürbisspezial und dem Wildspezial heißt das aktuelle Motto „Märchenhafte Weihnachten“. Auf dieser Karte entdeckt der Gast etwa eine Steckrübensuppe mit Gänseklein, eine Gänsekeule in Orangensoße mit Rotkohl, Grünkohl und Kartoffelklößen oder ein Mousse au chocolate in Himbeersoße mit Zimtcrumble. Gerichte aus der Wochenkarte, die bei den Gästen ganz besonders gut ankommen, finden durchaus ihren Weg auf die dauerhafte Karte.
Die aufgerufenen Preise sind der Location und dem Ambiente angemessen. So kostet der Burger „König Drosselbart“ mit Pommes Frites 14,50 Euro. Und für das panierte Kalbsschnitzel „Hans im Glück“ werden 17,50 Euro fällig. So oder so empfiehlt sich das „Tischlein deck Dich“ als neue gastronomische Adresse in Teltow. Ein in der Adventszeit mit großem Erfolg eingeführter Brunch soll auch in den kommenden Monaten fortgeführt werden.
Alexander Meyer: „Die Teltower haben sich besonders darüber gefreut, dass wir auch ihre Teltower Rübchen mit auf die Karte genommen haben. Diese Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern möchten wir im kommenden Jahr noch deutlich ausbauen.“
Auch für Geschäftsführer Munib Preljevic ist die regionale Verbundenheit wichtig: „Wir sind ein Berliner Unternehmen mit einem Namen und einem Gesicht. Wir möchten uns zeigen, ansprechbar sein und mit unseren Nachbarn interagieren. Mit uns kann man immer reden. Wir möchten uns gern vor Ort einbringen, um gemeinsam Ideen, Aktionen und Veranstaltungen zu entwickeln.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Grimm‘s Berlin-Potsdam, Gonfrevillestraße 2, 14513 Teltow, Tel.: 030-2580082000, www.grimms-hotel.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 93 (12/2021).
Seitenabrufe seit 20.12.2021:
Anzeige
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.