Honest & Rare in Zehlendorf: Außergewöhnliche Getränke von lokalen Manufakturen!
Was wollen wir trinken, sieben Tage lang? Einer weiß es ganz genau – und das ist Yascha Roshani. Der Dahlemer hat mit „Honest & Rare“ einen neuen Online-Marktplatz für seltene und außergewöhnliche Getränke von regionalen Manufakturen auf die Beine gestellt. Ganz egal, ob es um leckere Limonaden, süffige Liköre, schonend geröstete Kaffeebohnen oder um Whiskey aus Deutschland geht – per Mausklick kommt alles auf den heimischen Tisch. (ANZEIGE)
Weit über 30.000 verschiedene Getränkebetriebe gibt es in Deutschland. Sie stellen noch einmal deutlich mehr Limonaden, Liköre, Biere, Schnäpse, Tonic Water Variationen oder hochprozentige Alkoholika her.
Das Problem ist nur, dass die meisten Bürger nie in den Genuss dieser Fabrikate kommen. Denn im Ladengeschäft um die Ecke kann ebenso wie im großen Supermarkt immer nur eine sehr kleine Auswahl des großen Ganzen präsentiert werden.
Yascha Roshani (33) weiß: „Im Supermarkt kommen eben vor allem die großen Konzerne zum Zug, die bei ihren Getränken hohe Auflagen produzieren, viel Geld für Marketing ausgeben und auch mit den komplexen Anforderungen an eine Listung im Handel kein Problem haben. Eine kleine Manufaktur kann oft gar nicht die Maßnahmen finanzieren, die nötig wären, um sich einen großen Supermarkt erschließen zu können.“
Yascha Roshani, der in Dahlem aufgewachsen ist und nach einem BWL-Studium in Leipzig, Köln, Madrid und London nun wieder in seine Berliner Heimat zurückgekehrt ist, sagt: „Mich langweilt der Mainstream. 80 Prozent der in Deutschland konsumierten Getränke werden im Supermarkt gekauft. Für die kleinen Manufakturen bleiben oft nur der Werksverkauf, kleine Fachgeschäfte oder der Online-Vertrieb. Mein Startup ‚Honest & Rare‘ tritt an mit der Idee, einen gemeinsamen Online-Marktplatz für all die Getränke zu schaffen, die kein Massenprodukt sind, nur natürliche Zutaten enthalten, regional verankert und nicht in jedem Supermarkt zu bekommen sind.“
„Honest & Rare“ kümmert sich um einen gemeinsamen Online-Marktplatz und erlaubt es, die gewünschten Getränke hier per Mausklick zu bestellen. Yascha Roshani, der seit gut drei Jahren in der Startup-Szene unterwegs und hier auch gut vernetzt ist: „Wir haben kein Lager und kümmern uns auch nicht um die Auslieferung. Wir sind aber der gemeinsame Nenner, der den Kunden eine sehr moderne, informative und gut strukturierte Einkaufsoberfläche für inzwischen 2.200 verschiedene Getränke anbietet. Der Kunde gibt seine Bestellung auf, erhält seine Ware aber anschließend direkt von den einzelnen Getränkeherstellern zugeschickt. Um die Abrechnung kümmern wir uns.“
Da der Aufbau eines Online-Shops sehr viel Geld kostet und es auch sehr teuer ist, Besucher auf eine solche neue Website zu lenken, nimmt „Honest & Rare“ den entsprechenden Getränkeherstellern sehr viel Arbeit ab, sodass diese sich wieder auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können – leckere Flüssigkeiten in die Flasche (und seltener in die Dose) zu bekommen.
„Honest & Rare“ bietet alles an, was lecker ist. Wer sich für Eistee, Cola, Sirup, Gin, Whisky, Wein oder Kaffee interessiert, wird im Bestand sicher fündig werden. Yascha Roshani: „Uns war es sehr wichtig, den Kunden mit Fotos, Piktogrammen, Tabellen und kurzen Beschreibungen sofort alles Wissenswerte passend zu einem Getränk zu vermitteln. Am Ende reicht ein Klick mit der Maus aus, um das Gewünschte in unseren virtuellen Getränkekorb zu legen.“
Wer experimentierfreudig genug ist, probiert so vielleicht ein im Whiskyfass gereiftes Doppelbock-Bier von Hertl aus, holt sich einen Sturzflug Premium Whiskey, bestellt ein Koka Mate von Louie Louie, geht mit No Limo auf Fruchtreise oder ist bei einem aromatisierten Baileys-Kaffee von Classic Coffee ganz vorn mit dabei.
National beginnen, europaweit denken. Yascha Roshani: „Wir sind in Deutschland gestartet, bekommen aber jetzt schon Bestellungen aus ganz Europa. Inzwischen haben wir auch Manufakturen aus Österreich, Italien, der Schweiz und Tschechien gelistet. Wir sagen immer: Jedes Getränk ist es wert, gefunden zu werden. Der Kunde soll am Ende selbst entscheiden, was ihm oder ihr schmeckt. Unsere Kunden kaufen am liebsten Gin und Bier, gefolgt von Limonaden und Kaffee. Mein eigenes Lieblingsgetränk ist derzeit übrigens Mezcal, ein Agavenschnaps aus Mexiko.“
Der schönste Online-Marktplatz nützt nichts, wenn kein Besucher die URL in seinen Web-Browser eingibt. Wie sorgt „Honest & Rare“ für Klicks? Yascha Roshani: „Wir sind extrem Suchmaschinen-optimiert. Wir arbeiten aber auch mit Affiliate-Systemen, kümmern uns um ein bezahltes Marketing bei Google und Facebook und setzen auf Mundpropaganda. Wir freuen uns dabei über eine überdurchschnittliche Conversion Rate – die meisten Kunden gucken also nicht nur, sondern kaufen auch gleich etwas ein. Im Oktober 2019 sind wir gestartet, im November 2020 gab es ein Rebranding mit dem jetzt aktuellen Namen. Wir sind inzwischen sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Im Januar 2021 haben wir von Berliner Business Angels 75.000 Euro als Investment bekommen, zurzeit bemühen wir uns um weiteres Kapital in Höhe von einer halben Million Euro. Wir legen ein gutes Wachstum hin, in diesem Jahr waren wir 800 Prozent besser als im letzten Jahr.“
Eine erste Ausnahme von der Regel, das „Honest & Rare“ nichts verschickt, gibt es bereits. So bietet das Dahlemer Unternehmen ab sofort limitierte Tasting-Boxen an, die „Aromenjagd“ genannt werden. Diese schwarzen Boxen kosten zwischen 49,90 und 54,90 Euro. Es gibt sie bereits zu den Themenwelten „Gin“, „Likör“ und „Schnaps“. In jeder Box finden sich sieben Fläschchen mit jeweils 50 Millilitern Inhalt aus kleinen, weniger bekannten Manufakturen. Yascha Roshani: „Diese wunderschön gelabelten Flaschen regen nicht nur zum hemmungslosen Verkosten und damit zum Kennenlernen neuer Getränkemarken ein – sie sind auch ein tolles Sammlergebiet und natürlich erst recht ein superbes Geschenk. Wir werden in Zukunft sicherlich noch weitere Sets auflegen.“
Und was gibt es da nicht alles zu entdecken! Allein bei der Gin-Auswahl finden sich Variationen mit weißem Alba-Trüffel, Kaffirlimettenblättern, Tonkabohne oder Möhre als Botanical. Und wer sich für den Likör entscheidet, darf sich auf Kokosnusslikör, Hibiskus Tequila Likör, Zimtlikör oder Heidelbeere-Pfeffer Likör freuen.
Yascha Roshani: „Damit die Aromenjagd noch mehr Spaß macht, liegt jeder Box ein Infoblatt mit Informationen zu jedem Getränk bei. Hier erfährt man den Hersteller, den Alkoholgehalt und die Herkunft, außerdem veröffentlichen wir hier unsere Geschmacksnotizen und erste Rezepte, wie sich die Produkte am besten einsetzen und genießen lassen. Über einen QR-Code gelangt man in den Shop – zum Nachbestellen, wenn es lecker war.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Honest & Rare, Königin-Luise-Straße 39, 14195 Berlin, Tel.: 030-99004741, www.honest-rare.de
Dieser Artikel stammt aus „ZEHLENDORF.aktuell“ Ausgabe 93 (12/2021).
Seitenabrufe seit 20.12.2021:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige